Ladekarten in Google maps

Hallo zusammen. Ich würde ja gern weitere ladekarten in Google Maps im Auto hinzufügen, aber ich kann diese nicht auswählen. Wie ist das wenn man dann z.b. nach Norwegen fährt und dort mit Vattenfall, Mer oder charge&drive laden möchte ? In a Betten route planer kann man die problemlos hinzufügen. Würde aber gern Google nutzen …

Kurz und knapp: was Du nicht auswählen kannst, geht auch nicht :wink:. Altbekanntes Problem/Anliegen.

Dann plane doch in abrp und übernimm das Ergebnis nach GM.

1 „Gefällt mir“

Weisst qchon dass das ne sau Arbeit wird bei einer Fahrstrecke von knapp 10.000 km…

Ich habe auch noch nicht verstanden welche Anbieter wählbar sind. So ist Elli bei mir auch nicht angeboten, dafür sind ganz viele Anbieter in der Liste von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Man kann mich ja jetzt steinigen, aber mit der Plaque-Surfing-Karte kannst du echt viele Ladestationen freischalten. Die sollte also auf jeden Fall dabei sein, zumal du die ja quasi im Paket mit dem P2 bekommst.

Ich weiß, dass da vergoldete Elektronen gekauft werden an manchen Stationen, aber sie funktioniert fast überall. Wenn es also nur darum geht, an einer Station laden zu können, dann wäre das meine Wahl.

Bei der Strecke musst du sicher viele Zwischenziele/Wegpunkte eingeben. Diesen Aufwand musst du in jedem Routenplaner betreiben. Es gibt hier schon einige, die z. B. zum Nordkap gefahren sind. Vielleicht teilen dies ihre Erfahrungen?
@Eva_Das_Bloghaus
@TomS

1 „Gefällt mir“

Ja versteh ich auch nicht… und was mir gerade aufgefallen ist, seit dem Update geht Audio Wagon nicht mehr. Lässt keine Lieder mehr abspielen von USB

Naja, plugsurfing schön und gut, aber hoch im Norden wird es sehr eng … da funktioniert eher Mer, charge&drive oder vattenfall

Ich hab mir flux für die Regionen welche ich regelmässig fahre die App der örtlichen Ladenetzwerke runtergeladen. Dem Handy tuts nicht weh wenn man sie auch nur zweimal im Jahr nutzt :man_shrugging: Ist meist die einfachste Sache sicher laden zu können und in aller Regel günstiger als über viele Roaminganbieter.

Jepp so hab ich es auch gemacht. Einfacher wäre es natürlich wenn man die örtlichen Anbieter direkt mit auswählen könnte bei Google.

@GARFIELD kannst du mir erklären wieso die Routenlänge einen Einfluss auf den Übertrag ABRP → GM hat? Ist doch nur ein Knopfdruck „in Google Maps öffnen“ und fertig.
Planen musst du sowieso - egal welches Tool…

2 „Gefällt mir“

Wie geil … wieder was gelernt. Vielen Dank. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm dass ich in abrp planen kann und das dann ich gm übernehmen kann …
Sehr geil

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht über „teilen“ in abrp.
Sorry, ich dachte das wäre schon allgemein bekannt, da hier im Forum schon mehrfach beschrieben und diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich plane in 99% nichts vorher

Der Übertrag von ABRP → GM ist ein Knopfdruck/ Touch, die Routenplanung selbst wohl eher eine Mentalitätsfrage, :rabbit: oder :hedgehog:

2 „Gefällt mir“

Durch die neue Funktion „ersetzen“ ist GM aus meiner Sicht nahe an ABRP. Und man hat nicht das Risiko, das Ladepunkte nicht als solches übergeben/erkannt werden. Auf bekannten Strecken fährt GM bei mir nur die häufig genutzten Ladesäulen an - macht die Vorauswahl per Ladekarte unnötig. Und ob ich jetzt bei GM oder ABRP Ladesäulen Bingo spiele… mein Favorit ist dann GM.

1 „Gefällt mir“