Kaufberatung

Der Einfluss einer WP ist in der Tat recht gering.

Ist wahrscheinlich auch nicht bei jedem Auto gleich, kann ich mir vorstellen.

Ist rein technisch massiv vom Delta-T zw. Aussen und Innentemperatur abhängig. Je grösser Delta-T desto kleiner der Nutzen einer WP. Nutzen geht sogar irgendwann auf 0!

Beim ID3 hat Nextmove auch mal KEINEN Unterschied festgestellt. Ist aber auch schon länger her und inzwischen vielleicht besser.

Apropos Kurzstrecke: Bei der MEB-Plattform (VW&Co.) soll sich angeblich die WP auch erst nach 5-10 Minuten einschalten, weiß aber die Quelle nicht mehr.

Alles in allem sehr schwer übers Jahr abzuschätzen, geschweige denn zu messen.

BTW: Beim PS braucht man lt. WLTP Angabe durch das Pluspaket ca. 0,2 kWh, also 1% mehr Energie. Dürfte wohl v.a. dem Mehrgewicht geschuldet sein. Muss die WP also auch erstmal „reinfahren“

Fazit (natürlich nur für mich):
Die WP allein rechtfertigt nie den Mehrpreis fürs PlusPaket. Man sollte schon das eine oder andere sonstige Goodie richtig wollen.
Ich habe einfach für jedes Goodie getrennt den Mehrwert für mich angesetzt und mich dann dagegen entschieden.

Um ehrlich zu sein interessiert mich persönlich nur die Reichweite bei Langstrecken. Also ob ich auch im Winter ohne unterwegs aufzuladen wieder nach Hause komme oder muss ich ein oder zwei mal unterwegs aufladen. Das ist für mich relevant. Aber ob ich jetzt auf einer Kurzstrecke für die Heizung 10 Rappen mehr Strom brauche oder nicht finde ich persönlich jetzt nicht wichtig. Respektive bei Kurzstrecke kann ich auch die Jacke anbehalten und den Polestar auf ECO stellen.

1 „Gefällt mir“

Würde bei Leder von kann auf muss gehen. Gerade jetzt, wegen der Lüftung der Sitze. Und das Auto riecht immer angenehm.

1 „Gefällt mir“

Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich persönlich stehe auf das beiges Leder. Das neue graue finde ich dafür nicht mehr so ansehnlich, irgendwie langweilig…

Hier auch noch ein SMLR-Besteller.
Ich, bzw wir wollten einfach ein normales Auto und haben uns deshalb für den SM entschieden. Wir sind beide Probegefahren und fanden den SM völlig ausreichend und immer noch sehr schnell, im Vergleich zu den meisten Verbrennern. Zumal uns auch wichtig war, dass der Wagen so weit wie möglich kommt, da wir oft und gerne auch weitere Strecken fahren.

2 „Gefällt mir“

Mensch, das sind ja viele Antworten. Entweder sehe ich es nicht, oh das ist in der mobilen Version leider nicht möglich.

Sehr gern würde ich eine Umfrage erstellen, damit man auch eine Transparenz für spätere Interessenten hat und sich daran informieren kann… geht das im Forum? Ich kenne es von anderen Foren, wo diese Funktion möglich ist.

…und genau darauf wollte ich ja raus in meinem Ausgangspost - ind nicht wie schnell welche Heizung warm wird. Fährst Du mit der Elektroheizung 300km, macht eine Heizung die je nach Temperatur 1.5-5kW säuft dann schnell mal 50km oder mehr Reichweite weg für den Innenraum. Von Aussen wird stetig kalte Luft angesogen welche gewärmt werden muss. Der Verbrenner nimmt hier die Abwärme des Motors, ein BEV heizt rein elektrisch.
Eine Wärmepumpe hat eine Arbeitszahl von je nach Typ zwischen 2.5 und 4. Wo eine Elektroheizung 4kW verballert, kommt die WP mit der Hälft bis einen Viertel aus. Bis die keine Leistung mehr bringt, muss es draussen je nach Kältemittel -7 bis -15 Grad sein (hab nicht nachgesehen was Polestar hier verbaut bzw. einfüllt).

2 „Gefällt mir“

Hallo Stephan
Willkommen im Forum.
Ich habe den Polestar 2 DM LR mit allen Features inkl. Performance Pack.
Das wichtigste ist für mich das Pixel LED System.
Möchte nie wieder was anderes im Moment.
Bei den anderen Ausstattungs_Optionen ist es eine Wundertüte, ich habe mein Polestar im Juni 2021 bestellt und erhalten Ende Oktober 2021.
Leider sind einige Dinge nicht vorhanden die laut Beschreibung drin sein sollten.
Ich fahre den Polestar 2 sehr gerne und möchte es nicht missen.
Es gibt immer ein paar Dinge die man sich noch wünschen könnte, aber bei welchem Fahrzeug nicht.

Gruss

Peter

Hallo Stefan,
Willkommen hier im Forum.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dann ist der DM bei Dir schon gesetzt.
Hinsichtlich der anderen Pakete.
Polestar hat für mich wesentliche Teile geschickt in jeweils unterschiedliche Pakete gepackt, so dass ich immer beide gewählt habe.
In meinem neuen PS ist die WP mit an Bord und ich habe einen deutlich reduzierten Verbrauch, aber (!) Polestar hat so viele Verbesserungen hinsichtlich Verbrauch gebracht, dass es schwer ist dies wirklich sauber der WP zuzuordnen.
Die Hilfsmittel wie ACC, 360 Grad, Blindspot etc. Sind für mich essential und daher nicht zu diskutieren.
Das Performance habe ich bewusst aus Economy Gründen weggelassen.
Leder war wegen der belüfteten Sitzen gesetzt, wenn auch teuer.
Anhängerkupplung wenn benötigt, der PS ist ein sehr angenehmes Zugfahrzeug

2 „Gefällt mir“

Was fehlt denn? Mittlerweile habe ich alles bekommen in meinem 21er Modell (wenn man die Beta-Info streicht). Ich habe Ende 2020 bestellt und im Frühjahr 2021 geliefert bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel
Folgendes fehlt:
Home-Link
Scheinwerferwaschanlage
DAB+ Radio
Das betrifft das Model 2022.

Gruss

Peter

Zumindest in D wurde DAB nicht herausgenommen (auch nicht zeitweise).

Das ist schön für Dich, da hat Polestar euren Markt bevorzugt.

Genauso mit dem Pixel-LED, in USA zum Beispiel wird das mit ausgeliefert, in Deutschland nicht.

Das hast Du im März 2021 gepostet und im Juni bestellt. So wie Du es beschreibst, liest es sich als wäre Dir das Fehlen der Optionen zum Bestellzeitpunkt nicht bewusst gewesen.

ja das ist so, ich dachte das was in der Fahrzeugbeschreibung steht ist verbindlich.
Leider ist es nicht so das berühmte „kleingedruckte“.

Gruss

Peter

Bevorzugt trifft es nicht.
In Deutschland ist es Pflicht seit Dezember 2020…

Polestar hat wohl abgewiegelt wie sie am ehesten durch die Halbleiterkrise kommen. DAB+ fiel in der Schweiz weg, weil nicht Pflicht. In Deutschland schon. Dafür wurden in der Schweit soviel mir bekannt das Auto immer mit Heckklappensensor ausgeliefert (man möge mich allenfalls korrigieren). Pixel LED fiel Ende Februar weg und wurde angekündigt und das Pilot- durch Pilot lite ersetzt.

Das Homelink hatte hingegen nur die Launch Version und wurde soviel ich weiss bereits danach gecancelt.

Ich hatte am 31.1. bestellt und habe alles was ich bestellt hatte, bekommen - am 4.5. abgeholt. Das DAB+ hat mich erst auch genervt darauf verzichten zu müssen, aber mittlerweilen nehm ichs gelassener. In unseren Tunneln habe ich wenigstens bis anhin immer Radioempfang gehabt, auch wenn per Internet keine Notkanäle empfangbar sind. Ich glaub’ ich überlebe das. :wink: