Kein GPS und Internet

Finde ich nicht mehr, somit bitte auch nicht als Faktum betrachten., Ich hatte nur im Zuge des Android 11 updates gelesen - auch im Forum - dass der Reset CD und TCAM jetzt als eine Prozedur gemacht wird.
Ich bilde mir ein, dass der defroster reset auch bei mir nichts mehr macht/bewirkt.

Aber wie gesagt, ohne konkrete Quelle.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit P2.2 in der damals „neuesten“ OTA Version nach dem grossen Versionen-Durcheinander unterwegs und der „Defroster Reset bewirkt nach wie vor etwas“…also für mich gibt’s deshalb auch immer noch die separaten Optionen Central Display Reset und TCAM Reset je nach gewünschtem Effekt (sofern die Resets überhaupt funktionieren).

Euch @bausi2k und @krheinwald kann geholfen werden.
Da ich heute auch einen Reset durchführte und dazu im Forum suchte habe ich es hier auch gelesen.

Bei mir funktionierte der TCAM Reset aber nicht am CD (kein rot blinkendes SOS). Der direkt danach durchgeführte TCAM Reset mit der Defroster Taste war danach möglich, führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Im ersten Post ganz unten

** Änderung mit P2.0 **
Der Reset des Center Displays beinhaltet jetzt auch den TCAM Reset.
[/quote]

Hallo zusammen, 2.3 hat einen offiziellen Bug in der TCAM Firmware. Verschiedene Symptome wie kein GPS oder Schlüssel funktionieren nicht mehr. Ist scheinbar bekannt. Ich wurde ausgeschlossen und musste den PS mit dem Notschlüssel öffnen, Schlüssel ins Mittelfach und ich konnte losfahren. Die TCAM Firmware meines PS wurde in der Werkstatt downgegraded. 2.3 als SW Stand bleibt. Man erhalte eine mail wenn das Problem gelöst sei. Dann wieder Werkstatt und mit VIDA neue Firmware. Abgesehen davon verbindet die neuste App Version 3.15.0 nicht mehr mit dem Fahrzeug. DK und Remote Bedienung funzt nicht.

Bei mir funktioniert die 3.15.0
Musst dich nochmal neu in der App anmelden.

1 „Gefällt mir“

Musste mich vorhin auch neu anmelden. Zuerst funktionierte alles. Jetzt kommt aber auf der persönlichen Seite (ganz rechts) aber der „Spinner“ und DK etc. kann nicht mehr aufgerufen werden.

Meine bald 2jährige Erfahrung sagt mir aber: 1 Tag warten, dann geht alles wieder.

Ich habe soeben vom Support die Anleitung für den Defroster-TCAM-Reset bekommen, weil ich mich nicht mit meiner Polestar ID im Auto einloggen kann. Website und App funktioniert problemlos (wobei die APP auch gerade zickt und nach dem Starten nur der Ladekreis kommt).

Den „offiziellen Bug“ gibts schon über diverse Firmwareupgrades kontinuierlich. Bei manchen öfters, andere haben nach einem Absturz des TCAM Moduls Ruhe. Alles in allem kaum wirklich rekonstruierbar.
Ich zweifle langsam dran, dass Polestar dieses Problem schon nur ansatzweise im Griff hat und die stecken zusammen mit Volvo in der selbed Bedrouille mit demsalben Hardwaremodul… Da werden Autos geup- und gedowngraded, komplett neu augesetzt und von Seite Polestar kommt weder ein offizielles Communiqué an seine Kunden noch verfügen die Partnerbetriebe über einheitliche Infos zu irgendwelchen Massnahmen. Nichtmal die Symptome sind jeweils dieselben. :man_shrugging:

Wüsste man genau was da nicht tut wies soll, könnte man schon lange eine Notiz veröffentlichen, unter welchen Gegebenheiten die Gefahr auf diese Probleme gegeben ist.

2 „Gefällt mir“

Der Reset über die Defrostertaste bewirkt bei mir gar nix, es passiert nichts?

So ist es!
Nach OTA auf 2.2 recht bald keinen Schlüssel mehr erkannt. DK funktionierte. Support erzählt, man wüsste woran es liegt, in der Werkstatt würde ein Patch aufgespielt, dann sei es behoben. Werkstatttermin wahrgenommen.
Jetzt, nach bisherigen problemlosen Wochen nach OTA 2.3 plötzlich wieder keine Schlüssel erkannt. DK funktioniert.
Also, Support hat null Ahnung und es ist eben nicht behoben.

