Kaufberatung

Hallo zusammen,

Ich bin der neuer und komme jetzt öfters. Falls ich in den ersten Lauf versuchen, hier im Forum, Fehler mache, bitte ich dieses zu entschuldigen.

Ich habe vor mir den Poster zwei zu bestellen und möchte von euch wissen, was alles ein Muss ist und was nicht und hoffe auf eure Erfahrungen.

Dual Motor soll es sein und bei dem Rest bin ich hin und hergerissen. Was könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr?

Besten Dank für die Unterstützung und freue mich auf einen interessanten und anregenden Austausch.

Grüße Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan, willkommen im Forum. Ich kann dir versichern, hier findest du alles wichtige (und unwichtige) über den PS raus :grin::sunglasses:

Ich habe den DMLR mit Pilot light und Plus bestellt. Für mich gehören diese beiden Pakete zusammen. Wieso? Ganz einfach, der Pilot light ist selbsterklärend :grin: Autopilot usw. Das Plus wegen der Wärmepumpe, dem Sound usw. Unterm Strich bin ich persönlich der Meinung in dieser Konfiguration hat man das optimale beim PS. Diskutieren könnte man noch über Dual ja oder nein (LR ist ein muss m.M.n.). Ich habe Dual gewählt, da ich in der Schweiz wohne, oft in den Bergen unterwegs bin und daher auf 4x4 nicht verzichten will.

Liebe Grüsse aus der :switzerland:

Willkommen… Ich habe auch DM und beide Pakete. Farbe Magnesium.
Gut wenn es so wäre das man sich alles zusammenstellen könnte h@tte ich beide Pakete nicht zusammen genommen. Sondern nur das, auf was ich Wert lege und ich für wichtig halte. Es ist nun mal so das man aus beiden wichtige Dinge brauch und, so habe ich beide Pakete genommen. Leider ist das mit den Paketen so . Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Einzeln hätte ich genommen Wärmepumpe und 360 Grad Umsicht. Und 20 Zoll.

2 „Gefällt mir“

Na das ist ja genau meine Konfiguration, nur auf 19 Zöllern.
Performance habe ich bewusst nicht bestellt, das war mir das Geld nicht wert.
Ich finde der DM hat auch so mehr als genug Power.
Ich würde genau die gleiche Konfiguration wieder bestellen.

3 „Gefällt mir“

Gut… bei der Launch Edition waren Pilot und Plus sowieso mit dabei. Allerdings würde ich jetzt, wenn man eh schon so viel Geld für ein Auto ausgibt… zu 100% DM + Pilot + Plus wählen. Damit ist der Polestar einfach komplett ausgestattet… und man hat keine „merkwürdigen“ technischen Lücken… wie manuelle Sitze, oder kein ACC.
Das Performance Paket finde ich relativ sinnlos. Bessere Bremsen braucht man (außer für die Rennstrecke) NIE… da man in 99,5 % der Fälle nicht mechanisch bremst. Die 20" Felgen sehen vielleicht besser aus, wirken sich aber negativ auf die Reichweite aus (im Vergleich zu 19"). Goldene Gurte etc. sind eher Geschmackssache. Neu dabei ist jetzt auch das Performance Upgrade… wobei der Unterschied jetzt auch nicht SOOOO dramatisch ausfällt.

Leder?! Wer drauf steht. Das alte „beige“ fand ich hässlich… das neue in „weiß“ deutlich schöner. Der Vorteil hier: die Sitze sind belüftet, was es halt nur bei Leder gibt.
Ich würde es nicht wollen/brauchen… aber YMMV.

Der Aufpreis für den DM ist so gering… dass ich das auch immer mitnehmen würde!

TLDR:
MUSS

  • Pilot
  • Plus
  • DM

KANN

  • Performance
  • Leder
6 „Gefällt mir“

Hey,

Wunderbar was ihr so schreibt. Herzlichen Dank.

Beim Performance reizt mich das Fahrwerk und die Mehrleistung… wobei ich dann auf hart stellen würde und es dabei lassen würde…

Ich bin gespannt was noch so an Input kommt…

Ich habe einen LRDM mit allem, außer Performance Paket, bestellt.
Das Leder hatte mein Wagen bei der Probefahrt und das hatte mich direkt überzeugt. Allerdings hätte ich es in Beige auch nicht bestellt, Zinc ist schon deutlich schöner.

Zum Fahrwerk:
Ich werde ein KW V3 Fahrwerk einbauen. Das ist als Alternative zum Öhlins auch gut und den Rest wie oben beschrieben, brauche ich eh nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen Stephan,

bekomme meinen erst im Oktober, aber hier meine Gedanken zu meiner Bestellung, wobei man bedenken muss, dass ich schon etwas älter bin :wink:

  • SMLR, weil mir Verbrauch / Reichweite / Ressourcenschonung wichtiger waren, als Spaßfaktor. Ich habe aber lange gehadert und tue es manchmal immer noch. Du kennst die Geschichte mit Teufelchen und Engelchen auf den Schultern? Allrad wäre natürlich auch ein ProArgument
  • Pilot, weil ich die zusätzlichen Assistenten wollte
  • Plus NICHT, da ich den Verbrauchsvorteil der WP für überbewertet halte und diese ja auch erstmal den Mehrverbrauch des Glasdaches (Gewicht/Wärmeverlust/Wärmeeinstrahlung) ausgleichen muss. War mir auch zu teuer und mochte vor allem das Material der Sitze nicht. Habe aber auch sehr gehadert.
  • Performance nein, da für mich nur Nachteile erkennbar (Komfort/Kosten). Hätte ich tatsächlich auch geschenkt nicht genommen. Nur die goldenen Gurte finde ich schon geil.
  • 19“, wegen Verbrauch, Komfort, Kosten und weil mir die eh am besten gefallen.
  • Magnesium, weils mir am besten gefällt. Snow finde ich aber auch richtig schön. Gibt eigentlich keine hässlichen Farben. Nur schwarz mag ich prinzipiell einfach nicht und hat durchaus praktikable Nachteile.

Und natürlich: Muss mein Budget halt auch einteilen und will nicht alles ins Auto stecken.

Du stehst vor schweren Entscheidungen, aber KEINE davon ist grob falsch.

Bei mir hat halt „Engelchen“ die Nase vorn gehabt, wenn auch nur hauchdünn. :innocent:

Viel Erfolg und Spaß dabei

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe mich für den LRDM mit Pilot, Plus und Performance inkl Upgrade entschieden.
Ich hab das als letzte Konsequenz durchgezogen, wobei das Perfomancepaket mehr optische Gründe hatte - und ich will ehrlich sein, das Geld dazu lag einfach auf der Kante.

Müsste ich mich entscheiden, empfehle ich
auf alle Fälle eine LR Variante.

  • Für viel und Langstreckenfahrer Pilot & Plus
  • Für alle anderen Pilot

Warum; Das Pluspaket hat eine Wärmepumpenheizung welche einen guten Happen weniger Energie braucht als eine Standard Elektroheizung. Wer nur seine 30km am Tag fährt, dem macht der Mehrverbrauch im Winter wohl weniger aus. Wer aber auf Distanz und lange Fahrten aus ist und das regelmässig, der wird das spüren.

Das Pilotpaket empfehle ich jedem. Vorallem wegen der sehr schlechten Rückwärtssicht. Die Heckscheibe ist von vorn nur eine bessere Schiessscharte und die fetten C-Säulen helfen da auch nicht sonderlich beim Rangieren. Rückwärts aus nem Parkplatz fahren wird so fast zur Mutprobe. Die 360° Kamera ist da das wichtigste Hilfsmittel und der Blindspot Assistent Gold wert.

