Mein PS2 mit MS

Moin,

Ich konnte als berufstätiger Rollstuhlfahrer meinen behinderungsgemäß umgebauten durch die DRV Bund anschaffen.

Kraftfahrzeughilfe-Verordnung - KfzHV gab die Grundlage…

Gerne möchte ich darüber plaudern. :smirk:

11 „Gefällt mir“

*Polestar 2 natürlich :joy:

1 „Gefällt mir“

Zeig her wie das aussieht :wink:

Gilt nur für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit Rentenanspruch. Aber unter anderen Voraussetzungen gibts andere Kostenträger als die DRV!
Grundlage ist die krankheitsbedingte Einschränkung der Gehfähigkeit unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises mit mindestens GdB 70, Merkzeichen G.

Für den Weg zur Arbeitsstelle ist ein Kfz nötig. Auch z.B. Homeoffice mit erforderlicher persönlicher Abgabe von Arbeitsergebnissen bei Auftraggeber.

Das Prozedere erfordert ein dickes Fell. Aber es lohnt sich…

1 „Gefällt mir“

Was wurde dafür an deinem PS 2 umgebaut​:blush:? Bin auch neugierig

  • Handgas/-bremse elektronisch rechtshändisch

  • Multifunktionsdrehknauf für Sekundärfunktionen (Blinker, Licht, Hupe, Scheibenwischer) am Lenkrad

  • aufsteckbare Pedalabdeckung

Mit wenigen Handgriffe für Normalbetrieb umrüstbar

3 „Gefällt mir“

Das war zwar nicht gefragt, sondern ein, zwei Bilder, wie das ganze nun aussieht. Nichts desto trotz: Allzeit gute Fahrt.

Dann allzeit gute Fahrt. Zu Hause laden dürfte kein Problem sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass Du an einem AC Lader öffentlich Laden musst, stelle ich mir das doch schon herausfordernder vor. Ladeport links an der Straße, AC Säule auf Schotter aufgestellt, erhöht angebracht Ladesäulen (Bordstein beachten pp.)
Aber viel viel Spaß mit diesem wirklich fantastischen Auto!!!

Hi Dirk,

dann bin ich ja nicht mehr alleine hier.
Würde mir das gerne mal anschauen, das Teil, siehe @Pako .
Aktuell komme ich primär mit Rollator klar aber der e-Rollstuhl winkt. Habe SMA nach Becker-Kiener, Krankheitsbilder also ähnlich Kacke und daher würde ich gerne schon im voraus planen.
Fahre den PS / E-Auto, weil das mit OPD und reichlich Sprachsteuerung für mich schon gut behindertengerecht ist :melting_face:

VG
Martin

3 „Gefällt mir“

Interessant. Wie läuft das im Kreisverkehr bzw. in engen Kurven? Stelle ich mir schwierig vor, weil der PS2 nicht die direkteste Lenkung hat. Ich habe bei uns einige Kreisverkehre die ich nicht mit einer Hand durchfahren kann, was vorher mit meinem TT ging.

P.S: Und natürlich willkommen und Glückwunsch zum schicken Auto :slight_smile:

Moin.
Vielen Dank für die guten Wünsche :wink:

Wegen des Kreisverkehrs habe ich einen Multifunktionsdrehknauf am Lenkrad.
So kann ich nicht nur enge Kreise ziehen, sondern dabei noch mit dem Daumen blinken, ohne die Hand vom Vortrieb nehmen zu müssen… :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Mein 10kg Sonderbau-Rolli paßte in den Kofferraum, was der Kaufgrund für Polestar 2 war… :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

MFD auf 9 Uhr…

14 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erklärungen und die Bilder!
Schön, was die heutige Technik möglich macht (und daß wir dafür recht ordentliche Gesetze haben).

1 „Gefällt mir“

Hier mal zu meinen körperlichen Einschränkungen…

Ich bin begrenzt stehfähig und am Rollator mache ich ‘n paar Schritte - ausreichend für‘s an den Kofferraum zu tänzeln… :man_dancing:t3:

In 30Jahren Multiple Sklerose mußte ich mich von zahlreichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verabschieden
Deshalb ist mein Motto:
„Wenn du nicht kannst was du willst, solltest du wollen was du kannst.“

Meine letzten Autos seit 2016 hatten Handbetrieb. Mechanisch über Getänge zu Gas und Bremse - beim PS2 vollelektronisch :zap:

13 „Gefällt mir“

Danke für die Herzen 🩶

2 „Gefällt mir“

Moin.

Mein Fußraum.

Die Pedale werden mit Servomotoren betätigt.
Abdeckung verhindert versehentliches Treten von Vortrieb/Bremse…

…Eigentlich auch Diebstahlschutz :rofl::joy:

Grüße
D.

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“