MY23 im Mai oder auf MY24 bis Sept-Okt warten

Könnte es sein, dass Du Dich grundsätzlich im Winter nicht im Gebirge aufhältst?

1 „Gefällt mir“

Selbst ohne Winter und Gebirge möchte ich auf Allrad nicht mehr verzichten. Wenn ich den Wagen meiner Frau bei Regen fahre… uiuiui… das merkt man schon deutlich FWD vs. AWD. Gut, es sind auch 2 verschiedene Autos… ich müsste mal nen Polestar 2 SM dagegenhaltend… aber sei’s drum.

2 „Gefällt mir“

Ich vergleiche mal: (Deutschland)
LRDM, Pilot Lite, Plus Paket, Magnesium, 19", MJ23:
61.118 € - 4.500 BAFA = 56.618 €

LRDM, Pilot (Matrix Led), Plus Paket, Magnesium, 19", MJ24:
65.490 € - 3.000 BAFA = 62.490 €

Macht in Deutschland 5872 Euro Differenz !
Vorteile: Matrix LED, weniger Verbrauch, mehr Reichweite, evtl. sonstige Verbesserungen

LRSM in Deutschland:
Pilot Lite, Plus Paket, Magnesium, 19", MJ23:
57.118 € - 4.500 BAFA = 52.618 €

Pilot (Matrix Led), Plus Paket, Magnesium, 19", MJ24:
61.190 € - 3.000 BAFA = 58.190 €

Differenz: 5.572 Euro !

1 „Gefällt mir“

Habe übers Wochenende beide hintereinander zum Vergleich. Werde dann kurz berichten.

4 „Gefällt mir“

Gibt es für den MY23 4500€ BAFA? Auch für den Performance? Bin bisher von 3000€ ausgegangen.

Bin mir ziemlich sicher, Ja.
Der Herstelleranteil ist ja auch 2250 Euro netto, statt 1500 Euro.

Cool. Mal eben so 1500€ mehr für Winterräder :grin:

Ab MY2024 reist Polestar die 40.000 EUR Nettolistenpreis


Stand 14.02.2023
Quelle: emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf (bafa.de)

1 „Gefällt mir“

Weiteres Problem ist, dass die BAFA Förderung ab dem 1. September wegbricht für gewerbliche Anmeldungen. Einen MY24 vorher zu bekommen wird vermutlich schwer.

Polestar sieht das sicherlich anders: Für den Erhalt der Förderfähigkeit auch in 2024 (Grenze: 45.000 EUR) verbleibt noch ein Spielraum von 2.331,93 EUR netto für weitere Preiserhöhungen beim Basismodell. :laughing:

Man sollte dann auch erwähnen, dass Porsche in der Liste nicht einmal vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Läuft der bei Dir auf eine Firma? GmbH?
Ich bin Einzelunternehmer, selbstständig. Juristisch gesehen ist das keine Firma, sondern privat.
Daher läuft der Polestar bei mir zwar auf das Geschäft, aber der Kauf ist privat :slight_smile: wie auch die Zulassung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das MY 24 nehmen. Allein das schnellere Laden und die zusätzliche Reichweite sind riesengroße Pluspunkte.
Dazu ist das Matrix Licht wieder verfügbar. Ich würde definitiv warten, auch wenn es schwerfällt.

1 „Gefällt mir“

Bei „nur“ 2700 Euro Preisdifferenz (Österreich) würde ich auch warten und die Vorteile genießen,
vor allem, wenn es der DM werden soll, wo die Effizienz noch mehr gesteigert wurde als beim SM.
Oder die Leistungssteigerung beim SM.
Das Matrix LED Licht!
Auch an den Wiederverkaufswert denken!
In Deutschland oder auch anderen Ländern wird man wegen des viel höheren Preisunterschiedes eher zum MJ23 greifen und dann lässt sich später ein MJ24 besser verkaufen, weil seltener.

Stimmt natürlich aber der Haken an der Steigerung ist, dass es sich noch um keine verifizierten Werte handelt. … 2. Vorläufige Reichweitendata … statt September könnte es dann halt auch um einiges später werden … Wiederverkauf wird sich in 4-5J auch einpendeln … und ob zum Start eines größeren Updates alles frei von Kinderkrankheiten ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

RW und Laden ist in meinem Fall kein so großes Thema … Matrix OK aber die Standard-LEDs sind sicher auch nicht schlecht … wie schon geschrieben habe ich bei neuen Serien oder grösseren Updates immer ein ungutes Gefühl gleich bei den ersten Testern dabei zu sein.

der Unterschied ist schon bei LED und Matrix groß- Ich durfte es mit einem Testwagen erfahren. Ich glaube, es ist eher ein Ausmerzen der Schwachstellen, gerade, was Reichweite und Laden betrifft.

2 „Gefällt mir“

Naja du verstehst da was falsch. Eigentlich waren die der Launch Edition die Beta Tester. Dann ging es in die Hotfix Phase und das Facelift mj24 ist eigentlich das bei dem die meisten Fehler behoben sein sollten.
Wobei man von der Plattform gesehen eigentlich nie Beta Tester war. Die wurde ja schon vor x Jahren mit dem xc40 eingeführt (Verbrenner)

1 „Gefällt mir“

Betatester habe ich auch nicht geschrieben, aber den Antrieb von Front auf Heck und neue Motoren aus angeblich eigener Produktion sind schon eine andere Nummer als nur OTA Updates zu bringen, klar werden Fehler ausgemerzt aber bei so einem Wechsel kommen i.d.R. wieder neue dazu … werde das ganze bis zur Entscheidung noch ein wenig überdenken müssen

Eins meiner Argumente, sofort auf ein neues Modelljahr umzusteigen, also hier MJ24, ist,
dass man es gut wieder verkauft bekommt. Vorausgesetzt Polestar baut keinen Bockmist.
Aber, den könnte man ja reklamieren.
Wenn ich dann das Auto wieder verkaufe, gibt es noch nicht so viele davon.
Hat sich die letzten Jahre so bewährt.

1 „Gefällt mir“