Nabendeckel für Zubehörfelgen

ja natürlich gibts eine STL. Hier zum download:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank dafür :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich montiere demnächst die Autec Uteca mit Sommerrädern und brauche einen Adapter für die Nabendeckel.

Die Originalen haben ja laut dem obigen Post diese Maße:

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf den Durchmesser der Kappe, nicht des Flansches (weiß nicht, ob das der korrekte Begriff hier ist für den Teil, der in der Felge steckt), oder?

Die Autec habe ich mal gemessen, die haben 59,7mm Durchmesser auf der Kappe und 55,1mm innen, also am „Flansch“.

Bin mir da jetzt nicht sicher, was ein Adapter für Maße haben müsste, habt ihr da Details?


Schau mal bei Ebay

Danke, ich würde aber lieber Adapterringe mit den Originalkappen verwenden, die Polestarkappen mit Aufklebern o.ä. nachzubauen scheint mir sehr aufwändig zu sein.

Hat jemand passende Adapterringe schon irgendwo bestellt?

Ich habe mir selbst Adapterringe Konstruiert und 3D-gedruckt.
Fahre damit seid Dezember erfolgreich und werde die Langzeithaltbarkeit weiter kritisch beobachten.

@CONSULitAS hatte sich hier schon einen Upload der CAD-Datei gewünscht, um den Adapter auch an andere Felgen an zu passen. Vielleicht komm ich heute Abend tatsächlich mal dazu das nach zu reichen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ich zeichne auch gerade einen Adapter für DOTZ Felgen. Ist aber noch nicht fertig

Für meine Borbet Felgen hab ich mir welche in TPU gedruckt. Zweiteilig. Ich hatte sie mir auch schon Dual-Color gedruckt (in einem Druck, mit Farbwechsel), die werden bei TPU aber zu schnell unsauber. Jetzt probiere ich noch verschiedene Kleber durch um sie zu verbinden, dann bin ich erst mal happy.


1 „Gefällt mir“

Vorher


Nacher

Ich bin Happy.

4 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

hast du Maße der DOTZ Kappen? Ich habe auf eBay Kappen gesehen, die angeblich für Autec und DOTZ Felgen passen, vielleicht habe ich ja Glück und deine Konstruktion würde auch auf meinen Autec passen…?

Meine Adapterringe für die 19" DOTZ Suzukafelgen sind nun endlich fertig.
Lackiert wurden sie mit VW reflexsiber ( hatte gerade kein anderen Lack zur Hand.






2 „Gefällt mir“

Hi, die sehen super aus!
Habe auch gerade meinen PS2 mit den P97 in Black Glossy ausgestattet und habe genau das vor was du gemacht hast. Habe leider keinen 3D Drucker :confused: - Wärst du vielleicht so nett mir diese zu drucken und gegen einen Obolus zuzuschicken?

Gute Arbeit!

Liebe Grüße :slight_smile:

Ich wäre auch interessiert :+1:

Ja das kann ich machen, meine hat es aber beim wieder raus machen beim Wechsel auf Sommerreifen zum Teil zerstört, ist also eher was für den einmal Gebrauch, da FDM 3D Druck Teile durch den Schichtaufbau nicht sonderlich stabil sind. Man könnte evtl ein anderes Verfahren verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit Multi Jet Fusion gemacht, die Teile sind gefühlt Faktor 10 stabiler. Ich werde morgen Mal MJF durchkalkulieren lassen bei Shapeways. Dann gebe ich euch die Preise für FDM und MJF durch und ihr könnt selbst entscheiden was für euch besser passt.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen lieben Dank!

Also Ihr könnte euch auch einfach selbst in Auftrag geben.

Step 1:

Step 2:
Dort die STL-Datei des Adapter-Rings hochladen. Die STL Datei ist hier:

Step 3:
Hier stellt ihr das Material MJF (Multi Jet Fusion) ein und ändert die Farbe auf schwarz. Dieses Material ist fest, zäh und elastisch. Es ist vergleichbar mit Pulvergesintertem SLS, nur etwas kostengünstiger.

Der Preis beträgt gut 9,11 Euro pro Ring. Ich kann euch aber anbieten für 5 Euro pro Ring, die Teile via FDM zu drucken. Das Material bzw. Verfahren ist aber bei diesen filigranen Wandstärken recht unstabil. Ich werde meine beim nächsten Wechsel auf die P97 Winterfelgen definitiv aus MJF herstellen lassen, da die FDM Ringe beim raus machen gebrochen sind.

LG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühen, dann wird es wohl die MJF Variante werden :slight_smile:

Der Spalt in dem Adapterring ist aber nachher nicht mehr sichtbar und dient nur für den „Haltedruck“ oder? :slight_smile:

Gruß!

Nein, der gesamte Ring ist im inneren der Felge. Man sieht den Spalt demzufolge nicht. Hier mit verbauten Ring.

2 „Gefällt mir“

Super, ich danke dir für deine tolle Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe auch einfach in die größeren Abdeckungen der MAM Felgen ein passendes Loch gefräst und dann die Poli-Kappen reingedrückt, fertig. Könnte vielleicht etwas sauberer aussehen, aber ich will damit auch keinen Designpreis gewinnen :slight_smile:
Im Winter clipse ich die dann einfach wieder aus und stecke sie in die Winterfelgen