MY23 - neue Farben - neue Felgen - Preiserhöhung?

Bestellbestätigung ist da :grinning_face_with_smiling_eyes: :grin: :rofl: :rofl: :rofl:

9 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch meinen bereits vor Tagen konfigurierten LR DM in Midnight mit AHK bestellen können. Kann dann nur hoffen, dass mein Kredit genehmigt wird :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich würde auf eine Kombination von Preiserhöhung & Ausstattungsstreichung tippen. Hoffentlich bleibt wenigstens die BAFA-Grenze intakt.

1 „Gefällt mir“

Die BAFA-Grenze wäre für mich auch mit das wichtigste. Da ich Ende April meine Probezeit hinter mir habe ist das Datum für neue Bestellungen für mich quasi genau richtig. Aber eine Massive Preissteigerung würde mich dann ziemlich alternativlos dastehen lassen :frowning:

Die BAFA-Grenze und die 60k BLP.

Ganz genau, ich habe glücklicherweise 1.000€ Luft in der Konfiguration gelassen. So Viel Preiserhöhung gestehe ich ihnen zu :grin:

Was meinst du mit 60k BLP? Mein letzter Stand war, dass es bei knapp 40k los geht. Und ich hoffe, es werden keine 47k :sweat_smile:

Ich bin beruflich sehr nahe an der Automobilindustrie. Es würde mich sehr überraschen, wenn nicht jeder Hersteller das Jahr 2022 mit mindestens 20% Preiserhöhung beenden würde - entweder durch direkte Preiserhöhung oder durch das Weglassen von Ausstattung bei gleichem Preis oder einer Kombination aus Beidem.

Etwas anderes lässt der Anstieg der Kosten (Energie, Rohstoffe, Zulieferteile) gar nicht zu.

2 „Gefällt mir“

Das war vor der Erhöhung der Grundpreise bei Ford und Tesla :man_shrugging:.

Die 60k BLP sind relevant für 0,25% Regelung bei Firmenwagen. Und da zählt der ausgewiesene Listenpreis zum Zeitpunkt der Zulassung. Ist also ne heiße Kiste für alle Fahrzeuge im Zulauf.
Bei den 40k geht es ja um die BAFA und sind Netto.

1 „Gefällt mir“

Achso, danke für die Erläuterung. Mit Firmenwagen habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.

Nun zugegeben @greenland dann kann ich mich auch Outen… komme auch aus dem Automobilbranche (VW/Volvo nun bei Skoda) wir haben mittlerweile Lieferzeiten für unsere Enyaq ( rein elektrisch ) von 2.Q 2023 ich weiss teilweise nicht mehr was ich den Leute erzählen soll wenn die fragen, wann Ihr Auto kommt :see_no_evil: durch meine lange Zugehörigkeit bei Volvo bin ich der Marke nach wie vor verbunden und fahre selbst aktuell noch den neuen XC60 B4 Diesel…der Polestar hat mich immer faziniert… ich bin auch bei Polestar investiert GGPI Aktien, wenn jetzt noch der geplante SPAC (Börsengang im 2.Q 2022 ) von Polestar von statten geht dann trägt sich der Polestar 2 Fin. fast von selbst aus dem Gewinn…heute wurde übrigens der Deal mit Hertz bekannt gegeben 65.000 !!! Fahrzeuge wurden auf die nächsten 5 Jahre geordert

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich…

Wenn Tesla schon um 7k erhöht, was meint ihr um wieviel Polestar erhöhen wird? Ich tippe nicht auf 7k, eher so 3-4k.

Ob die Preiserhöhung die Gebrauchtwagenpreise wohl nochmal nach oben drückt? :thinking:

Im besten Fall lieg die Preiserhöhung zwischen ca. 700€ beim SRSM und ca. 1.700€ beim LRDM. Ausnahmsweise würde ich mir da wünschen, dass Polestar bei den Preisen genauso wenig „Dynamisch“ ist wie bei Teilen der Software, verglichen mit Tesla :joy:

Ich schätze mal ja… (und 20 xx)

Ein klarer Fall von ‚Der späte Vogel fängt den Wurm‘ :wink:

Ja, in deinem Fall schon :money_mouth_face:
:grimacing:

1 „Gefällt mir“
  • oder: Die zweite Maus bekommt den Käse :grin:
1 „Gefällt mir“