(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Solche Preise und dann noch so eine unseriöse Versicherung. Nö. Dann kommt der Polestar halt weg, bevor die Herstellergarantie abgelaufen ist. Das Auto ist schön, aber leider nicht zuverlässig, so wie die Versicherung. Nix für mich. Polestar, da habt ihr euch selbst ein Ei gelegt. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

@enso Markus, hast du bereits Feedback aus Köln bzgl. der offenen Punkte erhalten?

Ich bin gerade über den „Fahrerprofil-Post“ gestolpert. Da ist doch selbst zur einfachen Frage der Priorisierung der Schlüssel nach über 9 Monaten immer noch keine Antwort da. Da habe ich arge Bedenken, das es zu Versicherung zeitnah belastbare Auskünfte geben wird. :pensive:

5 „Gefällt mir“

Mir wurde gestern auf Nachfrage mitgeteilt, dass lediglich noch an missverständlichen Formulierungen gearbeitet wurde.
Die Versicherung solle alles abdecken, bis auf folgende Ausnahmen:

  • Die Hochvoltbatterie, da herstellerseitig bereits längere Garantiedeckung als Fahrzeuggarantie
  • Korrosionsschutzgarantie, da herstellerseitig bereits längere Garantiedeckung als Fahrzeuggarantie
  • Verschleißteile
  • Lack
  • Schlüsselbatterien
  • Road Side Assistance (hier arbeitet Polestar derzeit an einem ebenfalls zukaufbaren Angebot)

Inhaltlich gibt es demnach keine Änderungen an der Versicherung selbst, es wird nur anders formuliert :roll_eyes:

Ich habe nun gestern die Versicherung bestellt (Ich bekomme sie ja „gratis“) und finde anschließend in den Versicherungsbedingungen folgenden Punkt:

Das wirft erhebliche Fragen auf:
Bei nahezu jedem vorzeitigen Fehler steht die Annahme im Raum, dass es eine Vorschädigung geben könnte!
Denn warum fällt „mein“ Wagen bereits aus, während andere Fahrzeuge noch funktionieren?

Mit dieser Formulierung öffnen sich, bei entsprechender Auslegung, in meinen Augen viele Auswege für den Versicherer… Ich habe das mal angesprochen, erwarte aber nichts verwertbares.

7 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wie das geht?

1 „Gefällt mir“

Aus welchem Grund bekommst du sie gratis?

Das war Teil einer Vereinbarung (Einigung, Übereinkunft, Kompensation, wie immer man es nennen möchte) wie ich hier mal erwähnt hatte…

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich die Versicherung derzeit sicher nicht abgeschlossen hätte, wenn ich sie hätte bezahlen müssen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne ein Jahr die Helvetia Garantieverlängerungen (AGV) abschließen, da ich mein Lessing um 12 Monate verlängert habe.

Meine Frage ist jetzt; Kann ich jetzt erstmal 1 Jahr AGV kaufen und falls ich nochmal das Leasing verlängern möchte, nochmal ein Jahr AGV zusätzlich?

Ich habe diese Frage der Helvetia gestellt, bekam als Antwort aber:

Thank you for your e-mail.

Polestar 2 owners with a Polestar delivered less than 3 years ago and which has less than 100,000km on the odometer, can buy Extended Warranty Insurance.

You can purchase either a 1 year (or 160,000 km, whichever comes first), 2 year (or 160,000 km, whichever comes first), or a 3 year (or 160,000 mi, whichever comes first) extension of your Polestar’s New Vehicle Warranty.

You will be able to acquire an Extended Warranty Insurance after it’s delivered.

Was sagt mir das jetzt? Erster Satz würde sagen nein, ich muss jetzt entscheiden Wielange, nach 3 Jahren geht das nicht mehr…!?!

Das steht doch ganz klar in der Antwort:

Also „Nein“, Verlängerung geht nicht!

Bzgl. Garantieverlängerung ist es in den letzten Monaten hier sehr ruhig geworden.

In zwei Monaten sind bei meinem PS2 die 3 Jahre schon vorbei und ich muss überlegen wie es weitergeht.
Das Auto zu wechseln und „etwas Neues“ zu nehmen ist mir eigentlich zu teuer bzw. ist es mir nicht wert. Den PS2 ohne Garantie weiter zu fahren ist, nach der Erfahrung in den letzten Jahren, nur mit einem hohem Kostenrisiko möglich.

Also bin ich doch am überlegen entweder die Verlängerung abzuschließen oder nach einem Versicherungsschutz am freien Markt zu suchen.
Ich bin mit dem Problem ja nicht alleine hier.

Wie macht ihr das?
Gibt es Empfehlungen?
@enso Markus, hat Polestar inzwischen ein Feedback gegeben?

Von Seiten Polestar gibt es nix neueres als hier im Thread schon berichtet.

Selbes Boot. Keine bessere Lösung.
Ich glaube, ich muss mir diese Garantieverlängerung (sic!) nochmal ansehen.
Warum sie nicht einfach nach vorne raus eine Werksgarantie anbieten… und sich hinten raus über eine Versicherung selbst absichern ist mir schleierhaft. Macht jeder andere Autohersteller auch so. Wobei ich damit ggfs. genau den Grund gefunden habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr schade. Ich fahre jetzt den dritten PS2 und würde den gerne endlich ein paar Jahre halten. Es ist ein Glücksspiel ob man den Wertverlust nach zwei Jahren realisiert und sich wieder einen Neuwagen holt, oder darauf wettet, dass es schon gut gehen wird und den im Glücksfall p.a. geringeren Wertverlust erst später realisiert.

Nachtrag:
Bis jetzt war meine Suche am freien Markt erfolglos. Entweder wird gar keine Versicherung für ein BEV angeboten oder einfach nicht für Polestar, meistens kommt aber sowas:

Der DM fällt über die Leistung heraus. Die Versicherer ziehen eine Grenze bei 225kW und vergleichen mit der Peak- und nicht mit der Dauerleistung.
Wer was findet, gerne hier posten!

Das wäre ja purer Schwachsinn von den Versicherern? Selbst der LRDM hat lt. Fahrzeugpapieren eine Nennleistung von 160 kW. Die max. Leistung sind dann eben die 300 kW (oder 350 kW, falls upgedatet)

D´accord! Erklärst du das bitte den Versicherern?

Weil das in der Bilanz doof aussieht! Und wenn im größten Markt für Polestar die Leute trotzdem kaufen, haben sie alles richtig gemacht.
Sichtweise des Controllers, nicht des Kunden.

Ich möchte das Thema noch mal aus meiner Sicht betrachten wollen.
Mein Polestar (Privatkauf - April 2022) hat ja 3 Jahre Garantie aber nur bis 50.000 KM (aktueller Stand ca. 32.000)
image

Heißt dass die Garantie Ende April 2024 und nicht April 2025 (wegen mehr als 50.000 km)?
Oder Ende 2023 (wegen 50.000 km Grenze- gelten hier nicht gesetzlich 2 Jahre) ?

Wann ist die Anschlussgarantie 3 Jahre am besten abzuschließen ?
Gibt es außer den oben beschriebenen Erfahrungen schon weitere ?

Hinweis: Bei der Wartung 30.000 km und einer Garantie Reparatur (Der Buchse meiner AHK hat sich zerlegt) habe ich wohl den Fehler gemacht ihn direkt bei Volvo in GT abzugeben und nicht über den Polestar Service Das Fahrzeug wurde nicht gereinigt. :frowning: Aber ich durfte XC40 und C40 Probefahren. :slight_smile:

Gruß Georg

Hallo Georg,

pass auf, dass du hier nicht Garantie und Service verwechselst. Planmäßige Wartungen sind die ersten 3 Jahre oder 50.000km inklusive (De-Facto die erste Wartung bei 2 Jahren oder 30.000km, die zweite fällt da dann ja schon hinten über. Aber Kilometer/Jahre lesen sich besser als „Erste Wartung inklusive“). Die Garantie ist nicht direkt damit gekoppelt! In Deutschland dürfte sich deine Garantie auf 2 Jahre belaufen, unabhängig der Kilometer.

3 „Gefällt mir“

Endlich wird es mal konkret.

Hier die Zahlen beim PS2 DM LR, Ahk , Pilot Light



.

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch fair.

1 „Gefällt mir“