LTE Internet ausgefallen

Also bei meinem mehrtägigen LTE/GPS-Ausfall hat das Auto brav mit 11kW geladen. Sogar PV-Überschussladen samt Umschaltung von 1 auf 3 Phasen funktionierte. Handy-App funktionierte-bloß der Standort war auf den Vor-Ausfall-LTE/GPS-Standort „eingefroren“.

Was aber nicht ging war die Lade-SOC-Limit-Einstellung: War auf 70% eingestellt, Auto lädt aber darüber hinaus und wäre wohl bis 100% gegangen hätte man nicht manuell gestopt.

Gibts einen Trick beim Drücken der Defroster Taste? Bei mir passiert nichts, absolut garnichts, auch das oben erwähnte Blinken des SOS Symbols bleibt aus.

Wenn ich dann irgendwann aufgebe, auch nach deutlich mehr als 20s, geht der Defroster an… Aber das deutet doch vermutlich eher darauf hin, dass der Reset nicht funktioniert hat, oder?

Wenn nichts mehr hilft, lege einfach ein neues Profil an.
Die Erkenntnis kam mir als meine Frau meine, bei ihr bzw. mit ihrem Profil funktioniert LTE einwandfrei.
Neues Profil mit alten Daten…und schon war LTE wieder da. Versteht kein Mensch…ich auch nicht

Habe das Problem seit heute auch. Auch bei mir tut sich nichts bei der Defroster Taste.

Ich nochmals.
Gibt es einen Lösungsansatz, wenn die Defroster Taste nicht reagiert?
Was macht man dann?

Danke!

Ich habe für mich diese Liste aus diversen Beiträgen erstellt

  1. Auto ausschalten, wieder einschalten, Fahrstufe einlegen und langsam losfahren ( SOS muss rot blinken und dann wieder weiß werden; seit P2.0)
  2. Selbstheilungg über Nacht abwarten
  3. Telekom Hotspot Anmeldung prüfen ggf erneuern
  4. Profilwechsel zu einem anderem und wieder zurück
  5. SIM aus und wieder an
  6. CD Reset über Hometaste
  7. TCAM Reset via Defroster
  8. 12V Batterie für 10 Minuten abklemmen, alternativ Sicherung 27 ziehen. Dieser Schritt KANN allein helfen, sonst in Kombination mit Schritt 9 durchführen
  9. NUR in Kombination mit Schritt 8 sinnvoll: Stützakku TCAM ab und nach 10 Minuten wieder anklemmen (ERST DANN 12V wieder anklemmen bzw. Sicherung 27 einsetzen)
  10. Werkstatt

Edit: Ergänzungen und Korrekturen willkommen!

2 „Gefällt mir“

Super Liste! Danke Dir!

Bei Vollmond 3* nackt um den Wagen tanzen :wink:

2 „Gefällt mir“

super Reihenfolge!

Hinweis: Punkt 8 und 9 muß man im Zusammenhang sehen:
Also ERST 12 V abklemmen, DANN TCAM-Akku ziehen, DANN TCAM-Akku wieder verbinden und erst DANN 12V wieder anklemmen. Die Reihenfolge dürfte von Bedeutung sein.

Man kann allerdings bei 8.) statt 12 V abklemmen auch die Sicherung 27 (Fußraum Beifahrer) ziehen.

Bei mir hat dies nach erfolglosen 1-7 geholfen. Kann ein paar Minuten dauern bis LTE dann wieder steht.

Nachdem ich nun schon zum 2ten mal an meine TCAM-Batterie mußte (beim ersten mal war es der allseits bekannte „ich-erkenne-keine-Schlüssel-mehr“ Fehler) habe ich sie wieder leicht zugänglich „umplaziert“.

Hab’s oben ergänzt!
Kann vielleicht einer der Wissenden ein Wiki daraus basteln…

@krheinwald : den Vollmondtanz habe ich ausgelassen - das dauert ja manchmal 4 Wochen, ist einfach zu lange :joy:

2 „Gefällt mir“

Eine Selbstheilung bei mir.

Hat mich nun 2 Stunden gekostet - nun läuft LTE wieder.

Situation: LTE wird angezeigt, in der Leistungsanzeige daneben ist aber ein X.

Wo war die Lösung?
=> Telekom HotSpot Drive ACCOUNT LÖSCHEN

Vorgehensweise:

  • Telekom HotSpot Drive eingeloggt
  • Account gelöscht
  • neuen Account mit „gleicher Mail-Adresse“ (!!!) angelegt
  • Mail bestätigt
  • Auto verbunden indem ich im Fahrzeug einen Namen für die Verheiratung gewählt habe
  • der Kreis hat sich automatisch über die Mail-Adresse geschlossen

Fahrzeug ging binnen Sekunden auf ONLINE.

Gruß - hoffe das hilft auch anderen …

2 „Gefällt mir“