Gruss,
Oli

1 „Gefällt mir“

Moin Stephan,

Hier meine persönliche Ansicht.
Ich habe mir den LRSM mit Plus und Pilot (nicht lite) Paket gegönnt.
Meine Gründe auf den DM zu verzichten:

  • der DM hat mir persönlich zu viel Power. Bei der Probefahrt hab ich Durchgedrückt. Mir wurde schwarz vor Augen (kein Witz)
  • Spass hab ich auch mit einem SM. Die etwas über 230 PS reichen völlig und meine Höchstgeschwindigkeit liegt sowieso bei max. 140. Mehr darf man in der :ch: ja auch nicht fahren.
  • Ich brauch kein Allrad. Kann auch mit Frontantrieb in den Bergen fahren (ja, auch im Winter).

Das Performance Paket ist für meinen Geschmack eher verschwendetes Geld. Ich persönlich finde:

  • Die „goldenen“ Sitzgurte hässlich (ich sehe da leider kein Gold sondern schlichtes Gelb) welche wegen der Farbe unpassend zum ganzen Rest im Auto sind.
  • Gold bemalte Ventildeckel…wozu?
  • Gold bemalte Bremssattel…wozu?
  • Die Federung ist mir - egal wie eingestellt - zu hart. Ausserdem brauche ich keine 255 verschiedene Einstellungen (Verkaufsargument) wenn das Ding einmal eingestellt wird und dann nie wieder.
  • Für das, was es bietet schlicht zu teuer und hat für mich nix mit „Performance“ zu tun.
  • Die Farbe des Leders gefiel mir damals nicht. Wäre eine Option gewesen, wenn es auch andere Farben gegeben hätte.

Pilot Paket wenn möglich mit Pixel Technologie (Wohl schwer zu bekommen). Was die Gründe hierfür angeht, bin ich mit meinen Vorschreibern einig. und die 360° Kamera ist echt nicht weg zu denken.

Genau so sieht es aus mit dem Plus Paket. :wink:

Liebe Grüsse
Stephan

5 „Gefällt mir“

Hi Stephan,ich habe mir den Polestar in folgender Konfiguration bestellt:
DM,Plus Paket,Performance Paket.

Ich finde DM ist den Aufpreis definitiv wert,kommt natürlich auch ein bisschen auf den Fahrstil an aber da ich eh immer recht…sportlich fahre passt das.
Das Plus Paket habe ich für meinen Teil wegen dem Glasdach genommen,alles weitere ist nice to have.

Das Pilot Paket konnte ich damals leider nicht mehr bestellen auf Grund von Chipmangel,deshalb habe ich dann zum Performance Paket gegriffen.

Ich habe mir den Wagen damals für 5 Tage gemietet um zu gucken wie er in meinen Alltag passt,war aber beim ersten beschleunigen schon sold das Ding!

Edit:
Das Pilot Paket ist wirklich eine feine Sache die ich definitiv kaufen würde an deiner Stelle,da die Sicht nach hinten raus echt eingeschränkt ist.
Und der Mehrverbrauch durch die 20 Zoll Reifen stört mich nicht,werde so oder so wahrscheinlich im oberen Durchschnitt liegen was den Gebrauch angeht.
Ich denke du wirst hier im Forum

1 „Gefällt mir“

SMLR ohne Pakete. Die Pakete machen alle Sinn und wie meine Vorrednern schon sagten, man macht nichts falsch und wenn das Budget da ist, warum nicht. Ich habe mich aber dagegen entschieden weil:

