Klebende Lenkung, P2.4

Bei mir ist das kleben der Lenkung auch wieder aufgetaucht. Hab mir doch extra einen neuen Polestar gekauft…
Hatte es damals noch nicht mal der Werkstatt gesagt, das die Lenkung „doof“ ist…die hätten eh wieder nix gemerkt und man kann das Verhalten nicht wirklich provozieren.

Beide Autos waren/sind ohne zusätzliche Pakete.
Bei meinem jetzigen hat es erst nach ein paar tausend km angefangen.
„Klebt“ nicht immer in der Mitte, sondern auch mal leicht rechts und links daneben.
Denke ein abschalten des Lane Assist oder wie der heißt und hin und her schalten zwischen den Stufen der Lenkunterstützung beseitigt kurzzeitig das Verhalten.

Frage mich, wie ich das der Werkstatt erklären und vor allem zeigen soll.
Denke ich warte mal das nächste Update ab.

1 „Gefällt mir“

Hat hier eigentlich mal jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir war der Widerstand letzte Woche so stark, dass ich so was von hart korrigieren musste, dass mal ein paar Köpfe geflogen sind :face_with_symbols_over_mouth:. Ich habe jetzt den Support angeschrieben. Ich weiß sehr wohl, dass sehr wahrscheinlich außer Spesen nix gewesen, aber das finde ich jetzt gefährlich und darf nicht sein.

kann bestätigen, dass es letzte Woche stärker war als diese Woche.
Ich würde damit einen Temperatur-Zusammenhang in den Raum stellen, je wärmer, desto klebender.

Ob das eine Kausalität oder nur eine Korrelation ist? Keine Ahnung.

Dann wäre es wahrscheinlicher eine mechanische Sache und kein Software-Unding. Das wäre aus meiner Sicht besser weil zu reparieren oder zu tauschen. Und entspricht auch meinem Gefühl. Bin mal gespannt, ob wir noch weitere Eindrücke sammeln können.

Vielleicht öffnet das Lenkradschloss bei euch nur unzureichend.
Da es in jeder beliebigen Position „einrastet“ muss es eine Klemmung sein und nicht, wie früher Usus, ein Raststift.

Da kann ich Dir jetzt leider nicht folgen: Wie könnte das mit dem Lenkradschloss zusammenhängen, wenn es nur nur quasi sporadisch auftritt? Könntest Du das bitte mal näher erläutern? Ich bin in 1,5 Wochen wegen was anderem in der Werkstatt und dann könnten ich das mal mit ansprechen. Danke im Voraus.

okay:
Das alte Prinzip siehst du hier animiert.
Das Lenkradschloss / die Lenksprerre raste nur in diskreten Positionen ein und blockiert das Lenkrad. Diese Art Lenkschloss kann der PS2 nicht haben, da die Blockierung in jeder beliebigen Stellung greift.

Der PS2 muss eine Sperre haben die auf Reibung/Klemmung basiert. Hier gibt es unterschiedliche Bauarten:
a) eine Reibbremse im elektrischen Lenkungsstellmotor
Hier wird über einen selbsthemmenden Servo (auch ein Stellmotor) ein Bremsbelag an den Läufer gedrückt und dadurch der Motor blockiert
b) ein oder mehre Reibbeläge werden durch eine selbsthemmenden Stellmotor an die Lenksäule angepresst
c) ein konzentrisches Paket aus Metallfingern wird durch eine Hohlmutter, wiederum betätigt (gedreht) durch eine selbsthemmenden Stellmotor auf die Lenksäule gepresst (ist das gleiche Prinzip wie eine Gardena Schlauchverbindung)
Was davon im PS2 verbaut ist weiß ich nicht, ist aber für die These auch unerheblich.

Allen Prinzipien gemein ist die mögliche Fehlerursache: das Lüftspiel zwischen Klemmung und bewegtem Bauteil ist zu gering. Die wenigsten Bauteile sind rotationssymmetrisch, so dass es immer eine bevorzugte Klemmstellung gibt → hier die Mittelage der Lenkung.

