Ladedeckel nicht in Flucht mit der Karosserie :(

Hier werden mal wieder Ladeklappe und Kofferklappe durcheinandergewürfelt, oder sehe ich das falsch?
Öffnet man die Ladeklappe (also die, wo der Stecker reinkommt), dann gelangt ganz sicher kein Wasser in den Kofferraum.

Um bei der Ladeklappe zu bleiben:
Die Ladeklappe meines P. geht nicht zu öffnen, ohne dabei mit den Fingernägeln dahinter zu greifen. Der Federmechanismus geht nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Ne, siehst du richtig. Ladeklappe habe ich so nie gehört. Ist für mich immer noch der Tankdeckel. :woozy_face:

Vielleicht kann das Thema ja ein Moderator aufteilen.

Es geht um die Ladeklappe für den Anschluß des Ladekabels.
Ich habe auch das Problem dass unten eine Kante zu spüren ist, ebenso stimmen die Spaltmaße überhaupt nicht mehr. Das ist mit der Zeit immer sclimmer geworden. Bei der Auslieferung stimmte noch alles und es sah passgenau aus.
Ich habe beim Support einen Fall aufgemacht und mir wurde geschrieben, dass ich einen Händler kontaktieren soll.
Ich war also beim Volvo Händler, der war auch der Meinung, dass die Klappe nicht richtig sitzt. Er schaute aber gleich auch nach, ob es für Polestar auch einen Rückruf dazu gibt, denn bei Volvo gibt es einen zu dem Problem.
Also folgere ich, dass es nicht normal und nicht so gewollt ist.
Meiner Ansicht nach, ist das bei allen Bildern, die ihr gepostet habt , auch der Fall.
Ich habe einen Termin, bei dem erst einmal mit einer neuen Klappe probiert wird, ob es daran liegt . Wenn ja , muss sie dann allerdings erst lackiert werden.
Es kann aber auch an den Teilen darunter liegen, die wurden auch gleich mitbestellt. Ich bin gespannt, nächste Woche ist der Werrkstatttermin.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen mir ist das eines Tages auch mal aufgefallen. Dann habe ich mir dieses ganze Drücken Dämpfer was weiß ich dahinten mal überlegt und bin darauf gekommen das es bei meinem vor allem daran lag wo ich auf der Klappe gedrückt hatte um sie zu öffnen. Ich hatte zuweit hinten oben gedrückt. Seit dem ich auf der Feder drücke ist die Klappe plan. Was mich viel mehr stört ist, dass die Klappe nicht von selbst aufgeht nach dem drauf drücken oder auf dem Schlüssel ein Knopf ist

Das finde ich aber von allen Fotos am extremsten. Wer hat das denn“als Stand der Technik“ beurteilt? Die Werkstatt oder haben sie es Polestar gezeigt?

2 „Gefällt mir“

Find ich aber interessant, wie unterschiedlich die Antworten zum Thema Telefonsupport und Werkstatt sind. Also ich dem Ps Support mal geschrieben habe zum Thema spaltmaße meinten die kein Problem kommen sie in der Werkstatt vorbei wir schauen uns das an und bewerten. Zwei Mechaniker haben mein Auto eine viertel Stunde eingestellt bis es gut war. Eine Antwort aus der Ferne mit das passt schon ist in dem Zusammenhang interessant.

Aber ganz im Ernst, bei einem Auto überlege ich nicht, wo ich genau drücke um die Klappe zu öffnen. Ich drück pi mal Daumen, wo die Feder ist, und dann muss die Klappe, ohne sich zu verziehen, öffnen. Fertig. Und wenn sie Schaden nimmt, muss Polestar sich einen anderes Konstrukt überlegen , oder nachbessern.
Abe rich stimme dir zu, es gibt viele Autos, da ist die Klappe und der Mechanismus dahinter eleganter und stabiler gelöst. Bei uns sieht es tatscächlich auch noch sehr nach „Tankklappe“ aus, und das auch noch in Kunststoff.

Spaltmaße an der Karosserie oder der Ladeklappe?

Stand der Technik war mein zynischer Kommentar.

Konnte allerdings nicht viel dagegen sagen, da der Wagen foliert ist. Da ist ein Zusammenhang leider nicht auszuschließen.

Wenn’s wärmer wird, geh ich mal mit Warmluft ran.

Das wird dir nicht viel bringen.
Der Ladedeckel (also der in Wagenfarbe lackierte Teil) ist lediglich auf den Kunststoffhalter darunter „aufgeschoben“.

Wenn dann müsste die Position des darunterliegenden Kunststoffhalters/Ladeklappenhalters verändert (nach innen gesetzt) werden, sofern das überhaupt funktioniert.

Sach ma, könnte es vielleicht sein dass da mal jemand dran herumgerupft hat während Du an einer Ladesäule gestanden bist und nicht höchst selbst anwesend warst? :thinking:

Es gibt ja auch Leute die Ladeklappen aus Spaß oder Hass abtreten wenn sie an so einem E-Mobil vorbeilaufen, ne?

Das würde dann ja bedeuten, dass es doch an der Verriegelung bzw. dem Gegenstück liegt.

Nein, was Matthias @MrMidnight meint ist, dass die lackierte Abdeckung auf einem Rahmen sitzt. Die Position Abdeckung-Rahmen ist fix, der Rahmen kann (in Grenzen) ggb. der Karosserie und den Auflagepunkten verstellt werden. Vorgesehen ist das (glaube ich) aber nicht. Das Spiel der Befestigung kann aber genutzt werden.
Wenn du mit der Heißluftpistole rangehen willst dann verforme diesen Rahmen und nicht die Abdeckung. Das schont den Lack und dürfte in Summe mehr Erfolg bringen. Aber auf deinem Bild oben sieht das für mich nach falscher Montage aus - haben die Folierer vielleicht die U-Scheiben unterhalb des Rahmens angebracht?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das etwas weiter:
image

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Bild! Ohne dieses hätte ich die Klappe wahrscheinlich beim Versuch der Demontage zerstört :wink: Auch Dir, @Electrified!
Beim Service meinten sie, weder die Klappe, noch die Verriegelung hätten Einstellmöglichkeiten. Ich werde die Abdeckung dann erst mal abnehmen und mich orientieren. Evtl. auch mal probehalber mit einer nicht-folierten Abdeckung tauschen.

Also bei mir geschaut… Passt bei mir.

Vielen Dank für das Bild, was sehr hilfreich ist.
Durch die Unschärfe kann ich beim Detailausschnitt leider nicht so recht erkennen was genau dargestellt ist.

Hast Du vielleicht ein Link zur Quelle oder ein schärferes Bild?

Ich stöbere schon im Netz rum, habe aber noch nichts gefunden.

Hinten unten hat der Rahmen einen rechteckigen Ausschnitt. Dort mit zB einem Kreuzschlitz rein- und die Verriegelung aufdrücken.

Was dieser Perspektivwechsel beim Detailausschnitt soll, weiß wahrscheinlich nur der Praktikant, der die Zeichnung erstellt hat :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja aus als könnte man einfach und schnell regen Handel mit Ladeklappen betreiben…


Der Tankdeckel heißt lt. Polestar tatsächlich Ladeklappe

Moin Klaus, das sieht ja wirklich heftig aus, bei mir ist es deutlich besser ( Sept. 2020). Leider ist der hiesige Meister Buck nicht mehr da sonst hätte ein Besuch bei Volvo, Kiel gelohnt.