Ladesäulenblockierer

DAs ist doch der besagte, oder?

Dieser war es:

Aaaah, dass der von der AB weg war, wusste ich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die da tatsächlich noch mal 8 Säulen hinmachen.

Vermutlich fallen die anderen dann weg, wenn der neue Standort läuft.

Kirchheim ist aber wohl auch chronisch überbelastet (obwohl es ne menge Ausweichanbieter gibt), da der Standort direkt an einem Dreieck liegt. Da muss also irgendwie Nord-Süd und Ost-West-Verkehr dran. Zudem wurden erst vor weniger als 2 Jahren die Säulen bei Aral ausgetauscht.

Deine Vermutung ist zwar nicht unbedingt abwegig, aber ich halte es für genauso wahrscheinlich, dass es einfach um Kapazitätserhöhung geht. Und mangels Platz eben an einem zweiten Standort :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und der eintrag bei GoingElectric wurde heute noch bearbeitet, es sollen 12 Säulen werden :thinking:

Jetzt sieht man auch die Bilder der dort rumstehenden Fundamente :sweat_smile:

Um den Foto-Thread nicht zu verwässern.

Leider darf der da tatsächlich gemäß StVO stehen, denn die angebrachten Schilder haben nur Informationscharakter und liefern kein Ge- oder Verbot zum Halten/Parken.

http://www.vzkat.de/2018/Elektrofahrzeuge/Elektrofahrzeuge-Ladestationen.htm#Kapitel02

Es ist unfassbar, wie viel Geld in die Verwaltung fließt und dann solche Beschilderungen dabei herauskommen… Als ob sie sowieso keinen Bock drauf hätten.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise: Viele haben das anders gefordert und unser Bundesverkehrsminister fand das aber so jetzt am besten umgesetzt. Auch das folgende Schild habe ich noch nicht ohne eine Ladesäule gesehen, aber es besagt nichts zum Laden:

Meistens läuft das dann aber noch mit dem Zusatz „Während des Ladevorgangs“ und einer Parkscheibe einher. Dann sind das vier-fünf Schilder und das eigentliche Ziel wurde gar nicht erreicht.
Hier noch einmal ein Link über die Unsinnigkeiten der Beschilderung: Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge (vzkat.de)

Hamburg versucht gerade, das zu normieren.

Da bin ich gespannt. Die letzten Aussagen der Gemeinden waren meines Wissens, dass man das ohne ein neues Schild (also: Bund) könne man nicht schlanker in der Beschilderung werden.

zumal dein gezeigtes Schild ja nur „Parkplatz für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen“ beschreibt, somit an einem HPC völlig schwachsinnig wäre, denn 1. kein Parkplatz sondern nur in Verbindung mit Laden sinnvoll und 2. könnten sich auch Hybride hinstellen, die zu 99% nix mit CCS anfangen können.

VZkat hat das ja eh am Ende gut dargestellt, es braucht ein neues Schild mit entsprechendem Angstfaktor.

1 „Gefällt mir“

Und genau das versucht Hamburg: „dass man sich auf Bundesebene dafür einsetze, ein entsprechendes Verkehrsschild in den Katalog der Straßenverkehrsordnung aufzunehmen“

Irgendwie gab es das aber alles wohl schon mal… Vlt. ist jetzt ja die Zeit reif dafür.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein hausgemachtes Problem. Die „Verantwortlichen“ kennen die Verkehrszeichen in der StVO aber nicht deren Bedeutung im Text. So nach dem Motto: auf dem Schild ist ein Auto mit Stecker, könnte hier passen, machen wir noch was dabei, was die Zeit der sonst was eingrenzt…fertich. Der nächste vom Ordnungsamt wird schon mit klarkommen (und derjenige mit dem Knöllchen am Wischer … :man_shrugging:)

Wenn wir schon bei den Schildern sind.

Ionity Hohenlohe Süd. Folgende Beschilderung:

Ich möchte selber da gar nicht behaupten, dass das Schild STVO mäßig einwandfrei ist, aber tun wir mal so, als ob es das wäre und die Beschriftung „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“ rechtsgültig wäre. Sprich in Pfeilrichtung - wenn überhaupt - dann nur E-Autos die gerade laden.
Vor dem Schild sieht es so aus:

Findet DIE Fehler :slight_smile:

Kein Fehler, der E-Mini-Fahrer sucht im Moment gerade die Sackkarre um die weiße Kiste ins Auto zu LADEN → ist also ein (Be-)Ladevorgang. :smiley:

Vielleicht startet der Ausbau ja in Kürze und die Kosten für das Schildversetzen konnte man sich nicht mehr leisten. Die Pöller im Vordergrund müssen allerdings gerichtet werden…

1 „Gefällt mir“

Ja, genau.
Und der Skoda Fahrer, der sich 5min später auf den freien Platz im Vordergrund gestellt hat, hieß Bin Laden.

Spaß beiseite. Streng genommen dürften auf diesen beiden Stellplätzen aktuell gar keine Fahrzeuge stehen. Auch keine E-Autos, denn die dürfen ja nur beim Laden und das geht offensichtlich grad nicht.

Lassen wir die Kirche im Dorf und sind wir froh, dass er sich nicht auf den freien Ladeplatz gestellt hat links daneben. Vermutlich hat er als Zweitwagen einen Elektroflitzer, ist bestens informiert und weiß genau, dass Ionity erst in 2 Monaten mit dem weiteren Ausbau beginnt. Hier gehört jetzt natürlich ein Smilie hin… :slightly_smiling_face:

PS: Achja der Fehler: der Polestar steht nicht mittig auf dem Ladeplatz :slightly_smiling_face: kann aber auch täuschen.

Und wie der mittig steht!
Ist nämlich meiner :slight_smile:

Wie steht ihr hierzu?
Hybrid an der 300kW Säule, Hier stehen noch 2x 150kW Doppelladesäulen.
Persönliche Meinung: Hybrid hat nichts am 300kW Lader zu suchen, wenn es noch freie kleinere Säulen gibt.

2 „Gefällt mir“

Hybrid mit CCS hätte man von Anfang an verbieten müssen.

9 „Gefällt mir“

Fixed it for you :smiley:

8 „Gefällt mir“