MY23 im Mai oder auf MY24 bis Sept-Okt warten

Weiß jemand wann die Reichweitenangaben bestätigt/korrigiert werden für MY2024?

Die Reichweite ist extrem vom Fahrprofil abhängig, insbesondere im Winter. Laternenpfahles und nur „Kurzstrecken“ von bis zu 100km, lassen die Reichweite auch unter 300km schrumpfen. Im Sommer mit gleichem Profil sind es 350-400km. Viel Autobahn und Tempo 120+ reduzieren auch.
Mein Fahrprofil ist bisher 80% BAB, Rest Landstraße und Stadt. Ich fahre selten Strecken unter 100km einfach, meist sind es 200km+. Im Winter liegt der Verbrauch bei ca 23kwh, Im Sommer sind es unter 20kwh. Landstraße auch mal 16kwh. DM mit 19“

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde, wenn es zeitlich passt, auf das MY24 setzen. Besserer und größerer Akku, mehr Leistung beim Non Performance, höhere Endgeschwindigkeit beim SM, bessere Effizienz und damit höhere Reichweite oder geringere Energiekosten, Pixel-LED ist wieder verfügbar.
Die Sensor-Nase beim MY24 ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst.
Ich würde auf das MY24 wechseln und habe ein DM in Midnight, AHK, Leder, beide Pakete, Performance-Upgrade auf 350kw und Kermikversiegelung. Mit 46k km gerade eingefahren

Im Konfigurator sind sie es schon

Im Konfigurator steht hinter den Werten noch eine kleine ¹ und ². Weiter unten auf der Website im Konfigurator heißt es dazu:

¹Vorläufige Daten vorbehaltlich der finalen Homologation/Zertifizierung.

²Vorläufige Daten vorbehaltlich der endgültigen Homologation/Zertifizierung. In Europa wird die Reichweite jedes Elektroautos mit einem einheitlichen Messverfahren ermittelt. Das Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) misst, die Reichweite eines Fahrzeugs mit einer Durchschnitssgeschwindigkeit von 48 km/h, die bei sommerlichen Außentemperaturen mit vollständig geladener Batterie gefahren werden kann. Die unter realen Bedingungen tatsächlich erzielbare Reichweite schwankt jedoch abhängig vom Fahrverhalten und von anderen externen Faktoren. Daher lässt sich die gemäß WLTP zertifizierte Reichweite in der Regel nicht im Alltag erzielen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie hier.

Durfte dieses WE den DM mit beiden Paketen und 19“ ausgiebig testen. +350km, beeindruckend die Leistungsentfaltung, Fahrspaß pur, Software ohne größere Macken, Assistenten wie aus meinem XC60 bekannt. Einzig die Mittelkonsole und der unnötige Cupholder unter der Armlehne sind meine Kritikpunkte. Trotz Temperaturen zw. 2-9* mit ca. 30% Autobahn mit 130kmh 50% Landstraßen mit einigen Sprints und Rest i.d. Stadt lag der Verbrauch bei 22,5kwh. Was mich z.Z. von einer Bestellung „noch“ abhält, sind die mageren 2J Garantie. Volvo bietet zumindest gg moderaten Aufpreis 5J. Warum zum Te… geht da PS nicht mit? Ohne der verbastelten Software/ Bedienung wäre für einen Volvo Fan der C40 die erste Alternative, so wird wohl oder über noch der EV6 getestet.

Die Garantie gibt es seit kurzem. Die Garantiebedingungen sind noch etwas seltsam, bspw. sind abgeschleppte Fahrzeuge und der Antriebsstrang nicht versichert, aber vielleicht wird das noch korrigiert, angeblich ist das ein Fehler in der Beschreibung. Die Konditionen sind (fair?): 5 Jahre sollen rund 1300€ Aufpreis kosten.

In Österreich folgendes Angebot für einen C40 DM bekommen. …

  • Verlängerung auf 4 Jahre: € 415,- inkl. MwSt.
  • Verlängerung auf 5 Jahre: € 818,- inkl. MwSt.
    Garantieverlängerung muss beim Fahrzeugkauf gemacht werden!
    Für Vorführfahrzeuge kann die Garantie auch noch beim Kauf abgeschlossen werden.

Ui, das ist ja nochmal deutlich weniger. Da habe ich das fair Mal in Klammern gesetzt. Das war auch für einen Single Motor. Keine Ahnung ob PS für einen DM nochmal mehr will.

PS bietet diese Option nicht an. Ohne Werksgarantie kann es selbst bei kleineren Sachen teuer werden. Meinen letzten beiden XC60 wurde jeweils das 60M Service/Garantie Paket =Versicherung spendiert. Ich war dann trotzdem 2x auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Nachdem PS ja direkt vermarktet, wird es ein entgegenkommen der Werkstätte auch nicht geben. Eigentlich würde ich mich für den PS2 MY24 mit DM und beiden Paketen entscheiden, aber knapp 65K und nur 2J Garantie???

Polestar bietet das über eine Versicherung an. Leider gehen sie nicht den Weg einer Rückversicherung, was es für uns Kunden einfacher machen würde. Aber man bekommt eine Garantie und diese auch nur, wenn man selbst das Fahrzeug bei Polestar erworbenen hat. Forms loading...

Bei mir waren es 1200€

1 „Gefällt mir“

Auf der HP von Helvetia sind leider keine Details zu finden. Kannst du kurz beschreiben was da abgedeckt oder nicht abgedeckt ist und für welche Laufzeit die €1200 waren.

Den kannst Du innerhalb von 10 Sekunden entfernen, dann hast Du zusätzlichen Stauraum.

Nur seitlich die zwei Verschlüsse öffnen, dann kannst ihn nach oben rausziehen.

2 „Gefällt mir“

Gibt ein extra Thread dazu einfach mal suchen

So nach langem hin und her und einigen Probefahrten ist es jetzt doch ein PS2 geworden.
Die aus meiner Sicht positiven Dinge überwiegen den Zweifeln bezüglich der Garantie.
Heute den PS2 Performance in Weiß MY23 bestellt. Sollte Anfang Mai dann beim Händler eintreffen.

Werde nach der Übergabe und den ersten km berichten.

Lg Andreas

3 „Gefällt mir“

Die erste Woche mit dem Polestar ist vorbei, knapp 1000km sind abgespult und das Fazit ist durchwegs positiv. Verbrauch mit 70% Autobahn (am Limit und TW drüber​:wink:) Rest Stadt/ Landstraße mit 22kwh wie erwartet. Bis auf den digitalen key klappt alles einwandfrei (wie schon vom XC60 gewohnt). Laden von 20%-80% in rund 30-40min ist auch OK. An der Ionity einen EQC dabei glatt angehängt … was ist das für eine Marke meiner ladet aber um einiges langsamer :rofl::rofl::rofl: Macht jeden Tag aufs neue Spaß mit dem Auto unterwegs zu sein.

2 „Gefällt mir“