Ladefehler CCS

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, an den Stationen von denen ich rede, ist das 150kW Kabel das dickere und 75 kW natürlich das dünnere.

Hatte ich überlesen. Ändert aber nichts an der Aussage. Leichteres Kabel bedeutet immer weniger Probleme :wink:. Massive Probleme bei 150KW sind aber aus meiner Sicht ungewöhnlich. Die Kabel kann er normalerweise handeln. Ich lade viel DC und bin auch viel unterwegs. Ansonsten das Kabel beim Laden mal auf den Poller legen. Das sollte helfen.

Hatte gestern so etwas wie einen Ladefehler, bin aber nich immer davon überzeugt, dass es an der Software in der Ladestation liegt.

2x75 kW Lader angefahren (nur zum testen) angesteckt bei 47% SoC und Ladevorgang hat begonnen. Die Anzeige geht munter auf 75kW rauf und bleibt dort auch für 90 Sekunden. Danach ist die Leistung auf 11kW runtergegangen.

Ich bin kopfschüttelnd vom Platz gefahren.

1 „Gefällt mir“

Vieles deutet auf ein Problem mit den Alpitronic Schnelladern hin. Auch im niederländischen Forum wird von Problemen an den Fastned Alpitronic Säulen berichtet. Genau die gleiche Problematik: von Festhalten beim Handshake bis zu gar nicht laden können. Der Fastned Support antwortet dass sie dieses Problem häufiger bei Volvo und Polestar Fahrzeugen beobachten.
Die Frage ist, wie sowas jemals gelöst werden kann. Es betrifft nicht alle Fahrzeuge und nicht alle Alpitronic Säulen…

1 „Gefällt mir“

Kann Zufall sein…oder eben auch nicht: ich hatte letztes Jahr an den Fastned Schnellladesäulen auf der :ch: A1 vor Lenzburg ebenfalls das bisher einzige und sehr unangenehme DC Erlebnis, dass die Ladeleuchte des Polestar nach der Autorisierung unmittelbar auf Rot ging und sich dann das (verriegelte) Ladekabel nur mit Mühe wieder entfernen liess (ich kann mich an die Details nicht mehr erinnern, wie ich schliesslich wieder „frei“ kam, jedenfalls nicht über den Entriegelungsknopf am Ladeport, was mir ein paar kalte Schweissperlen auf die Stirne trieb :cold_sweat:).

Jedenfalls habe ich danach dank ausreichend Alternativen Fastned, die ja sowieso ausserhalb der Niederlanden sehr rar gesät sind, als Ladeoption nie mehr benutzt…

EDIT: ich kann im Moment aus der Ferne nicht verifizieren, welcher Säulenhersteller (Alpitronic?) und welche Generation am erwähnten Standort verbaut ist/war, die Fotos gleichen sich aber.

Fastned hat nicht nur Alpitronic Säulen. Die nicht-Alpitronic funktionieren einwandfrei und bei meinem P2 hatte ich nur vereinzelt bei EnBW Probleme und noch nie bei Fastned. Aber die DC Ladeprobleme sind halt oft auf Alpitronic Säulen zurückzuführen. Vielleicht gibt es bei den Italienern von Alpitronic aber inzwischen auch eine neue verbesserte Generation und klar ist auch dass es wohl deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Fahrzeugen gibt.

Bei Fastned in NL hatte ich auch einmal Ärger bei den 300KW Säulen. Nach wenigen Minuten laden ging der Wagen auf Störung. Hab es mehrmals probiert (und jedesmal die Einmalgebühr zahlen müssen), immer das selbe. Bin dann an eine 50KW Säule gerollt und da ging es.

Bei EnBW hatte ich auch Stress in Dollendorf (oder so ähnlich)/A45. Da waren zum Glück auch IONITY Säulen und an denen ging es dann ohne Probleme. Gibt aber auch einen 150KW EnBW-Lader an einem Baumarkt bei mir in der Ecke, der ging immer problemlos.

Und Fastned in Stuhr funktioniert auch ohne Probleme.

Wäre schon interessant, den gemeinsamen Nenner zu finden.

Ich frag mich warum ihr überhaupt an andere Ladesäulen fahrt! Ionity säulen sind doch für uns viel günstiger und meist in ausreichenden abständen wie für den PS2 gemacht possitioniert entlang der Autobahnen!

Das Kabel Loslass Problem ist bei mir bis jetzt nur mehrfach bei diversen AC Säulen wenn ich den Knopf am Auto gedrückt hatte! Seit dem verwende ich eigentlich dann immer die jeweilige APP.
Sonst habe ich nur bei einer AC Keba Wallbox am Hotel Probleme gehabt die 5 mal nach einander direkt auf Rot geschalten hat!

weil ich mit einem guten zeitbasierten Ladetarif von 33€/h am 150kW Lader bei einer guten durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit sogar für ca 0.29€/kWh rauskomme und der Lader auf meiner Pendelstrecke deutlich besser liegt als Ionity (zu hoher SoC bei Ankunft bzw. für die nächste Station müsste ich mit 80 im Windschatten schleichen)

1 „Gefällt mir“

Bei den 300kW-Ladern von ENBW sind die Kabel viel schwerer und in der Regel auch kürzer - aus meiner Sicht zu kurz. Daher mehr Gewicht das am Stecker zieht. Die 150KW-Lader haben dieses Problem nicht.

Weil Ionity teilweise keinen passenden Standort hat (zB in der Eifel) und Ionity Standorte auch sehr gern in den Hauptverkehrszeiten überlastet sind. Dazu zahlt mein Arbeitgeber den Strom, also optimiere ich nach Reisezeit und nicht nach Ladekosten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das sind eben die Phoenix Contact Stecker die Alpitronic für seine Schnelllader einsetzt.

Hat das was mit deiner Ladekarte/Ladetarif zu tun? Ich weiß von keiner Einmalgebühr bei Fastned.

Weil das je nach Strecke nicht stimmt. So dicht ist das Ionity Netz nicht, insbesondere nicht in der CH, und viele km Umweg oder mit 50 % SoC an den Charger wegen Ionity, nein danke.

1 „Gefällt mir“

Bei LIDL Ladern habe ich das oft. Das letzte Mal in GE-Buer.

Ja. Ist/war bei Fastned nur in NL. Fastned in D hatte ich die nicht. War schon länger nicht mehr in NL, daher weiß ich nicht, ob das immer noch so ist.

Das und die argumente von anderen sind natürlich bestechend! Ich hatte bisher immer das Glück, dass die Strecke perfekt passte. Wobei es auf manchen strecken da gebe ich recht einfach noch der ein oder andere Ladepark fehlt. Zum Bsp. zwischen Frankfurt und Mannheim gibt es zum keinen. Nur jeweils knapp hinter den Städten sind welche zu finden und die passen bei mir zum bsp. auch nie in die strecken die ich fahren möchte

Ich glaube das sind eben die Phoenix Contact Stecker die Alpitronic für seine Schnelllader einsetzt.

Das kann ich bestätigen.

Mit meinem im April 2022 ausgelieferten PS2 ging an allen Säulen ausschließlich mit „hochhalten“. Nur an den Aral Pulse Alpitronic mit dem schweren Phoenix Contact hatte ich nach dem Hochhalten sofort beim loslassen einen Fehler, selbst nach einem erfolgreichen handshake.

Eine Lösung brachte der kostenlose Austausch der Ladebuchse bei Polestar. Seitdem geht es überall ohne hochhalten.

1 „Gefällt mir“

Welcher Ladestecker? :thinking:

Welcher Ladestecker? :thinking:

Ist korrigiert. Ich hoffe, dass man es jetzt versteht.

Danke für Deinen Beitrag.

1 „Gefällt mir“