iPhone lässt sich nicht mehr koppeln (Bluetooth ja - P2 App nein)

Hallo zusammen,

Zum Hergang:

  • Hatte während der Fahrt ständig aber sporadisch komplettausfälle der Medien/elektronik. Im ersten Anlauf wurde in der Werkstatt ein TCAM-update aufgespielt. Beim zweiten Reparaturversuch wurde einen neue TCAM-Einheit eingebaut. Beim dritten Versuch wurde wieder ein Update aufgespielt aber das Problem besteht weiterhin - Lösung unbekannt.

Nach dem Einbau der neuen TCAM-Einheit habe ich etwa 1,5 Stunden mit einem Monteur im Auto gesessen und wir haben versucht meine App wieder mit dem Fahrzeug zu koppeln. Ohne Erfolg.

Wir haben un unterschiedlicher Reihenfolge aber mehrfach: Neues Konto im Fahrzeug angelegt (natürlich mit beiden Schlüsseln im Fach zum programmieren/koppeln), als Admin koniguriert, bluetooth gekoppelt, Telefon verbunden, App auf dem Telefon versucht zu koppeln, App auf Telefon neu installiert, Bluetooth ein/aus, Umbenannt, iPhone umbenannt, wieder neu installiert (admin konto aber auch App auf iphone). Keine Verbindung möglich.

Keine Kopplung möglich.

Nachdem vor etwa 1,5 Wochen es erneut ein Update der Apple App gab, diese neu installiert und wieder alle Schritte versucht, ohne Erfolg.

Am vergangen Freitag telefonisch mit dem Software-experten von Polestar wieder alle Schritte durchgegangen, hat etwa 1 Stunde gedauert, aber auch ohne Erfolg.

Fazit - ich habe den Wagen, CarPlay funktioniert, Bluetooth funktioniert. App kann nicht aktiviert werden und somit kein DigitalKey, keine Steuerung programmierung der Heizung, keine Statusabfrage Ladezustand, keine Ortung um zu sehen wo der Wagen ist, keine Verriegelung mittels iPhone oder auch das Schließen der Fenster.

Nun habe ich also nicht nur ein Problem, sondern zwei (ausfall der Elektronik und keine Kopplung von iPhone/Fahrzeug).

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit? Was gibt es noch für Lösungsansätze?

Danke im Voraus für jegliche helfende Idee!

Ich nehme Mal an, die hier im Forum zu finden Themen haben keinen Erfolg gebracht?

Auch im Nachbarform habe ich ähnliches gefunden:

https://www.polestar-forum.com/threads/app-pairing-fail.6476/

Scheinbar scheinen App und Auto es nicht zu mögen, wenn Bluetooth-Verbindungen gespeichert sind. In einem der letzten Beiträge wird das erklärt:

https://www.polestar-forum.com/threads/app-pairing-fail.6476/post-122324

Alle Bluetooth-Verbindungen aus Telefon und Auto entfernen scheint ein wichtiger Punkt zu sein, weil sonst eine von beiden Seiten noch denkt, gekoppelt zu sein. Vielleicht helfen dir ja die Beträge in dem Thread.

Es entzieht sich mir auch jedem Verständnis, wie der Kopplungsprozess so dermaßen fragil sein kann. Man liest ja immer wieder von Problemen… Warum ein identischer Polestar-Login nicht reicht (DK Mal abgesehen) weiß wohl auch nur der Praktikant.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv das Problem, dass Bluetooth Verbindungen noch unsichtbar im Hintergrund bestehen, und damit kein Pairen und DK Einrichten möglich ist.
Hat mich auch zur Verzweiflung getrieben… in zig Versuchen, neues Konto mit Admin angelegt usw usw. Hat nichts gebracht.

Ich habe es dann so gelöst: Beim Auto unter Einstellungen das Center Display auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wie bei einem Handy). Danach war die Auto-Software jungfräulich und ich konnte Koppeln + DK installieren.

Das Nachteilige daran: Alle Apps müssen wieder neu installiert werden und auch die Einstellungen sind weg. Aber das hat man in ca 30 Minuten wieder erledigt. Immer noch besser als zig Versuche mit viel Frust…

1 „Gefällt mir“

Jetzt geht der DK und auch die Fernsteuerung wieder (frag mich nur wie lange), aber der SoC zeigt in der App irgendwas altes, nur nicht den aktuellen Stand. Warum das so ist, weiß vermutlich nicht mal mehr der Praktikant

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es sich nicht lösen lassen. Der Wagen wurde in der Zwischenzeit mittels Rückabwicklung zurückgegeben. Pech gehabt, Montagsauto erwischt. Beim nächsten Mal mehr Glück, vielleicht.

Nachfrage aus Interesse:

  • gab es noch weitere Mängel als die hier geschilderten Kopplungsprobleme, welche zur Rückabwicklung und Rückgabe des Fahrzeugs führten, und wenn ja, darfst du diese hier teilen?