Luftausströmer hinten ohne Funktion

Ich muß jetzt doch mal fragen, weil ich in der Suche schon mehrfach erfolglos war: kommt bei euch aus den Luftausströmern hinten (für die zweite Reihe) in der Mittelkonsole Luft?
Bei mir kommt nichts. Zu keinem Zeitpunkt. Ich habe hinten regelmäßig Mitfahrer und habe zu verschiedenen Zeitpunkten der Fahrt die Hand davor gehalten und auch am Rädchen gedreht. Ich bin der Meinung, das im Sommer kalte Luft kam. Aber seit 2-3 Monaten (geschätzt) beobachte ich, dass einfach nichts mehr kommt.
Ich hab schon überlegt, ob es mit einer Sitzerkennung zusammen hängen könnte, das wäre mäßig sinnvoll. Oder ob tatsächlich nur kalte Luft ausströmen kann. Das Auto ist zwar nicht zu kalt, trotzdem beschäftigt mich diese Frage enorm.
Wie ist das bei euch? Weiß jemand vielleicht mehr? Ich bin ratlos… :thinking:

Ich habe auch schon ein paar Mal festgestellt, dass hinten keine Luft ausströmt. Ich habe das dann immer damit erklärt, dass in diesem Moment hinten keine Belüftung erforderlich war. (Das würde aber Sensoren dafür voraussetzen!?).
Ich bin mir aber sicher, dass es hin und wieder funktioniert. :slight_smile:

Gefühlt kommt bei mir hinten auch nur 1/3 des Luftstroms von vorne.

Bei meinem kommt auch nichts raus… :thinking:

Bei mir kam hinten auch keine Luft raus (meine das Fahrzeug :joy:), Einstellung auf AUTO.
Als ich in der Klima-Ansicht manuell auf die mittlere Düsen gestellt habe, kam auch bei den hinteren Auslässen warme Luft raus.

Sitzt jemand hinten oder wie testet ihr?

bei mir saß jemand hinten

Wie soll das denn funktionieren?

Einfach auf den Fahrersitz setzen und mit der Hand vor die hinteren Ausströmer fassen.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Luftverteilung-ändern/

Achso, du meinst die Einstellung „Armaturenbrett und Mittelkonsole“.

Ich dachte, du meinst wirklich nur die Mitte und links und rechts nichts…:sweat_smile:

Bei mir war’s auch „Auto“.
Und ich denke auch dass es etwas mit der Autoeinstellung zu tun hat.

Auf der Einstellung ‚Armaturenbrett und Mittelkonsole‘ kann ich an der Tunnelkonsole hinten einen Luftstrom erahnen, der auch tatsächlich sehr langsam warm wird (gemessen, nicht gefühlt). Sobald es aber wieder auf Auto steht, kommt nix mehr.
Aus Sicht des Energiemanagements, könnte ich mir einen Sinn schön reden. Mein Verständnis von einer automatischen Innenraumerwärmung auf ‚Auto‘ bekommt da aber einen Krampf. Wenn es auf ‚Auto‘ steht, bin ich mir doch bewusst, dass es um den ganzen Innenraum geht.
Wie entscheidet das Fahrzeug auf ‚Auto‘ wo jetzt grade Luft raus kommt?

Da sind wir wieder beim Thema Software und Polestar …

Anhand seiner Temperatur- Sonnen- und weiteren Sensoren, siehe auch hier:

U.A. auch die Außentemperatur ist hier relevant.

Ist ein Sensor defekt oder liefert falsche Werte, funktioniert die Autoregelung nicht mehr.

Wenn man das Gebläse auf „Max“ stellt, umgeht man sämtliche Sensoren und Regeleinrichtung der Automatik.

Mit oder ohne Eco Klimaeinstellung?

Könnte simpel durch Erkennen ob Jemand angegurtet ist gelöst werden.

Auf wen ist die Frage bezogen?

Ich habe noch etwas (für mich) neues entdeckt. Unter den vorderen Sitzen sind ebenfalls Luftausströmer, aus denen ganz normal (also wie vorne) Luft kommt. Deshalb gab es noch keine Beschwerden, das es hinten zu kalt sein könnte.

warme Füsse, kühler Kopf, hättet Ihr erwartet dass aus den mittleren Düsen warme Luft herauskommt? Dort kommt kühle Luft im Sommer, wie bei den vorderen Düsen doch ebenso.

Es kommt warme Luft, wenn bei der Heizung als Auströmer die Mitte gewählt wird.
Und ja, ich erwarte, das dort warme Luft kommt. Habe ich eine falsche Erwartung?

1 „Gefällt mir“

wenn du manuell die mittleren Ausströmer auswählst, dann ist deine Erwartungshaltung richtig. Aber im Automatikmodus kommt beim Heizbetrieb normalerweise keine Luft aus der Mitte, sondern nur aus dem Fussraum (hinten, vorne zusätzlich die Scheiben). Im Kühlbetrieb jedoch kommt die meiste Luft durch die mittleren Ausströmer, sowohl vorne als auch hinten. Das war und ist bei allen meinen Autos so.