Probleme Fahrerprofil Schlüsselerkennung

heute Polterabend :joy:

Na dann werde ich mal in Köln nachfragen ob das noch gilt, was man mir sagte.

2 „Gefällt mir“

Cool danke!
Ich finde es halt echt „nervig“ wie es aktuell ist. Wie gesagt, es ist sehr zuverlässig reproduzierbar, der Beifahrer „gewinnt“ bei uns.
IMHO wäre es schöner wenn der Wagen versucht den Schlüssel an der Fahrertür zu erkennen, ob dies technsich hier umsetzbar ist jetzt mal außen vor, wäre aber toll :slight_smile:

MfG

Hallo,
Ich habe das Problem komplett identisch zu deinem. Dachte schon ich wäre alleine damit. :grinning:
Bei uns lässt es sich auch zuverlässig rekonstruieren.
Nur mit einer leicht anderen Note: Der PS springt immer auf das damals zuerst angelegte Profil. Unabhängig von der Nutzung der unterschiedlichen Schlüssel. Ich habe es mit allen sauber getestet und rekonstruieren können.
Dabei ist bei uns auch nicht wichtig, wer Fahrer oder Beifahrer ist.
Steigt meine Frau ein wird ihr Profil ausgewählt, sobald ich dazu komme springt das Auto wieder auf mein Profil.
Ich habe mich damals als ersten benutze eingerichtet. Beide Benutzer sind Admins.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem mit der Version 2.0 begann. Auch in der Version 2.1 besteht das Problem weiterhin fort.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns genauso, sogar bei „laufenden Motor“.

Meine Frau ist gefahren, hat mich abgeholt. Sie hat angehalten um mich einsteigen zu lassen, sie ist nicht ausgestiegen, das Fahrzeug ist also nicht „ausgegangen“. Sie fährt wieder an und in dem Moment stellt sich der Wagen um auf mich, inkl. Fahrersitz und, das war mal kurz unangenehm, meiner One Pedal Drive Einstellung, also aus. Meine Frau fährt immer mit der Max Einstellung, da war mal kurz Überraschung angesagt…

Sie hatte den physischen Schlüssel dabei, ich nur den DK, allerdings bin nur ich Admin.

1 „Gefällt mir“

Das ist aus meiner Sicht auch ein eindeutiger Programmierfehler - wir dürfen nicht bei Vivaldi Filmchen schauen sobald wir anfahren, aber das Profil wechseln kannst Du während der Fahrt inklusive automatische Verstellung des Fahrersitzes auf das jeweilige Profil. Wer sich das ausgedacht hat gehört eigentlich…. :see_no_evil:

Ich kann Profile nur wechseln, wenn der Wagen steht.

Dann hast Du es besser. Meine Tochter hat während der Fahrt das Profil gewechselt. War eine unschöne Erfahrung. Weiß aber nicht mehr ob das noch mit 2.0 war. Muss ich mal wieder testen.

Ost bei mir auch so. Ich wollte letztens wechseln, weil meine Frau wieder mal schnellerer beim Auto war… musste extra stehen bleiben

Scheinen ja einige Probleme zu haben mit der Art und Weise wie es aktuell funktioniert. Also ich kann Fahrerprofile auch während der Fahrt wechseln, die Sitzposition und Spiegel verändern sich aber nur bei einem Wechsel im Stand. Der Wagen führt den Profilwechsel auch selbstständig durch während der Fahrt wenn der Beifahrer eingestiegen ist und man dann zeitnah losfährt. Bei uns wird dann entsprechend auf das Beifahrerprofil geschaltet wird. Das ganze dann halt so in den ersten Sekunden nach dem einsteigen, also einsteigen → losfahren → der Wagen wechselt das Profil. Kann durchaus sein, dass der Profilwechsel einfach nur einwenig Zeit brauchte und schon beim Einsteigen getriggert wurde. Ist aber jedes Mal nervig, da immer auch die Navigation von vorne gestartet werden muss (GMaps behält sich das leider nicht).

Mein Wunsch wäre wie oben beschrieben, dass einfach wirklich der Schlüssel an der Fahrertür erkannt wird und das entsprechende Profil geschaltet wird. Zumindest wenn mehrere Schlüssel erkannt werden, denn wer an der Fahrertür steht sollte ja eigentlich auch auf dem Fahrersitz landen. :smiley:

P.S.: Mein Wagen wurde mit 2.0 geliefert und hat jetzt die 2.1 drauf, das Verhalten hat sich zwischen diesen Versionen nicht verändert.

Bei mir exact das gleiche Verhalten wie von Bin4ry beschrieben. Auf den Zusammenhang mit Beifahrer war ich noch gar nicht gekommen! Danke für den Hinweis! Wäre gar nicht unsinnig wenn es genau umgekehrt wäre, wenn die linke seite priorisiert würde, zumindest bei uns. Vielleicht ist das ein Feature für die Rechtslenker, aber deshalb nach UK ziehen… :grin:
Profile lassen sich bei mir nur im Stand wechseln.

Ich hab es meinem Kontakt in Köln gegeben. Der kümmert sich zuverlässig nach dem Urlaub ab nächster Woche drum.

4 „Gefällt mir“

Bei mir lässt sich das Profil manuell nur im Stand ändern, wechselt auch nicht random.
Dagegen bleibt es, egal welcher Schlüssel beim Einsteigen, immer auf meinem Profil. Nach neu einrichten wechselt es für einige Zeit, irgendwann ist wieder fest auf meinem Profil. Habe es noch einmal neu eingerichtet, danach war es mir zu blöd.

Gabs hier irgendwelche Rückmeldungen?

Habe das selbe Problem, auch ohne Priorisierung Key vs. DK… hatte mein (mit dem Klotz gekoppeltes) Profil aktiv, Frau steigt auf der Beifahrerseite mit Handy + DK ein und schwupps… Neustart Infotainment und Sitz fährt wild rum…

Nein, da hab ich noch keine Infos zu bekommen.

leider immer noch eine Baustelle…Auto wird mit DK (Profil 2) gefahren und abgestellt.
Klotz mit Profil 1 (ohne weiteren Schlüssel in 50m Umkreis) entriegelt das Auto und beim Starten lädt er Profil 2 :dizzy_face:
Manuelles Umschalten geht nach ca 30sek wenn alles hochgefahren ist.
Dann stell ich das Auto ab und möchte nach 2-3h wieder losfahren. Erneut nur der Klotz in Reichweite, Auto begrüßt mich mit dem alten Profil 2.
Das kanns doch nicht sein…

DK noch aktiv und in der Nähe? Der hat bei der Profilwahl Vorrang.

nein, meine Frau fährt mit DK only und ich nur mit Klotz (+deaktiviertem DK)

Ich war alleine unterwegs und wie gesagt, definitiv kein weiterer Schlüssel in Reichweite.

ja wat denn nu??? Oben steht:

Ist das bei jedem Auto, MY oder OTA anders? Dann wundert mich nix mehr…

Ich mag auch Blödsinn geschrieben haben :man_shrugging: