Mega-Roadtrip-Bericht: London nach Kiew und zurück (5.600km)

Falls nochmal jemand meint, EVs taugen nicht für Langstreckenfahrten…

Hut ab für die Cochones des Fahrers, dessen Bericht aus dem internationalen Forum ich hier mit seiner Erlaubnis wiedergebe.


Etwas Kontext
Wir (4-köpfige Familie) sind kürzlich von einer 5.600 km langen Rundreise von unserem Zuhause in Wimbledon nach Kiew in der Ukraine und zurück zurückgekehrt. Meine Frau ist Ukrainerin und wir haben Familie im Westen des Landes und in Kiew. Da derzeit keine Flüge verkehren, besteht die einzige Möglichkeit darin, an einer Landgrenze zu überqueren, und mit einer 4-köpfigen Familie, viel Gepäck und in der Hitze des Sommers entschieden wir, dass es vorzuziehen ist, die ganze Strecke zu fahren, anstatt beispielsweise nach Polen zu fliegen und dann mit dem Bus/Taxi über die Grenze, dann ein lokales Auto mieten usw.

Wir machten die Reise in einem einmotorigen Standardmodell (mit Plus- und Pilot-Paketen) - komplett mit einer schwer beladenen Kamei Dolphin-Dachbox (rückwärts aufgesetzt). '… obwohl die Anzahl der Leute, die gerne auf diesen ‚Fehler‘ hingewiesen haben, es allein wegen der Aggro wahrscheinlich nicht der Mühe wert macht!)

Hoffentlich ist dieser Beitrag für alle anderen hilfreich, die einen Roadtrip von Großbritannien nach Osteuropa in Betracht ziehen!

Route
Auf dem Hinweg gingen wir so direkt wie möglich und nahmen eine etwas langsamere und landschaftlich reizvollere Route zurück. Aus dem Westen der Ukraine sind wir auch für ein paar Nächte nach Kiew gefahren, also füge ich das hier auch hinzu.

Hinfahrt:
Wimbledon → Folkstone → Kanaltunnel → Calais → Kassel (Deutschland – Übernachtung) → Krakau (Polen – Übernachtung) → Pidhaitsi (Westukraine – wo unsere Familie ist) → Kiew

Rückfahrt: Kiew – > Pidhaitsi → Zakopane (Südpolen - 2 Übernachtungen) → Bratislava (Slowakei - Mittagessen) → Salzberg (Österreich - 2 Übernachtungen) → Stuttgart (Deutschland - Übernachtung) → Calais → Tunnel →

Die zwei Dinge, die ich unbedingt vermeiden wollte, während wir weg waren, waren 1) einen kaputten Reifen zu haben, 2) nicht aufladen zu können. Ukrainische Straßen können eine Prüfung sein, und ich bin zuvor über Schlaglöcher gefahren, die den Reifen von der Felge genommen haben, also wollte ich mich nicht auf die mitgelieferte Luftpumpe und den Dreck verlassen, um uns im schlimmsten Fall wieder auf die Straße zu bringen.

Also – bevor wir losfuhren, kaufte ich ein platzsparendes Reserverad und eine Reifentasche, um es darin aufzubewahren, ein Reifenreparaturset und lud einen alten Land Rover-Wagenheber in den Kofferraum. Der Reifen war der schwierige Teil, da der einzige britische Anbieter von Polestar Space Savern vorübergehend geschlossen war - also kaufte ich schließlich einen Continental Space Saver von eBay, der die Größen- und Leistungsanforderungen erfüllte (ursprünglich für einen Jag - Reifenspezifikation war 155/85 R18).

In Bezug auf das Aufladen - ich habe einen Schuko-Adapter und ein 10-m-Verlängerungskabel für das Oma-Ladegerät gekauft - beides von Tough Leads -, da ich vorhatte, in der Ukraine entweder bei meinen Schwiegereltern oder meinem Schwager aufzuladen (und als ein allgemeines Backup!)

Zum Aufladen von Apps hatte ich bereits ein Chargemap-Konto, aber auch eine Plugsurfing-Karte (mit dem Polestar Ionity-Rabatt - nach ein bisschen Jagen mit dem Plugsurfing-Support, um den Rabatt zu erhalten) und eine Shell Recharge-Karte. Ich habe mich auch für Greenway (Polen), Orlen Charge (Polen), EcoFactor (Ukraine), Auto Enterprise (Ukraine), Toka (Ukraine) und Tesla registriert.

Laden
Insgesamt haben wir Plugsurfing mehr als alle anderen genutzt – nicht nur wegen der günstigen Ionity-Gebühren, sondern sie hatten einfach mehr Abdeckung an mehr Orten. Trotzdem haben wir jede der oben genannten Apps mindestens einmal verwendet (außer Tesla) und an Aral-Stationen in Deutschland mit einer kontaktlosen Karte aufgeladen. Die Ladenetze in ganz Europa sind hoffnungslos fragmentiert, und derzeit gibt es keine Alternative zu einer großen Auswahl an verfügbaren Apps. Die Apps selbst sind von unterschiedlicher Qualität, aber sie funktionieren im Allgemeinen - das Hinzufügen einer UK-Karte ist oft das Schwierigste, und es lohnt sich, dies zu tun, bevor Sie losfahren, da Sie möglicherweise einige ausprobieren müssen, bevor Sie eine finden, die funktioniert. Die ukrainischen Apps funktionieren alle auf Aufladebasis, was ein Problem ist, da ich jetzt in jeder App einen kleinen Geldbetrag habe, den ich wahrscheinlich nicht verwenden werde.

Wir haben unterwegs in 3 Hotels aufgeladen - 1 mit dem Verlängerungskabel durch ein Schlafzimmerfenster, 1 mit demselben Kabel zu einer Steckdose auf dem Parkplatz und eines (Stuttgart) hat für das Ladegerät 10 € für eine volle Ladung bezahlt. Extrem begrenzte Hoteloptionen im Allgemeinen - sie müssen viel besser darin werden, Ladegeräte für Zielorte bereitzustellen.

Ich hatte 2 fehlgeschlagene Aufladungen - in Kiew mit einem Auto Enterprise-Ladegerät und eine in Stuttgart im Porsche-Museum. Selbst nach einer Stunde Chatten über WhatsApp mit dem AE-Support, Neustarten des Ladegeräts usw. konnte ich das Kyiv-Ladegerät nicht verwenden, da es nie über die Initialisierungsphase hinauskam (und nachdem ich mich später mit einem ukrainischen Tesla-Fahrer unterhalten hatte, war er es nicht überrascht - anscheinend sind sie nicht die zuverlässigsten), und das Porsche-Ladegerät führte nur jedes Mal zu einer Fehlermeldung (obwohl das gleiche Ladegerät später von einem Tesla verwendet wurde, also funktionierte).

Die Kosten für das Aufladen sind allgegenwärtig. Die teuerste Ladung war in einem Einkaufszentrum in Bratislava, die 0,81 €/kWh kostete und insgesamt 50 € für 62 kWh kostete, die billigste war in Salzberg, wo 0,11 €/Minute für ein 150-kW-Schnellladegerät mit Gesamtkosten von 3 € für 48 kWh berechnet wurden .

In Polen und der Ukraine mussten wir häufig auf ein kostenloses Schnellladegerät warten oder uns eines für eine geringere Ladegeschwindigkeit teilen. Ähnlich wie in Großbritannien denke ich, dass die Einführung von Elektrofahrzeugen die Ladeinfrastruktur zerstört hat, und das kann zu Verzögerungen führen. Allerdings gibt es Schnellladegeräte auch an Orten, an denen Sie sie nicht erwarten würden, und können mit ein wenig Planung in Ihre Route eingebaut werden.

Ionity war im Allgemeinen fantastisch – das einzige Mal, dass die Geschwindigkeit nachließ, war ein E Leclerc-Hypermarkt in Frankreich. 6 Ladegeräte, alle im Einsatz, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 kW … was nicht wirklich akzeptabel ist.

Routenplanung
Das war meiner Meinung nach das Frustrierendste. Es gibt keine einfache Möglichkeit, diese Reisedauer zu planen - wir haben eine Kombination aus ABRP, Google Maps und den verschiedenen Apps verwendet (insbesondere in Polen und der Ukraine, wo wir uns auf die Apps der einzelnen Netzwerke verlassen mussten).

ABRP bietet offensichtlich die größte Kontrolle, aber die Schnittstelle macht mich verrückt - insbesondere Änderungen an der Route in der In-Car-App. Wir beendeten die Verwendung einer Kombination aus ABRP und den relevanten Apps, um das Ladegerät zu bestimmen, das wir anstreben wollten, und dann GM, um uns dorthin zu bringen. Die direkte Verwendung von GM führte normalerweise dazu, dass eine Reihe von Ladegeräten vorgeschlagen wurden, für die ich keine Konten hatte, und obwohl ich bevorzugte Netzwerke festgelegt hatte, war es nicht sehr gut, sich an sie zu halten.

Es wäre großartig, wenn GM bessere Netzwerkpräferenzen (à la ABRP) einbeziehen würde - und idealerweise mehr über die Laderate erfahren würde -, was es angesichts seiner Integration in das Auto unschlagbar machen würde.

Sowohl ABRP als auch GM sind in ihren Reichweitenschätzungen (selbst mit Dachbox und schwerer Beladung) sehr konservativ – und das kann zu unnötigen Ladestopps führen. Wir fühlten uns wohler beim Festlegen einer Route, die voraussichtlich mit einer verbleibenden niedrigen einstelligen Gebühr ankommen würde, nachdem wir gesehen hatten, dass wir immer mit mehr (manchmal viel mehr) Gebühr als der Projektion an unser Ziel kamen. In Deutschland, Frankreich und Österreich gibt es an den Hauptstrecken (fast) genug Schnelllader, die man nicht lange im Voraus planen muss und kann einfach nach 100km nach dem nächsten Schnelllader suchen. Sicherlich ist die Gesamtdichte an Schnellladestationen in Nord- und Westeuropa weitaus besser als in Großbritannien.

Auto und Antrieb
Das Auto war großartig. Die einzigen kleineren Probleme, die wir hatten, waren beide mit der Konnektivität verbunden. Wir hatten einen LTE-Verbindungsverlust beim Verlassen der Tiefgarage in Stuttgart (vielleicht hat der Signalverlust über Nacht zu Problemen geführt?) - und dies wurde relativ schnell mit der Methode „Front-Defroster-Taste gedrückt halten“ behoben. Wir hatten eher Probleme damit, unsere Telefone als Hotspots zu verwenden, mit denen sich das Auto in der Ukraine verbinden konnte - dies war ein Glücksfall (die eigene LTE-Verbindung des Autos funktioniert in der Ukraine nicht) und selbst wenn das Auto eine Verbindung hatte, war dies nicht der Fall immer in der Lage, eine Internetverbindung bereitzustellen. Wir sind der Sache nie auf den Grund gegangen - manchmal hat es funktioniert und manchmal nicht - etwas frustrierend.

Über die gesamte Fahrt haben wir durchschnittlich 19,9 kWh / 100 km verbraucht, also insgesamt etwa 1.100 kWh verbraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 81,6 km/h (51 mph) – eine Mischung aus vielen langsameren Straßen (insbesondere in der Ukraine und Polen) und längeren Autobahnen. Wenn wir die Reichweite verlängern müssten, würde ich auf den Autobahnen mit 110-115 km/h fahren, aber dort, wo wir uns sicherer fühlten, war es durchaus üblich, mit 130-135 km/h dahinzurasen.

Der beste Lauf waren die 330 km von Zakopane nach Bratislava – wir sind mit 100 % losgefahren und hatten noch 10 % übrig, als wir am Charger ankamen – aber auf dieser Etappe gab es viel Downhill-Coasting.

Pilot Assist ist ein Glücksfall auf langen Autobahnfahrten – so gut, dass man ihn einschaltet und sich um den größten Teil des langweiligen, aber notwendigen Spur- und Geschwindigkeitsmanagements kümmert. Es kann fast zu viel, da man sich natürlich auf die Straße konzentrieren muss, aber insgesamt würde ich eine ähnliche Fahrt nicht mehr ohne machen wollen. Kurvenfahrten bleiben jedoch eine Schwäche - die einzigen Male, in denen ich eingreifen musste, waren schärfer als erwartete Kurven, in denen es die Fahrspur nicht halten konnte.

Quietschende Hintern- Momente, in denen uns der A***h auf Grundeis ging
Wirklich nur 2. Zuerst ging es von der Westukraine nach Zakopane in Polen. Wir mussten 9 Stunden warten, um die Grenze zu überqueren, was 10% der Batterie in der Klimaanlage verbrauchte (bei 30 ° C Lufttemperatur und direktem Sonnenschein) und uns sehr knapp machte, um zu einem Orlen Charge-Standort zu gelangen. Wir haben es geschafft, dann hatten wir eine weitere sehr enge Fahrt durch ein biblisches Gewitter und hoch in die Berge, um um 1:30 Uhr morgens zum Hotel zu gelangen. Als wir einen besonders steilen Abschnitt hinaufgingen, fiel die prognostizierte Reichweite unter die verbleibende Entfernung, was kein lustiges Gefühl war (obwohl es wieder zunahm, als die Straße flacher wurde).

Zweiter war der letzte Lauf nach Calais, der nach Hause kam. Wir hatten in Arras zum Abendessen angehalten und ein langsames Ladegerät gefunden, das uns allmählich auf 40 % brachte - wir mussten einen Zug erwischen, konnten also nicht mehr warten, und die Prognose war, mit 0 % (!!) nach Calais zu gelangen. ) - wir haben uns dafür entschieden, weil es am Eurotunnel-Terminal ein Ladegerät gibt … nur um unterwegs nachzusehen und herauszufinden, dass es als geschlossen gemeldet wurde! Wir haben es mit 5% Rest bis zum Terminal geschafft - was uns zu einem Ionity-Ladegerät in Großbritannien gebracht hätte, aber zum Glück gab es vor Ort eine Reihe neuer Schnellladegeräte, die mit der Plugsurfing-Karte funktionierten, also war alles gut.

Schlussfolgerungen
Ein paar Leute sagten uns, dass wir total verrückt waren, diese Reise in einem Elektrofahrzeug zu versuchen, und wir erwogen, angesichts der Entfernung und der Länder ein ICE-Auto auszuleihen. Nachdem ich die Reise relativ unbeschadet beendet habe, würde ich sie gerne noch einmal in einem Elektrofahrzeug machen - und wenn wir das tun, werden die Ladenetze sicher noch umfangreicher geworden sein und die Multi-Network-Dienste mehr Partnerschaften haben Ort, der ihre Abdeckung noch weiter verbessern wird. Kurz gesagt – die Dinge werden sich nur verbessern, und das Gefühl der Zufriedenheit, in unserem britischen Polestar im Zentrum von Kiew parken zu können, war all die Mühe wert!

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben, und ich werde mein Bestes geben, um Ihnen zu helfen!

Reifen Rad Landfahrzeug Auto Fahrzeug

Regenbogen Wolke Himmel Reifen Kraftfahrzeug

Kfz-Standlicht Sky Vehicle Tire Wheel

Rad Reifen Himmel Fahrzeug Auto

39 „Gefällt mir“

Wow, was für ein Abenteuer! Danke für den spannenden Bericht!

2 „Gefällt mir“

Sehr spannend. Ich freue mich auf weitere Abenteurer von ihm.

1 „Gefällt mir“

Eine mutige Reise und ein schöner Bericht! Vielen Dank fürs teilen!

1 „Gefällt mir“

Bitte schreibt das Dave! Ich habe den Bericht nur mit Tante Googles Hilfe übersetzt und hier gepostet.

2 „Gefällt mir“

Oma-Ladegerät, love it!!
Danke fürs posten @krheinwald

2 „Gefällt mir“

Der Ladeziegel/Schnarchlader wird im englischen Sprachraum ‚Granny Charger‘ genannt und Tante Google hat das wohl wörtlich übersetzt :wink: