Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ganz klar Walter, was du schreibst kann ich voll und ganz unterschreiben.

Das Zitat weiter oben…

…habe ich vielleicht etwas unglücklich/missverständlich formuliert.

Ich meinte (für mich glaubhaft), dass Göteborg ihm gegenüber versicherte, dass ich der einzigste wäre.
Er kannte diesen Thread hier auch schon seit dem ersten Dämpfertausch und weiss deshalb, dass das so nicht stimmt.

Danke Carsten, passt so ganz gut zur - auf die Dauer aber meist nicht durchzuhaltenden - Kommunikationsstrategie im Falle von auftretenden Problemen: „Was nicht sein darf, gibt’s nicht - oder allerhöchstens als absolute Ausnahme“…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es ja jemandem von euch.
Folgende Öhlins-Stoßdämpfer waren bis vor kurzem bei mir hinten verbaut:

Damit hatte ich keinerlei ungewöhnliche (wie im Thread hier beschriebene) Knarz- und Klappergeräusche mehr.

Das komplette Öhlins-Fahrwerk steht im Bietebereich und auf Ebay/Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf, falls jemand Interesse haben sollte.

Kannst du bitte 'mal Bilder der Aufkleber einstellen?
Der rechte Dämpfer ist Fertigung 10/20, linke … ???

Auf dem steht 25.08.2020

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig - hatte es nicht vergrößert da ich mir sowieso den QR Code anschauen wollte.

Das habe es aber gerade an meinen gemacht: der QR-Code ist mit der Nummer P32…PV9 identisch - also keine andere, weitere Info drin.
@MrMidnight Matthias es braucht also keine weiteren Bilder mehr.

Was aber schon komisch ist, dass beide Dämpfer in 2020 produziert wurden, es aber eigentlich die „geänderten“ sein müssten, die ja erst im zweiten Halbjahr 2021 verfügbar waren.
Ich unterstelle Polestar nun, dass es gar keine abgeänderte Version gibt und sie einfach auf gut Glück tauschen und hoffen, dass dann Ruhe ist.
Ich weiß, dass das jetzt sehr provokativ ist, aber bei meinem PS2 wurde 2x auf die neue Version getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Genau das macht mich auch stutzig.
Meine sind aus Jan/Feb 20 und machen (3x auf Holz geklopft) keine Geräusche. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich die „neue Dämpferversion“ für ein Ammenmärchen von Polestar/Werkstätten.

1 „Gefällt mir“

Video über Öhlins und Polestar : Dampers deep dive with Öhlins | Polestar - YouTube

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Video gemacht bei mir:

Falls das bei euch schon jemand weg bekommen hat:

  1. Wie?
  2. Wie habt Ihr die Werkstatt überzeugt, das zu machen?

Danke.

Ich denke da gibt es nach wie vor keine Lösung, sonst hätte einer der Gebeutelten schon was geschrieben.

Ich hab tatsächlich vorne links so ein kleines Kleppern wenn ich über stärkere Bodenwellen fahr. Kann mir aber auch kein Reim drauf machen was da Klepper außer vielleicht ein Teil eines losen Kabelbaums. Hat da einer ne Idee? Ich habe ein KW Fahrwerk verbaut inzwischen und es ist bei beiden Fahrwerken gewesen bis jetzt

Bei mir sind vor ein knappes Jahr die beide Öhlins vorne erneuert worden, weil es vorne schon sehr geklappert hat.

Bei mir wurden hinten die Öhlins schon einmal gewechselt. Das Knarzen kam schnell wieder. Jetzt denkt die Werkstatt zusammen mit Schweden schon eine Weile über eine Lösung nach. Aber sie akzeptieren das Problem immerhin.

Hallo zusammen, muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Habe kurz vor Ablauf der Garantiezeit meine Knarzgeräusche nochmal prüfen lassen. Laut Werkstatt müssen wieder die Antriebswellen an der VA getauscht werden (wurde im Oktober 2021 schonmal gemacht). Ich frage mich, ob das jetzt zu einem jährlichen Ritual wird oder ob die Wellen überarbeitet/verstärkt worden sind. Weiß da jemand Näheres?

Hallo @BeneMUC Benedikt,

hast du nicht die +1 Jahr Garantie extra bekommen?
Was hast du denn genau für ein Problem bei den Antriebswellen?

Ob sich an den Teilen etwas geändert hat, kann man i.d.R. an einer geänderten Teilenummer sehen.
Wobei das bei den Öhlins-Stoßdämpfern bedauerlicherweise nicht der Fall war.
Genaueres kann dir hier aber am ehesten dein Servicepartner sagen, der in direktem Kontakt mit dem Hersteller steht.

Wie viel Kilometer hast du auf deinem Polestar 2 mittlerweile?

Haben wir nicht 3 Jahre Garantie?
Das Knarzen hatte/habe ich beim vollen Einschlagen des Lenkrades im Stand auch. Daraufhin wurden im Oktober 2021 die Antriebswellen vorne getauscht. 14 Tage später flogen sie mir dann um die Ohren …
Autohaus München? Dann vielleicht eine zweite Diagnose einholen …
Das Knarzen ist mittlerweile etwas besser, liegt vielleicht aber auch an den Temperaturen.

Hm, habe nochmal nachgelesen, in meinen Vertragsbedingungen ist nur von 2 Jahren Garantie die Rede. War das mit + 1 Jahr eine Sonderaktion zu Beginn (für Vorbesteller) oder wie ist man dazu gekommen?

Werde mit dem Servicepartner sicher nochmal über die Teilenummer sprechen aber im Endeffekt ist eine geänderte TN auch kein klarer Hinweis auf eine Qualitätsverbesserung - könnte ja alles mögliche geändert worden sein.
Ob es sicher die Antriebswellen sind und was genau dort das Problem ist, weiß ich bisher leider noch nicht. Das Autohaus München hat die Diagnose 2021 gestellt und daraufhin die Wellen getauscht. Jetzt die gleiche Diagnose von Avalon München.

Als E-Mail am 11.2.2021 erhalten, kein Vorbesteller, Auslieferung 12.2020:
blablabla …
Als einer unserer ersten Kunden haben wir die Garantiezeit Ihres Fahrzeugs (wie in Ihrem Status- und Garantieheft beschrieben) um ein (1) Jahr verlängert. Dies bedeutet, dass Ihre gesamte Fahrzeuggarantiezeit nun 36 Monate ohne Kilometerbegrenzung beträgt. Bitte beachten Sie, dass sich diese Änderung nur auf die Fahrzeuggarantiezeit als solche bezieht. Alle anderen Bedingungen, die sich auf Ihre Polestar 2 Fahrzeuggarantie beziehen, bleiben wie in Ihrem Status- und Garantieheft angegeben. Außerdem sind keine anderen von Polestar gewährten Garantien betroffen.

Bitte beachten Sie, dass die verlängerte Fahrzeuggarantiezeit von einem (1) Jahr ausschließlich für Sie als Eigentümer des Polestar 2 mit der VIN LPSVSEDEEML0815 gilt. Sollten Sie sich entschließen, Ihren Polestar 2 zu verkaufen, erlischt die verlängerte Fahrzeuggarantie und kann nicht an einen neuen Besitzer weitergegeben werden.

Damit Sie durch die Verlängerung keinen Mehraufwand haben, greift die verlängerte Fahrzeuggarantiezeit automatisch sobald Ihre ursprüngliche Fahrzeuggarantiezeit abläuft, sodass Sie sie nicht extra aktivieren müssen.

Danke, dass Sie sich für Polestar entschieden haben und weiterhin eine gute Fahrt.

Beste Grüße

Ihre Polestar Deutschland Team
\ 1x1 \ 1x1

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, in der Tat hab ich die Mail damals auch bekommen - war mir gar nicht mehr bewusst^^