Ladedeckel nicht in Flucht mit der Karosserie :(

Habe nur das Bild, aber ich konnte die Blende selbst problemlos für den Lackierer (Farbabgleich) demontieren/montieren.

1 „Gefällt mir“

okay, werde es mal bei Gelegenheit probieren die Abdeckung runter zu machen, sobald ich nicht mehr wegen Corona flach liege.
Habe mir mal gestern kurz die Klappe angeschaut und festgestellt, daß die lackierte Abdeckung etwas „labberig“ auf den Träger montiert ist. Ich konnte mit vorsichtigem „händischem“ Biegen der montierten Abdeckung gegenüber dem Träger das ganze schon etwas passender machen. Wenn ich nach der Demontage den eigentlichen Haltemechanismus sehe, geht vielleicht noch etwas mehr.

Die Klappe einmal runter und wieder drauf ist tatsächlich sehr einfach und hat den Überstand auf ein normales Maß reduziert, so wie es auch bei Dir zu sehen ist. Frage mich, warum der ‚Fachmann‘ bei Volvo nicht auf die Idee gekommen ist :roll_eyes:

Den Rest werde ich im Frühjahr mal im demontierten Zustand mit Warmluft angehen und evtl. auch noch die Folierung noch um die Kante rumziehen (lassen). Da war der Folierer leider nicht so ordentlich wie bei den Türen - kannte wohl den Trick nicht…

2 „Gefällt mir“

Warum, ich hab’s dir doch gesagt.
Und das ohne, dass du mich gefragt hast… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nachdem ich die Abdeckung runter hatte und sie jetzt deutlich besser sitzt, erscheint es mir schon sinnvoller, diese quasi 2mm ABS-Platte mit Warmluft nachzuformen, als den soliden Rahmen anzupacken.

Mit Folie und Lack drauf?
as you like, it’s yours…

Hold my beer. What could possibly go wrong :sunglasses:

Ihr habt mich nervös gemacht, habs jetzt bei mir geprüft - es scheint alles zu passen!

1 „Gefällt mir“

Ich überlege, ob das evtl. was mit der Temperatur zu tun hat? Mir wäre das sicher schon im Sommer, spätestens bei der Abholung vom Folierer aufgefallen.

Edit: Temperatur allein kann es nicht sein. Über Nacht stand ein 2. PS neben Meinem und dessen Ladeklappe fluchtet perfekt:


Nach dem Tausch der beiden aufgesteckten Abdeckungen zeigt sich, dass das Problem mit der Ladeklappe mitwandert und dass das Problem eindeutig an einer verzogenen Abdeckung liegt:

Könnte das tatsächlich an der Folie liegen, die einen anderen Temperaturkoeffizienten hat?

Wow, wenn man da einzelne Bilder hier sieht - da habe ich mit meinem Thor „Glück gehabt“ , da war nichts und ist auch nach 5 Monaten noch immer nichts. Die Spaltmaße sind am ganzen Auto vorbildlich.

Das sieht mir eher danach aus, dass hier der Folieren den Untergrund zu heiß (mit dem Heißluftfön) gemacht hat, wo er die Folie verarbeitet hat.

kann es sein, dass die Folierung auch eine „schrumpfende“ Wirkung entfaltet und nur außen aufgebracht wird? Wenn ja, könnte das die doch ziemlich weiche Ladeklappenbdeckung etwas verbiegen, was dann die Ränder in Richtung der folierten Seite aufschnabeln läßt.
Ich habe meine Ladeklappenabdeckung mit der Hand etwas „umbiegen“ können - nun sitzt sie nahezu perfekt. Meine (nicht foliert) war aber bei weitem nicht so „krumm“ wie Deine

Das wäre mir bei der Abholung bereits aufgefallen. Halte ich auch für unwahrscheinlich, da es eine glatte Stelle ist, die „am Stück“ Filet wurde.

Ich rufe ihn nächste Woche mal an…

Folierer kam gerade vorbei, da er eh in der Nähe zu tun hatte (! Ich war schon damals sehr angetan von seinem Service) und hat es sich angeschaut. Er kannte diesen Effekt nicht und kann es sich nicht vorstellen. Wie sind überein gekommen, es erst mal mit Wärme zu probieren.

Seht selbst. Vorher:


Nachher:

:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

@krheinwald Das war aber echt extrem :open_mouth: