:ch: Juice Booster / SchuKo-Ladeziegel - Ausleihe

Hallo Zusammen

Wir fahren morgen für ein langes Wochenende ins Piemont. Leider ist die Ladeinfrastruktur vor Ort noch etwas dürftig.

Unsere Gastgeberin hat mir allerdings angeboten, dass wir unseren PS2 an Ihrer SchuKo-Steckdose aufladen dürfen. Leider haben wir selber noch keinen Juice Booster oder einen SchuKo-Ladeziegel.

Hat jemand in der Region Luzern/Zug ein solches Teil, welches wir über das Wochenende (Donnerstag - Dienstag) ausleihen könnten?

Natürlich würden wir auch eine entsprechende Miete bezahlen, bar oder in From von Naturalien (Vino).

Guten Morgen,
gab es bei Eurem PS2 nicht den Schuko-Ladeziegel dazu? Der ist Standardumfang bei Polestar.

Leider bin ich nicht in der Nähe, sonst wäre eine Ausleihe gerne möglich.

War leider bei mir nicht dabei. Nur ein Typ2 6m Kabel.

Muss ich wohl mal nachhaken.

Ich glaube in der Schweiz ist das Schuko Ladekabel nicht Bestandteil des Lieferumfangs. Bei mir war jedenfalls keines dabei.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dario,
komme aus dem Südschwarzwald und arbeite in Leibstadt. Mein Ladekabel könntest du gerne ausleihen, falls sich kein näherer Anbieter meldet.
Gruss
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hab nachgefragt. Ist in der Schweiz leider nicht dabei.

Nicht in der Schweiz. Da gibt es „nur“ das Typ2 Ladekabel für die AC Ladesäulen aber kein Ladeziegel.

@darioaurelio: Könntest bei mir in Baden AG abholen kommen. Mach mir doch eine PM

Das ist zutreffend! (Insbesondere weil Polestar-CH nur Ladekabel mit Schuko-Stecker, und nicht mit CH-Stecker, zur Verfügung hatte)

Danke Euch, bin fündig geworden :smiley:

Hoi. Sursee. Kannste ausleihen.

Edit:
Oh, gerade gesehen, bist ja schon auf dem Weg nach Baden.

Also ich wurde bei der Übergabe meines PS2 (Februar 2021) gefragt, ob ich den Ladeziegel mit Schuko haben möchte, was ich mit Hinblick auf zukünftige D-Besuche bejahte. Also zumindest wurde nicht allen „Erstlingen“ der Ladeziegel kategorisch verweigert.
@pit2020 Bist du nicht auch ein PS2 Fahrer der ersten Stunde in der CH?

Soweit ich weiss haben die ersten noch bekommen (MY20 sicher). Ab MY22 glaubs nicht mehr.

Richtig. Bei unserem MJ22 war keiner dabei. Dafür bei unserem Enyaq. Und dem Ladeziegel ist es egal welches der 2 Autos er lädt.

1 „Gefällt mir“

Also ich gehörte auch noch zu den ersten in der Schweiz, habe im Februar 21 den Polestar erhalten. Da ich damals schon im Forum von deiner Erfahrung mit dem Schukostecker gelesen habe, habe ich nachgefragt da bei mir keiner dabei war.
Da wurde gesagt, dass sie dies nicht mehr tun dürfen. Deswegen habe ich mir dann einen Juicebooster gekauft.

1 „Gefällt mir“

Bin ich :grinning_face_with_smiling_eyes: und ich habe im Januar 2021, auf meinen Wunsch hin, auch noch ein Ladegerät mit Schukostecker dazu erhalten. Hier in der Basler-Region, ich bin wöchentlich in Deutschland, dient mir ein Schukostecker fast mehr als ein CH-Stecker. Ausserdem habe ich bestimmt 20 CH-Schuko-Adapter in meinem Haushalt.

Im Juni 2021 (Launch Edition, Bestellung Januar2021) war es dann schon überhaupt kein Thema mehr, ob ein zweites Ladekabel mitgeliefert wird (egal mit welchem Stecker)…gemäss Vorschriften für „Elektrogeräte aller Art“ in der Schweiz muss nur eine Anschlussmöglichkeit mitgeliefert werden (egal für welche Stromquelle), und damit war die Diskussion auf Seite Polestar Schweiz dann ganz schnell beendet, ohne dass es irgendeine monetäre Kompensation für das „Nicht-Gelieferte“ gab (siehe Kleingedrucktes in den entsprechenden Dokumenten)…und irgendwann war ein zweites Ladekabel für einen Euro-Stecker ja dann auch nicht mehr in der Ausstattung aufgeführt.

Übrigens gab es damals im Shop auch gar keine Version mit CH-Stecker zu kaufen.

Genau, Auskunft Januar 2021 war „sie dürfen gerne einen Ziegel von Volvo kaufen“ :crazy_face:
Der war allerdings 6 Monate nicht lieferbar :crazy_face::crazy_face:
Schweiz halt…

Interessant, wie unterschiedlich die Auslegung damals war. Ich habe meinen PS2 am 05.02.21 beim Galliker in Nebikon abgeholt und der nette Herr Emmenegger hatte mir dort den Ladeziegel mit Schuko noch angeboten.

@MrBeeX Dann warst du wahrscheinlich ein paar Tage nach mir dran und hattest offensichtlich schon Pech - oder ich noch Glück :sweat_smile:

@pit2020 Dann hat sich der Ladeziegel bei dir ja gelohnt. Meiner war bisher nur zwei Mal im Einsatz, allerdings wäre nicht wirklich nötig gewesen…aber wenn ich ihn schon habe, dann wird er auch benutzt :stuck_out_tongue_winking_eye:

@WFS Ja, den Ladeziegel mit CH-Stecker gab es nie und wird es vermutlich von PS auch nie geben. Scheint wohl, der Schweizer Markt ist zu unbedeutend :grimacing:

Ja, meine Übergabe war ein paar Tage später Ende Februar.

Tja, so machten wir alle offenbar ziemlich unterschiedliche Erfahrungen schon ganz zu Beginn unserer individuellen Polestar Abenteuer, und das hat sich bis heute nicht wirklich geändert, wenn ich auch die aktuelleren die Beiträge im Forum Revue passieren lasse… :sweat_smile:

Hoffentlich ist @darioaurelio / Dario inzwischen entspannt und mit der passenden „Notausrüstung“ im Piemont unterwegs :wink:, ich selber bin jedenfalls gerade von einer problemlosen Reise durch D/A/SLO/IT zurückgekommen und war doch tatsächlich auch erstmals froh, mit geeignetem Ladekabel an einer Steckdose laden zu können, da die eigentlich perfekte Porsche-Schnellladestation in der Nähe leider nur werktags und zu „Bürozeiten“ verfügbar war… (ein Bericht dazu folgt, sobald ich Zeit dafür finde :sweat_smile:)

Und nun als Vorschlag wieder zurück zum Thema: :ch: Juice Poster - Ausleihe