Auslöser für zu geringes Lüftspiel können mechanisch sein:
a) Ausrichtung der Teile zueinander
b) an der Klemmstelle eingedrungener Schmutz oder Ablagerungen
c) mangelhafte Selbsthemmung des Stellmotors
d) zu geringer Hub des Stellmotors durch Schmutz/Ablagerung

aber auch funktioneller Ursachen sind denkbar (Softwarebug und/oder fehlerhafte Parametrierung). Diese Fehler könnten sein:
a) fehlerhafte Motorlaufzeit
b) fehlerhafte Strom- und/oder Spannungsmessung
c) fehlerhafte Positionsrückmeldung (wobei ich nicht glaube das dieser Stellmotor eine Positionsrückmeldung hat)
Alle diese Funktionsfehler führen hier zum gleichen Fehlerbild: die Ruheposition des Stellmotors bedingt ein zu geringes Lüftspiel.

Ich habe dazu nach Prinzipbilder gesucht. leider aber nichts gefunden - musst du mit meiner verbalen Beschreibung zurechtkommen.

3 „Gefällt mir“

Interessante Beschreibung! Dann ist es bei dieser Konstruktion auch nicht mehr möglich, durch einen starken „Ruck“ am Lenkrad, die Sperre „auszuschalten“. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das geht gefühlte 20 Jahre schon nicht mehr. Zitat aus dem link oben:

1 „Gefällt mir“

Da hat sogar der Ingenör wieder etwas neues gelernt :grinning_face_with_smiling_eyes: Vor 60 Jahren konnte man das noch machen.

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Das stecke ich mir doch glatt mal in die Tasche für den Werkstattbesuch und berichte dann weiter.

Ich glaube noch immer, dass Polestar mehrere Probleme mit der Lenkung hat, die irgendwie zusammen hängen mit Hardware und Software.
Es gibt folgende Erfahrungsberichte:

- Keine Probleme
- Schräg stehendes Lenkrad
- Abkippen und nervöse Mittellage
- Kleben um die Mittellage

Das alles in verschiedenen Kombinationen.

Hat denn irgend jemand schon mal eine Rückmeldung oder irgendwas vom Support oder aus einer Werkstatt?

Also ich persönlich habe für mich entschieden das Kleben als gefährlich, damit nicht tragbar und in der Folge als umgehend zu beheben eingestuft.

Das ist nicht nur ein Bug, bei dem die Lautstärke spinnt. Spätestens seit meinem Erlebnis letzte Woche ist das Verhalten potentiell gesundheitsgefährdend. Und da hört es bei mir auf.

Rückmeldung von Support: ab in die Werkstatt mit dem Auto. Das wird nächste Woche sein. Bin sehr gespannt und werde weiter berichten.

1 „Gefällt mir“

Halte uns bitte auf dem Laufenden - das würde mich auch brennend interessieren!

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute 2x 60km Autobahn gefahren.
Auf dem Hinweg hatte ich die klebende Lenkung. Dafür für das Auto schön geradeaus.
Auf dem Rückweg hatte ich keine klebende Lenkung, dafür war das Auto nervös und kippte immer wieder ab nach rechts. Daher musste ich das Lenkrad feste umklammern, damit er geradeaus fährt und nicht ständig abkippt.

Hattest Du Pilot Assist im Einsatz? Gestern ca. 500km AB gefahren, ohne PA. Es war grausamst. Heute Morgen ebenfalls. Die Schwere des Widerstands erstaunt mich immer wieder. Mein Freundlicher hat mir aber schon wenig Hoffnung gemacht. Polestar selber kennt das Problem offiziell nicht (hüstel), da hat er im Vorfeld des Termins sich schon erkundigt. Ich bin gespannt was da rauskommt. Ich fürchte, ich kenne das Ergebnis leider schon…

interessant, mein Ansprechpartner in Österreich hat mir versichert, dass sie eine Anfrage geschickt haben, da es ihnen bei einem Werkstattwagen auch aufgefallen ist. Wer hat nun Recht? :wink:

@Wirsch warst Du mit deinem Fahrwerk schonmal bei der Vermessung? Das klingt nach nicht richtig eingestellt und scheinbar bist Du auch einer der wenigen, die das Abkippen haben.

Muss nicht unbedingt was mit einem Deutschen zu tun haben :wink:. Wir wissen doch alle, dass der einfachste Weg das wegdiskutieren ist. Polestar hat meine Beschwerde/Case ja aufgemacht. Sie wissen es. Aber man stelle sich vor, man gibt das zu => Die Büchse der Pandora ist auf :see_no_evil:

Ich bin nur mit dem automatischen Tempomat und Abstandsradar gefahren. Glaube, das nennt sich ACC.
Bin nicht mit der automatischen Lenkung gefahren, falls das Pilot Assist, heißt.