Knarzende Lenkung bei vollen Lenkeinschlag

Da die bisherigen Beiträge (z.B. hier oder hier) schon nahezu ‚historisch‘ sind, traue ich mich mal die Frage neu zu stellen…

Nach 4 Monaten und 5000km stand mein PS2 praktisch den kompletten Mai unbewegt auf dem Stellplatz. Seither vernehme ich ein leichtes Knarzen mit vollen Lenkeinschlag, z.B. beim Ein-/Ausparken, Ausfahrt aus dem Kreisverkehr.

In den beiden oben verlinkten Threads wird auf die Achsmanschetten verwiesen. Aber die vermuteten Ursachen passen meiner Meinung nach nicht zu meiner Situation, die Dinger können doch eigentlich nicht „austrocknen“? Trotzdem Werkstatt-Termin empfehlenswert? Oder einfach auf die Selbstheilungskräfte vertrauen?

Moin Gottfried,

knarzend würde ich es eher nicht nennen aber definitiv seit Anbeginn ein (bei heruntergefahrenen Scheiben) wahrnehmbares, relativ leises Schmirgel-Geräusch, als würde eben Gummi aneinander reiben. Bei vollem Lenkeinschlag - Fahrtrichtung egal. Deshalb würde ich es auf die Außenseite der Gelenkmanschetten Antriebswelle schieben. Klingt nicht wirklich besorgniserregend, sollte aber definitiv nicht bei geschlossenen Fenstern zu hören sein.

Das hört sich so an als hätte ich meine erste Erfahrung mit dem Polestar Support vor mir…

Ich würde das eher zu meinen Volvo Dealer des Vertrauens fahren, bzw dem Spot wo Du ihn abgeholt hast.
Dürfte schneller gehen.

Meiner macht diese Schleifgeräusche auch bei grossem und vorallem vollem Lenkeinschlag. Vorallem zu hören in Parkhäusern bei langsamer (Manövrier-)Fahrt.

Ich hab diesen Sommer noch den 30k Service der kommt (aktuell 25k) und da werd ich meinen Servicepunkt darauf aufmerksam machen, dass er sich das mal genauer anschaut und wenn möglich, eliminiert.

Würde die Option tatsächlich nutzen um Erfahrung mit dem Service via App zu sammeln :slightly_smiling_face:

Volvo-Dealer des Vertrauens gibt es noch nicht, mein erstes Fahrzeug aus diesem Konzern. Der Abholer-Spot sind 85km, die nächstgelegene Werkstatt 25km.

Bin mal gespannt (und hoffe, das es muss nicht schnell gehen muss)

Hallo

Hatte ein ähnliches Kratzen bei vollem Lenkeinschlag. In der Garage stellte sich heraus: Schmutz. Nach Reinigung irgendwo zwischen Rad und Nabe alles wieder geräuschlos.

Bester Gruss,
Marc

ICh weiß nicht, ob es in den alten Threads schon verlinkt wurde, aber evtl liegt es tatsächlich an trockenen Gummimanschetten?