Ionity Ladestation Brenner

Ich hab das mal über Polestar an Google weiterleiten lassen. Schauen wir mal, wie schnell das jetzt geht.

3 „Gefällt mir“

:eyes: Ich glaub´, die ist wieder da.
Die Anzeige der Auslastung fehlt noch.

4 „Gefällt mir“

Station ist laut Ionity auf Instagram jetzt mit 18 Säulen online.

Grad in der EnBW App geprüft, ist alles da…. inklusive der typischen Outlet-Lader, die dann über 1h, aktueller Bestwert 1:50h, an der Säule hängen.

Ich wäre an solchen Standorten ja für drastische Blockiergebühren. Ab 80%…. und wer mit über 90% noch dran hängt, bei dem werden dann bspw. 5€/min fällig.

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich halte ich das auch für richtig. Das sollte dann aber auch von der Auslastung abhängig sein. Wenn außerhalb der Spitzenzeiten mal jemand etwas länger beim Essen sitzt, aber noch 50% der Säulen frei sind, dann tut das ja keinem weh.

1 „Gefällt mir“

@Ixam97 Da muß ich dir Zustimmen. Wie soll man das auch rechnerisch in den Griff bekommen. Wichtiger erscheint mir da eine automatische Benachrichtigung aufs Handy bei 80%, die nicht abgeschaltet werden kann. Es muß ja nicht Absichtlich blockiert sein, oft verdaddelt man das einfach zB bei einem Outletcenter oder Wanderparkplatz (nicht abschließend…)

1 „Gefällt mir“

nun ja… da wird das eher als Parkplatz gesehen.

@Wurzelsepp29 Heftig… aber bei solchen nützen auch die gewünschten 5€ Blockiergebühr pro Zeiteinheit auch nix mehr. Die scheinen eh genug zu haben… Da hilft eigentlich nur vom Betreiber veranlasst das Kabel entriegeln und (wie heisst das so schön) das Fahrzeug vesetzten zu lassen. So was sollte eigentlich legal vom Betreiber aus möglich sein.

Noch besser wäre es wenn sich Schnelladestationen nicht in einem Outlet-Parkhaus befinden würden. Da sind solche Probleme programmiert. Also besser man verlegt sie dann direkt an die Autobahn, wo sich Langstreckler treffen.

6 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Da reichen doch wirklich Schnarchlader, dafür aber 40 Stück statt 4.

4 „Gefällt mir“

Genau deswegen ist das total bescheuert.
Wer in die Mall geht… bleibt da auch länger. Was hier sinnvoll wäre, wäre eine Kombination aus beidem.
ECHTE Schnellader mit Blockiergebühr. Und dann ein Haufen 22 kW AC Lader. Wer 2-3h in der Mall bleibt und einen vernünftigen OBC hat ist auch dann wieder voll. Aber die Diskrepanz aus Schnelladen vs. „ein Ort der zum Verweilen einlädt“ ist ein bisschen unsinnig.

1 „Gefällt mir“

Genau wie beim Supermarkt - 50kW DC reichen völlig aus.

naja „reicht“ kann man diskutieren. Ich bin häufiger einkaufen wo es 150kw Säulen gibt und brauche nie länger als eine halbe Stunde. Da ich bis dorthin kaum vorkonditionieren kann, fahre ich immer los, deutlich bevor ich mit dem Laden fertig wäre

Da würden Dir 11kW dann auch nichts nützen. Und da Du nicht vorkonditioniert hast, 150kW auch nichts…

Ich schaffe es ums Verrecken nicht, für meinen Wocheneinkauf mit den 30min frei Parken auszukommen.

Für den allgemeinen Fall (Sonderfälle wie Deinen wird es immer geben) halte ich 2 moderate DC-Säulen für besser als einen Hyper- oder 4 AC-Lader.

1 „Gefällt mir“

Genau. Bei 6,3MW Leistung gibt es an diesem Standort deutlich sinnvollere Konstellationen als 18x350kW…
Aber ich glaube, Ionity plant immer nur mit 350kW Säulen und mit dieser Erweiterung wird sich die Lage zumindest deutlich verbessern.

Ich bin ja begeistert von den finnischen Kempower-Säulen, die ein aktives Lastmanagement machen, auch während des Ladevorgangs. Das ist meiner Meinung nach im Moment die beste Lademöglichkeit DC, die es im Moment gibt.

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre an vielen zu kleinen Ionity Standorten eine super Lösung: statt 4x350kW könnte es dann 8x175kW geben, die bei geringer Auslastung stufenweise bis zu 350kW abgeben. Dass alle angeschlossenen Fahrzeuge gleichzeitig mehr als 175kW brauchen kommt sehr selten vor, also lässt sich da einiges optimieren.

Ich dachte dein Vorschlag von 50kw Säulen war dafür gedacht, die Schnelllader zu ersetzen, deswegen weiß ich nicht was du mit „11kw würden dir dann auch nichts nutzen meinst“ Natürlich nicht.

Und doch, die 150kw bringen was im Vergleich zu 50kw Säulen. Jetzt im Winter starte ich immernoch mit ca.90kw und im Sommer mit über 100. (MY24)

Ich glaube auch nicht, dass 30 Minuten im Supermarkt ein Sonderfall ist. (Ich fahre zwei mal die Woche, lade aber nicht jedes mal)
Grundsätzlich bin ich aber bei Enso mit dem Kempower-Vorschlag.

Auch die Profis müssen die E-Mobilität noch lernen. Die Stadtwerke am Standort meiner Seniorin haben nach einem Dutzend AC-Ladern vor gut einem Jahr mit dem Thema HPC angefangen.
Vier Säulen in den drei Stadtteilen. Drei Standorte sind ganz okay.
Der vierte ist mitten im Wohngebiet auf dem Parkplatz einer städtischen Wohnanlage. Luftlinie 20m bis 50m zu den Balkonen und Schlafzimmern. Und wenig überraschend ist, dass man mittlerweile dort nur noch zwischen 06:00 und 22:00 Uhr laden darf. Der Alpitronic faucht halt ordentlich laut, wenn er die 150kW oder gar 2x 150kW liefern muss.