Kein DM weil: Extrapower für mich zu selten nutzbar (Familie, Kinder usw.), Reichweite bei SM einen Tick besser
Glasdach: blenden, Sonneneinstrahlung, Wärme, Gewicht, lauter
Wärmepumpe: hört man, Wirkungsgrad fragwürdig
Holzeinlagen: voll retro, wie bei einem 7er BMW aus den 90ern
Weavetec Sitze: einiger Nutzer beklagten sich über die schlechte Luftzirkulation und schwitzen.
Autopilot: teuer und man hört oft, dass er nicht wie gewünscht funktioniert (Stichwort Autobahnausfahrten, Schlangenlinien fahren)
Performance Paket: Brembo Bremse ist beim P2 massiv unterfordert und gammelt dir schneller weg als dir lieb ist, Fahrwerk ist hart wie Sau, muss man mögen.
Soundsystem: das Standardsystem ist gar nicht Mal so schlecht, wenn man Musik nur nebenbei hört, reicht das vollkommen aus.
Pixel-Scheinwerfer: Serienmäßig ist schon eine Abblendautomatik mit dabei, das LED Licht ist super. Im Lightpaket ist es zZ sowie so nicht enthalten.

Die 360Grad Cam ist jedoch cool.
Allrad ist immer geil, das stimmt.
Ebenso wie die Induktionsladeschade, die man aber für 50€ nachrüsten kann (Mamoparts).

Bitte diese Punkte nicht als Kritik wahrnehmen. Das waren nur meine persönlichen Kriterien, wieso ich mich dagegen entschieden habe. Nebenbei gut 10
000€ gespart.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis; Der Drive Assist - hier liebevoll Autopilot genannt - ist kein Autopilot wie ihn Tesla verbaut. Es ist eben das wie er offiziell heisst, nämlich ein „Fahrassistent“. Er ist weder teilintelligent noch trifft er Entscheidungen, sondern folgt einem allfälligen Fahrzeug voraus, hält sich bestmöglich in der Spur und die Distanz. Auch kooperiert er nicht mit der Navigation. Mehr kann er nicht.

Nicht dass man falsche Vorstellungen bekommt als potentieller Käufer. Der Polestar 2 hat auch kein Lidar Radar in dieser Ausbaustufe an Bord.

Er kann den Fahrer bei Müdigkeit unterstützen um sich auf die nächste Raststätte zu retten, oder einen entlasten auf langer Fahrt wenn man monoton fährt oder sich bissel mit den Mitfahrern unterhält. Kaffeekochen ist nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Mehrpreis für DM ist von 2500€ auf 4000€ erhöht worden meine ich vor Kurzem mitbekommen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Vom PS ohne Pakete oder wie?

Nö, von 6000.- auf 8000.- CHF inflationsbereinigt, gings hoch fürs aktuelle Modelljahr.

Gerade bei KURZstrecken merkt man das Fehlen der Wärmepumpe extrem. Die 2-3km zum Supermarkt… da steht dann bei mir regelmäßig die 3x vor dem Komma…
Fahre ich länger, pendelt es sich ein und man kommt auf „normale“ Verbräuche.

1 „Gefällt mir“

Schonmal auf Langstrecke mit dauerndem Heizbetrieb mit ner Elektroheizung gefahren? Ich hatte in meinem Alten so ein Ding. Da geht bei Kälte draussen ¼- ⅓ der Akkuleistung auf Kosten der Elektroheizung wenns frostig ist.
So meine ich das. Auf 10,20,30km ist das bei der Akkugrösse Zeit- und Reichweite technisch unkritisch. Aber wenn du dann plötzlich bei 200km an den Lader musst um heimzukommen anstelle bei 300km, wirds mühsam. Da ist die WP Heizung dann um einiges wertvoller. Auch die braucht Strom aber einen Bruchteil einer Elektroheizung.

Naja klar. Ich bin eh ein großer Freund der WP im Auto! Auch auf Langstrecken macht das noch einen Unterschied. Aber eben AUCH auf der Kurzstrecke. Weshalb ich ein „wenn du nur Kurzstrecken fährst, kannst du auf die WP verzichten“ SO nicht unterschreiben möchte.

Wieviel es wirklich bringt kann man leider auch nicht so genau sagen.