Langläufer

Gut zu wissen hab das Problem gelegentlich selbst und hab es auf den Rost der Bremsscheiben geschoben nach langem Stehen (1Tag) :sweat_smile:

Seit 02.2021 ca. 18 tkm gefahren. Der PS2 hat noch keine Werkstatt von innen gesehen ausser Reifenwechsel. Anfängliche LTE und GPS Ausfälle die ersten 5 Monate sind mittlerweile auch Geschichte. Sogar die App und der Digital Key funktionieren recht zuverlässig mittlerweile. So kann es weitergehen.

No car’s like this car. Freue mich immer noch über jede Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Seit Sept. 2020 bisher 27.000 km ohne wirkliche Probleme gefahren. Eine längere Tour zum Nordkapp inklusive. Einen Hardwaredefekt (Austausch Fahrerdisplay), zwei Rückrufaktionen im Herbst 2020, einmal Richten des vorderen Bleches (vor der Fronthaube) und Tausch der Windschutzscheibe.
Update: 2 Jahre - 40.000 km. Hab mir einen zweiten (vorkonfigurierten) als LRSM mit Pilot Lite bestellt. Der wird jetzt in unsere CarSharingflotte integriert und soll als Langstreckenauto für Kurzausflüge und Urlaube zur Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“

Seit Juni 2021 unterwegs und aktuell 22’000 km (ohne Corona wären es wohl gegen doppelt so viele geworden), darunter auch schon wieder Tages-Langstrecken (250 - 500 km) und 3’000 km im Nordwesten Frankreichs.

Ich bin nie liegengeblieben und brauchte nie den Pannendienst, alle OTA’s liefen problemlos durch, das Fahrzeug war überhaupt immer fahrtüchtig und auch als beruflicher Viel- und Langstreckenfahrer bereue ich den Kauf und damit meinen Einstieg in die Welt der Elektroautos überhaupt nicht.

Für den einen oder anderen „Aufreger“ sorgten und sorgen vereinzelt mal Software- und/oder Konnektionsprobleme (hier im Forum schon ausgiebig - zu ausgiebig? - berichtet und diskutiert), für die ich aber - falls diese nicht innert Kürze wieder von alleine „verschwanden“ - schon früh einen kompetenten Servicepartner meines Vertrauens finden konnte.
Und wenn ich - wie früher fast immer - einfach losgefahren wäre, ohne z.B. gleich (m)ein Ziel in die Navigation einzugeben, oder wenn ich nicht auch aus Interesse und Neugierde viel „herumprobiert“ und „getestet“ hätte (App… :joy:), dann wären vermutlich die meisten Episoden gänzlich unbemerkt geblieben.

Insgesamt habe ich fahrzeugseitig erhalten, was ich angesichts des Entwicklungsstandes der Marke realistischerweise auch erwarten konnte, und ganz persönlich wüsste ich auch heute noch nicht, welche Alternative ich sonst im Gesamtpaket von Design, Technik und Preis (den ich auszulegen bereit bin :wink:) hätte…

6 „Gefällt mir“

Seit August 2020 ca. 53.000 km abgespult. Bis auf die Achsmanschette und dem Tausch Sitzbezug Fahrerseite keine Probleme!
Letzte Woche aus dem hohen Norden (SH) nach Süditalien ca. 1.200 km abgespult.

4 „Gefällt mir“

Hui, da gehöre ich auch zu den Vielfahrern hier.
Seit Januar 2021 bis heute 40.000 km.
Überwiegend problemlos! Unglaublich, das Auto hat Selbstheilungskräfte!
Ansonsten jeden Tag die Freude pur, derzeit zusätzlich noch beim Blick auf die Preistafeln der Tanken!

5 „Gefällt mir“

Seit Mai 21 , 18000Km. Fahrzeugseitig nur kleine Probleme die sich immer selber erledigt haben. Ausser ein nicht durchgelaufenes Update das dann in der Werkstatt eingespielt wurde (3 Stunden Standzeit). Nein, ich gebe den Wagen nicht mehr her :slight_smile: :smile:

3 „Gefällt mir“

21.000 seit August 2020.
Da ich einen der ersten habe, wurde bei mir der HV Heizer und irgendein Steuergerät getauscht, das war der erste Rückruf damals. Die Teile waren bei mir nicht kaputt.
Alle OTA immer erhalten und immer OK durchgelaufen.
Mein Front AVAS geht glaube ich nicht, ich höre jedenfalls nichts, ist mir aber sowas von egal, sonst bis auf gelegentlich durch CD Reset behebbare Mätzchen alles super.

52.000 km seit Oktober 2020, bisher ohne größere Probleme

3 „Gefällt mir“

53.000 km seit Septemper 2020 ohne wesentliche Probleme, wenn man(n) mal die App ausklammert…

3 „Gefällt mir“

37956 seit 15.05.2021 abzüglich einem Monat Fahrverbot :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

42000km seit Februar 2021. Keine großen Probleme…

1 „Gefällt mir“

22 TKM und morgen Werkstattbesuch: quietschende Scheibe beim Fahrer, Scheibenwaschdüsche muss eingestellt werden (Wasser läuft über die Fahrerseite ab, ist ätzend wenn das Auto frisch gewaschen ist) ansonsten alles Tipp Top :slight_smile:

Dachte, das ist normal?

echt, warum? sieht das bei dir auch so aus (das ist bei ca. 50 KM/h)?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das auch so seit Beginn und ja es nervt. Berichte doch mal, was die Werkstatt dazu meint.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es weiter oben, als wenn das Wasser seitlich nicht abgeleitet wird und vom Fahrtwind seitlich weggedrückt wird. Passiert auch bei 50kmh, aber erst, wenn mehr als 1 Wischzyklus gespritzt wird.

Interessant! Ich finde das unschön und echt nervig, berichte ob es eine Lösung gibt!

Von mir wird die nicht kommen :rofl: Ich kenne das bereits von früheren Autos und sehe das als konstruktionsbedingt an. Es lässt sich durch zurückhaltendes Spritzen auch gut vermeiden.

Bist Du Dir denn sicher, dass es bei Dir ein verstellte Düse ist? Passiert das direkt beim ersten Spritzzyklus, oder erst bei längerem Spritzen?

ich bin nicht sicher ob die Düse verstellt ist, aber es fängt beim ersten Zyklus an und ja, es scheint konstruktionsbedingt sein!