Lack (Magnesium) sehr stumpf, Waschanlage schafft es nicht

3 ganze Arbeitstage im Jahr in das Lackputzen zu investieren statt 2 Stunden (10 Minuten Waschanlage 1 mal im Monat) ist vielen deutlich zu viel.

Ich habe in meinem ganzen Auto-Fahrerleben noch nie einen Lack von meinen Neuwagen in irgendeiner Form verbessern müssen. Und 30 Minuten je Woche in die Wagenpflege habe ich garantiert nie aufgewendet.
Ob Waschstraße oder Waschbox: der Lack war hinterher ohne die oben erwähnten Probleme - auch nicht nach x Jahren.

Meine Erwartung an einen Neuwagen: sieht eine ganze Weile verdammt gut aus, Insektenreste und vom Baum getropfte Klebrigkeiten muss ich in der Waschbox loswerden können, und das war’s.

8 „Gefällt mir“

Ich habe es noch nie auf Jahr hochgerechnet. Ich könnte es aber auf viele Aktivitäten im Leben anwenden.
Hof fegen/säubern, Rasen mähen, Fenster putzen, staubsaugen, Gartenarbeit etc.
Im Grunde muß es jeder natürlich selbst wissen wie sehr er/sie sich um das Auto kümmern möchte.
Ich für meinen Teil haben auch meinen Spaß daran mit einem Auto im Neuwagenzustand rumzufahren bzw damit auch beim Kunden vorzufahren. Die Pflege ist für mich keine Arbeit.
Auch habe ich ein verstärkes Interesse daran das gekaufte Auto wertstabil zu halten…Ich kann es einfach nicht mit ansehen wenn dort 60k€ im bemitleidenswerten Zustand steht.
Die modernen Lacke werden empfindlicher aufgrund der umweltfreundlicheren Zusammensetzungen. Da muß man leider damit rechnen, dass hier mal Fliegen etwas fester kleben oder Kratzer schneller sichtbar werden. Als Hobbyaufbereiter habe ich schon viele Fahrzeuge auf dem Hof gehabt und jeder Lack ist unterschiedlich. Der Klarlack auf dem P2 ist aber im vergleich garnicht so schlecht…Ford ist z.b. deutlich schlechter. Void hingegen kannst total vergessen! Für den Aufbereiter ein echter Endgegner.
Wer keine Zeit aufwenden will und seine Zeit lieber anders verbringt aber trotzdem gut zu reinigendes Auto will. Muß das Fahrzeug halt aufbereiten lassen und eventuell mit einer Ceramic versiegeln. Das ist zwar teuer ist aber Waschstrassenfest…auch wenn einige Fliegen dann trotzdem drauf bleiben. Müsst ihr dann halt mit Leben. Dann sieht die Karre halt schnell so auf wie oben…wird trotzdem fahren…sieht nur Sch… aus.

Genau so ist es. Da bin ich keine Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Bei schwarz (uni) siehst du sofort jeden winzigsten Kratzer, leider.

Nur wenn wir bei Polestar der Klarlack fehlt.
Bei Volvo scheint das Problem viel geringer zu sein.

Aber bei schwarz ist ein Metalic-Lack immer besser.
Vermutlich der Grund, warum „Void“ nun nicht mehr angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

Hi Leguan, jetzt bin ich aber sauer :wink: Hätte auch gern ein sauberes Auto, aber ohne den Wellness Schischi, durch die Waschanlage und sauber …

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Dich nicht minimal darum kümmerst…bleibt das halt ein frommer Wunsch von Dir.
Fahre doch am besten mal zu Volvo und beanstande es. Bin mal gespannt wie darauf reagiert wird.
Kommt sicher nicht jeden Tag vor, dass jemand einen schwer zu reinigenden Lack bemängelt.
Es wird immer Verunreinigungen geben die eine Waschanlage nicht ab bekommt…Teer und eingebrannte Insekten gehören nun mal dazu…selbst auf bearbeiteten Lack ist das nicht ohne. Jetzt im Sommer wird es auch nicht besser werden, bei 40 Grad lösen sich teils auch die Strassen auf…macht gut sichtbare schwarze Punkte.
Wenn das auftragen von einfacher Sprühversiegelung schon 10min zu viel für Dich ist, wird Dir hier niemand helfen können. Du musst nicht zum Autopflegeprofi werden oder Dich im Jahr strundenlang mit dem Auto beschäftigen…aber minimale Handarbeit ist nun mal notwendig wenn man derartigen Schmutz auf dem Auto hat…oder halt Geld beim Aufbereiter lassen und dann direkt eine Ceramic drauf machen…dann wird es deutlich besser und schneller sauber ohne Eigenleistung.
Aber ganz ohne was zu unternehmen bleibt es nun mal so und wird sich bei den Temperaturen schön einbrennen…was es nicht leichter macht.
Sorry ich würde Dir gerne helfen können aber den nötigen Zaubertrick der gewünscht wird , habe ich nicht auf Lager.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Waschanlage das nicht mehr sauber bekommt, dann bleibt halt nur Handarbeit. :man_shrugging:

Irgendwas muss einfach drauf auf den Lack, damit das Wasser abperlt und der Schmutz sich nicht mit der Oberfläche verbindet. Ob das Heißwachs oder dieser sogenannte Nano Kram aus der Waschanlage oder von Jungfrauen einmassiertes feinstes Carnauba Wachs oder die Versiegelung vom Profi für vierstelliges Geld ist, ist imo egal wenns nur darum geht das Auto halbwegs sauber und ansehnlich zu halten. Immer nur das preiswerte Waschprogramm mit Waschen und Trocknen reicht allerdings nicht.

Auf hellen Lacken sieht man zermatschte Fliegen und Teerflecken halt auch besonders gut. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme auf meinem Polestar in Snow auch immer wieder Flecken die ich nur schwer wegbekomme. Obwohl ich diesen regelmäßig mit dem Sprüh Wachs aus dem sb Wasch versiegel



Hallo zusammen,
danke für den Beitrag - wir sind ebenfalls von der Lackqualität (Thunder) enttäuscht und überlegen gerade, ob wir das tatsächlich reklamieren.
Das Thema ist Vogelkot/Taubenkot auf der Motorhaube. Das kommt bei uns immer wieder mal vor, wenn unser Auto vor dem Haus unter einem großen Baum parkt.
Bislang haben alle Vorgängerfahrzeuge dieses Thema an gleicher Stelle schadlos überstanden, weil wir die Verunreinigungen immer rasch entfernen, wohl wissend, dass das für den Lack schädlich sein kann. Beim Polestar erleben wir jetzt zum ersten Mal, dass auch nach raschem sorgfältigen Entfernen (Hochdrucklanze) bereits hartnäckige Spuren bleiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Hinweise.

Hallo zusammen,
danke für den Beitrag - wir sind ebenfalls von der Lackqualität (Thunder) enttäuscht und überlegen gerade, ob wir das tatsächlich reklamieren.
Das Thema ist Vogelkot/Taubenkot auf der Motorhaube. Das kommt bei uns immer wieder mal vor, wenn unser Auto vor dem Haus unter einem großen Baum parkt.
Bislang haben alle Vorgängerfahrzeuge dieses Thema an gleicher Stelle schadlos überstanden, weil wir die Verunreinigungen immer rasch entfernen, wohl wissend, dass das für den Lack schädlich sein kann. Beim Polestar erleben wir jetzt zum ersten Mal, dass auch nach raschem sorgfältigen Entfernen (Hochdrucklanze) bereits hartnäckige Spuren bleiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Hinweise.

Erst einmal sollte man feststellen um welche Art von Punkte es sich hier dreht. Meist ist das Teer, der leider auch trotz Lackschutz ganz gut haftet…je heller der Lack wird desto ehr wird man zum pünktchenputzer.
Ein passender Teerentferner hilft da, aber auch hier ist Handarbeit angesagt.
Eine Waschanlage bekommt das Zeugs nicht ab!

1 „Gefällt mir“

Eine Empfehlung von meiner Seite.
Such dir mal einen Fahrzeugaufbereiter, die haben das Auge für die Lackierung und geben dir auch eine Empfehlung was man machen kann.
Ich selber habe meinen P2 mit Keramik versiegeln lassen. Sicherlich wird er auch dreckig, bei Regen faßt sauber. Der kommt nicht überall hin. Mit eine Microfasserlappen ist der Rest dann beseitigt. So nach dem Motto „Mit einen Wisch ist alles weg“. Bei den Insekten mit einer Pumflasche etwas „nur“ Wasser drauf sprühen 2 Minuten weichen lassen und ebenfalls leicht wegwischen. Ich bin echt zufrieden damit. Der Spaß kostet aber auch 600,00 €, zur Info. Aber mit 2 Jahres Garantie
Grüße aus Thüringen

Polestar hat mir das am Telefon bestätigt. Genau so ist es.
Meiner ist nun 3/4 Jahr alt und Void hat so viele Kratzer und Macken, das habe ich noch bei keinem anderen Auto so erlebt. Selbst einfaches Anfassen des Lacks hinterlässt Kratzer.

600€ für eine Keramikversiegelung mit Garantie?

Also ich hab gerade mit Fingernägel und Co die blöden Aufkleber an den Seite entfernt. Kratzer hab ich bei Magnesium keine hinterlassen :blush:

Werde mir nächste Woche bei Mr. Wash Handwax mit bestellen, damit sollte der Lack gut über den Winter kommen.

Ein Fön hätte geholfen…

2 „Gefällt mir“

Jo Danke.
Mit bisl reiben war das Thema aber nach 10 Minuten erledigt, ohne Strom zu verbrauchen :upside_down_face: