Langstrecke: Akku vorheizen

Du bist doch nur neidisch und hast den Sinn des Kanals noch nicht kapiert :rofl:

Das sind die Volvo-Gene denke ich.

Nur mal für einen PS-Newbie zum Verständnis:

Wenn ich Langstrecke fahren möchte (sagen wir mal ich starte mit 100% SOC) und nutze GM für die Routenplanung einer Strecke von 800km. Wenn die Navigation mir also HPC als Zwischenziel setzt, wird der Akku vorkonditioniert. So weit so gut. Aber doch nicht fortlaufend. Eigentlich will ich die Vorkondi doch frühstens ca. 30 min bevor ich den HPC erreiche und nicht die ganze Strecke über.
Weiß jmd genau, zu welchem Zeitpunkt das Auto die Vorkondi startet ?
Sollte man ggf die Ladesäule erst als Ziel setzen, wenn man einen gewissen SOC unterschritten hat ?

Er heizt nicht die ganze Zeit. Er weiß ja, wann du näher kommst. Mir ist es noch nicht aufgefallen, daß ich einen spürbaren Mehrverbrauch gehabt hätte, aber Ladeleistung ist immer top!

1 „Gefällt mir“

Angesichts der sommerlichen Temperaturen würde mich umgekehrt interessieren, ob mit der Eingabe einer Schnellladestation als Ziel in Google Maps nötigenfalls die Batterie auch schon vor Ladebeginn auf die optimale Temperatur abgekühlt wird, um die Ladeeffizienz zu maximieren und die Ladezeit so kurz wie möglich zu halten.

Weiss da jemand Genaueres? Ich konnte dazu nichts finden. Oder spielt das in der Praxis keine Rolle?

Dass nach dem Schnellladen bei hohen Aussentemperaturen unter Umständen die Klimafunktion hör- und spürbar in Aktion treten muss, ist bekannt.