Die Gemeinsamkeit bei mir in beiden Fällen war, dass das Auto an der Wallbox hing und geladen hat, und irgendwann dabei trat es auf.
Hatte jetzt mit SoC 61% angesteckt, Limit war bei 90%. Die Anzeige in der App ist bei 78% „stehen geblieben“, da war das Auto längst bei 90% und damit fertig mit laden.
Habe beides mal mit knapp 11kw geladen, also kein Überschussladen.
Die SoC Werte beim ersten Mal weiß ich nicht mehr.

Meiner hing damals auch an der Wallbox aber meine olle Box kann kein lastengesteuertes Überschussladen, da stelle ich jeweils am Auto eine vernünftige Amperezahl ein. Der Wechselrichter gibt sie nur auf einem eingestellten Überschussertrag frei oder sperrt sie. Wenn ich mich jetzt richtig besinne, haben wir hier auch User bei welchen das TCAM Problem auftrat ohne zu laden. Also gänzlich unmotiviert und unterwegs bei kurzem Zwischenstopp.

Ich hab ein einziges Mal einen sauberen TCAM Hardreset gemacht (Sicherung 27 gezogen und Stützbatterie abgehängt) und seither, und drei OTA Updates weiter, nie mehr Probleme gehabt. Andere haben sie trotz sauberen Updates immer wieder. Es scheint also nichtmal hier konsistente Verhaltensweisen zu geben.

Als mein tcam ausfiel habe ich auf 100 % geladen… Wie soll das zusammenpassen? Wie wird diese Puffer-Patterie eigentlich geladen? Oder ist die irgendwann leer?

die Pufferbatterie wird in einer Schwebeladung gehalten. Hat immer zwischen 3.6 und 3.9V und gebarucht wird sie nur im Notfall für den SOS Call, wenn den Wagen um den Baum gewickelt hättest, die Elektrik ausfällt/defekt ist, dass das Fahrzeug trotzdem unabhängig vom Fahrzeugzustand einen SOS Call absetzen kann sofern Du als Fahrer nicht mehr reagierst.

Ahhh OK danke…
Hier nochmal das Bild ohne Pfeil bei aktivierter Route…
Ich fahre jetzt nach Göteborg und stell das Ding vor die Tür. :rofl: Junge Junge.
Während der ps3 ein neues Overall bekommt. Gucken wir in die Röhre…

So,
Nun hat sich wohl unser TCAM Modul auch wieder aufgehängt :face_with_raised_eyebrow: seit gestern Nachmittag kein lte Empfang mehr. Resetanleitung von Polestar Support erhalten. Brachte aber nix bzw. zeigte überhaupt keine Reaktionen :frowning:. Keine blinkende SOS in rot und so. Zweiter Anruf beim Support ergab dann das übliche, dann muss in der Werkstatt ein Reset des TCAM Moduls gemacht werden :face_with_raised_eyebrow:

Das nervt so………
VG
Stefan

Support kannst für solche Dinge in die Tonne kloppen. Und in vielen Werkstätten wird Sofftware im Dauerfeuer abgespitzt. Sag denen sie sollen das TCAM vom Strom nehmen (Sicherung 27) und in der hintereb linken C-Säule die Batterie vom TCAM kurz vom Strom nehmen. Wenn die da effektiv einen Softwarepatch haben sollten, dann soll der mal nachlesen ob da auch steht was genau das Problem ist technischer Natur. Weil einfach nur Software neu geladen haben hier schon unzählige, gebracht hats irgendwie nichts spürbares.
Ich fahre ohne irgendein Software-Patch nin seit Ende Mai völlig problemlos nachdem ich das Reset selber gemacht habe.
Alle Woche plusminus mach ich ein Softreset über die Scheibenheizung als vorbeugende Massnahme. Kann man auch während dem Fahren erledigen.

1 „Gefällt mir“

Warte erstmal übernacht… Bevor du irgendwas machst. Klappte bei mir zwar diesmal nicht, aber es gibt überwiegend Vorfälle wo es geklappt hat. 6 Stunden oder so ähnlich.

Okay, danke für den Tipp, mal sehen was morgen früh passiert. :+1:t2:

Bei mir hat das nicht funktioniert, auch der „Defrosterreset“ funktioniert bei mir nicht, da tut sich überhaupt nix, der startet erst gar nicht.

N’Abend… Du solltest dringend am Wochenende Lotto spielen. Dein Tipp mit der Selbstheilung kam hin. Heute Morgen war der lte Empfang wieder da. :nerd_face::nerd_face:

VG
Stefan