Langstrecke: Akku vorheizen

Ich habe gesucht aber nichts gefunden - daher hier die Frage, angeregt durch ein Video von Chris (CarManiac).

Wenn man Langstrecke navigiert mit Ladestopps, dann wird, je nach Wetterlage, das Akku entsprechend vorgeheizt oder gekühlt, damit man an der Ladesäule im idealen Temperaturfenster ist.

Wie ist das denn, wenn man eine Ladestation direkt als Navigationsziel nutzt. Wird dann auch vorgeheizt oder ist das so, wie Chris das schildert und das nur beim Lade-Zwischenstopp funktioniert. Er sagt noch, dass man das mit dem Sportmodus austricksen könnte, aber den hat der Polestar 2 ja per Default. :wink:

Wie einfach wäre das (und ähnliche Fragen mehr) doch zu beantworten, wenn sich die Polestar Ingenieure und Softwareentwickler endlich dazu durchringen könnten, auf einem der Displays ein Symbol anzuzeigen, solange die Vorkonditionierung der Batterie aktiv ist…(meinetwegen auch „nur“ in den Mitteilungen, wo es sogar die JourneyLog App jedesmal schafft, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, sobald sie aktiv ist).

Doch so stochern wir einmal mehr im Nebel von „ja - nein - vielleicht - weiss nicht - der Support hat gesagt“ etc., schade… :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ob Ziel oder Zwischenziel ist egal. In beiden Fällen wird vorkonditioniert.

7 „Gefällt mir“

Das entspricht dem was ich die Tage bei meiner Reise wahrgenommen habe.

Der Polestar ist da deutlich besser als sein schrottiger EQS, den man erst austricksen muss :sweat_smile:

Sobald ein DC Charger bzw. HPC Charger im Navi ist, wird der Akku vorkonditioniert! Egal ob als Ziel, Zwischenziel, ob Du es selbst eingestellt hast oder ob GM das rechnet.

Da sind wir schon zwei, die für eine 5 Sek. Message von Chris mindestens zusammen 20 Minuten Lebenszeit verloren haben…

PS: Die Funktionsweise die er beim EQS beschreibt ist ja völlig bescheuert. Wenn ich mein Zwischenziel selbst setzen möchte, weil ich z.B. an Ionity oder EnBW laden möchte, konditioniert er den Akku nicht?!?! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Nein, drei. Ich habe mir seine Videos sowieso nur mit ständigem Vorspulen angesehen, aber nach diesem Video habe ich seinen Kanal deabonniert :grin:.

2 „Gefällt mir“

vier. Was macht eigentlich unser „Sport-Modus“ im Wagen? Schaltet der nur das ESC etwas runter oder heizt der auch den Akku? Fragen über Fragen…

Das habe ich schon vor einem Jahr gemacht…

Insofern bleibt es bei 4 :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach dem Video auch deabbonniert. Schade in welche Richtung sich der Kanal entwickelt hat….

Wir haben einen Sport Modus? Habe ich Tomaten auf den Augen oder was meinst du? :smile:

Das hier im Menü „Fahren“, nehme ich an, und für alle, die noch ohne ESC Assistenz zu fahren wissen :wink::joy::

Wird von Polestar auch zum Anfahren in Schnee und Matsch empfohlen, es lässt sich aber nicht vollständig abschalten.

Auswirkung auf die Vorkonditionierung kann ich mir nicht vorstellen, CM hat hier mal wieder nur die Brot&Butter Fahrzeuge von Porsche und Audi im Kopf…

2 „Gefällt mir“

Ach so, ich glaube das bezieht sich nur auf eine sportlichere ESP / ABS etc. Abstimmung. Die Systeme werden dann später eingreifen denke ich.

Naja egal, wir brauchen ja keinen Sport Modus dafür, denn unser PS2 ist ja so intelligent, dass man ihn nicht verarschen muss :crazy_face:

Er ist nicht nur intelligent, sondern auch total gutmütig. Ich war letztens bei meinem Bruder in der Eifel. Bei einer kleinen Probefahrt habe ich den Polestar 2 so durch ein Doppel-S gescheucht, dass mein Bruder anfing zu schreien - und der ist früher Slalomrennen gefahren. :joy:
Der Polestar 2 hat das ganz easy weggesteckt - trotz des hohen Gewichts und der Premacy 4.

1 „Gefällt mir“

Ich finds auch schade. Wenn ich ehrlich bin war er der Grund für mich den PS2 mal intensiver ins Auge zu fassen mit seinem damaligen Review ( und nach der Probefahrt war es das dann :smiling_face_with_three_hearts: :rofl:), und mittlerweile ist der Kanal nur noch seine persönliche Werbeplattform. Seine Reviews werden immer langweiliger, keine „Challenges“ mehr, alle Autos unter 300kW werden nur noch lustlos präsentiert und seine technischen Aussagen sind auch immer wieder mal falsch…
Ich finde es echt schade, vor 2 Jahren war sein Format noch wirklich recht spannend…

2 „Gefällt mir“

Ich war da vorsichtiger :rofl:. Bei ihm springe ich mittlerweile nur noch durch die Videos. Er redet mir eindeutig zu viel - vor allem die ständigen Wiederholungen :see_no_evil:. Auch wenn ich früher alle Videos von ihm gesehen habe. Und mal ehrlich: das mit dem Sportmodus ist einfach nur lächerlich. Bin ich froh das ich einen PS2 fahre :joy:

1 „Gefällt mir“

Nee. Ich glaub, wir sind schon fünf :joy:.

Bislang hatte ich ja immer ein schlechtes Gefühl, dass ich kaum mitbekomme, was außerhalb der Polestar Welt zum Thema BEV passiert… Es scheint kein Fehler gewesen zu sein, diese Videos nicht zu schauen… Ist das der Typ, der in epischer Breite erzählt, dass sein EQS geladen aber nicht gewaschen wurde? OMG, da wäre mir vor lauter Schütteln ja fast der Kopf abgefallen…

Ja genau der Typ ist das! Und er wurde in seinen Augen dort als Autowäscher angesehen, der den EQS nur bringt und nicht als DER BESITZER! :man_facepalming:

jetzt bekomme ich aber doch lust etwas Zeit meines Lebens zu verschwenden :stuck_out_tongue:

Ja das ist richtig, Auf meinen Wem zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch dann auch auf mindestens 40kw ansteigt :smiley: