Nix geht mehr- Meldung E-call Wartung?

Davon sind wir weit weg, klar. Aber, so Software besteht ja eigentlich auch 40% Funktion und der Rest aus Tests und fehlerprotokollierung. Aber nagut. Ich denke es wird Nunmal schlicht ausgesessen & die wissen um das konkrete Problem. Nichtmal ein facelift ist ja in Sicht.

Nein, das Problem zieht in der Volvo-Organisation immer weitere Kreise, weil es praktisch alle Fahrzeugtypen mit AAOS betrifft. Was aber nicht bedeutet das AAOS die Ursache ist, lediglich ein Merkmal!
Ich glaube nicht das da was ausgesessen wird, die Ursache ist einfach (noch) nicht eindeutig gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass AAOS eine Ursache ist. Das Schließsystem sollte davon ja eigentlich völlig unabhängig funktionieren.

Was mir wahrscheinlicher erscheint, ist, dass zu einem gewissen Zeitpunkt versucht wurde, neue Connected-Funktionen zu implementieren, um die notorisch fehleranfällige Schnittstelle zu verbessern. Die App-Funktionen waren ja nie sonderlich stabil, wurden aber mit einem Update (ich weiß nicht mehr welches, aber App-, OTA- und Backend-Updates lagen da sehr dicht beieinander) deutlich stabiler. Meine Vermutung ist, dass dabei auch neue TCAM-Software in das System gekommen ist, das irgendwo einen Stein ins Rollen gebracht hat, der dann zu dem heute so gefürchteten Fehler mit dem Funkschlüssel geführt hat. Aber dieser Anstupser muss in dem Geflecht aus Software halt erst mal gefunden werden. Und das scheint eine ziemliche Mammutaufgabe zu sein :sweat_smile:

Also- ich habe gestern den Wagen wieder bekommen mit neuer Software. (Etwas länger gedauert, weil noch ein „Badehosen-Schlüssel“ bestellt wurde)
Heute ist meine Frau zum Bodensee unterwegs, wie schon mal in diesem Jahr. Temperaturen sind bei 25°C, aber jetzt kommt sie mit der 100% Ladung nur 300 km bei über 21KW/100 Verbrauch. Im Juli ist sie mit 17 KW/100 deutlich weiter gekommen. Gleiche Durchschnittsgeschnittgeschwindigkeit. Ob es an der neuen Software liegt? Noch keine Rückmeldung von der Werkstatt. Hat jemand da auch sowas erlebt?

1 „Gefällt mir“

Nur blöd, wenn die Software, die Fehler in der Software erkennen soll, fehlerbehaftet ist…:grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn das neuronale Netz mit der SW des PS2 trainiert wird, gute Nacht :rofl:

… und während wir hier im Forum weiter von bedauerlichen Einzelfällen reden und Betroffenen teils eine übertriebene Erwartungshaltung attestieren …

… ist es in den Staaten offenbar längst ungemütlich geworden.

Zumindest haben Anwälte das Thema für sich entdeckt. Interessant, dass hier explizit auf die Sicherheits-Relevanz abgezielt wird (das trifft i.e. Linie Volvo in seinem Markenkern) oder die Aussage, dass das ganze Ausmaß der Probleme von Volvo/Polestar noch garnicht verstanden sei:

„In May 2022, Polestar issued a technical service bulletin (TSB), NHTSA ID number 10214313. This addresses the fact that the vehicle information diagnostics for aftersales (VIDA) system created by Volvo for its car dealerships cannot maintain a connection. It also covers loss of connectivity in general and TCAM rebooting.“

„Constant issues with the car’s data connection causing an inability to operate certain functions of the car. This includes safety-related actions like SOS and Connect.“

„However, neither Volvo nor Polestar have acknowledged the full extent of the TCAM problems facing owners of these cars.“

It‘s not going to cost you anything because the law makes the manufacturer pay the legal fees for an action of this sort.

3 „Gefällt mir“

Die US-amerikanische Gesetzgebung erlaubt auch das Ganze deutlich schneller zu eskalieren. Lemberg sucht aber mit diesem Artikel nach mehr Betroffenen. Die Kanzlei wittert da ein Geschäft.

Ich versuche das mal einzuordnen:
Auf dieser Seite der NHTSA können die Daten eingesehen (=download) werden.
Die im Artikel erwähnten 21 Beanstandungen haben aktuell noch keine Untersuchung der NHTSA ausgelöst!
Unter „investigation“ erscheint Polestar überhaupt nicht, auch kein Volvo XCxy mit TCAM Problemen (bei mehreren 100 Einträgen für Volvo!). Es wird derzeit kein einziger Fall für Volvo mit Kommunikationsfehlern untersucht.

In den „complaints“ findet man die erwähnten Fälle „TCAM“ oder auch „LTE“. Es existieren derzeit 49 Beanstandungsmeldungen für Polestar. Der Großteil davon sind Kommunikationsfehler, ein paar betreffen PA, wenige die Lichtautomatik, manche reklamieren die Sicherheitsverriegelung als gefährlich, und einer moniert die Lieferung mit Sommerreifen im November.

Filtert man die „complaints“ nach „Volvo“ erscheint bereits eine seitenlange Liste mit mehreren 100 Einträgen und da war ich zu faul zum zählen und sortieren!

Wer möchte kann nun auch noch die „complaints“ in Relation zu verkauften Fahrzeugen setzen (irgendwo sind die Zahlen sicher zu finden) - meine Prognose: das ist ein Rauschen in der gleichen Größenordnung wie bei anderen Herstellern.

Fazit: für mich ist der Artikel reiner Kundenfang der Kanzlei aufgrund der Häufung einer Stichwortsuche, im Vergleich zu der üblichen Vielzahl von Beanstandungen wird das keine Panik und auch keine Aktion bei Polestar auslösen.
Wir werden weiter darauf hoffen müssen, dass Polestar seine Kunden ernst nimmt und die Bearbeitung dieses unangenehmen Fehlers priorisiert - US ist uns da keine Hilfe

Bei der deutschen/EU Gesetzgebung ist ein TCAM-Ausfall vollkommen irrelevant für Aktionen durch das KBA:

Wer es trotzdem melden möchte, hier geht’s lang:
https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/Mangel_melden/mangel_melden_node.html

1 „Gefällt mir“

Werkstatt Version 2.4 soll ja angeblich schon (wieder?) fix für TCAM Problem enthalten, nachdem es in den USA mehr Stress über dortige Behörden gibt.

" The Drive contacted Polestar for comment on the problem. According to a company representative, ensuring the car is up to date with the latest software is key. Several over-the-air updates have been issued since launch that deal with minor connectivity issues. The latest version 2.4 OTA update resolves a TCAM issue, according to the source, and has begun rollout this week."

Woher will man das jetzt schon wissen? Gibt’s schon Fälle?

Nur komisch, das die Behörde selbst „null Stress“ ausweist…da zitiere ich mich 'mal gern selbst:

Leider keine Original-Antwort:

Aber hier das Statement vom „Marketing“-Support bei Facebook

Mein Fehler :grinning_face_with_smiling_eyes: - gemeint war „einen Fix enthalten“ oder?

Ich hab den Post von @Matthes75 so verstanden, dass wieder „fix Probleme enthalten“ sind …

Aber er schreibt doch, dass es einen Fix enthalten soll. Er schreibt nicht (so habe ich es jedenfalls verstanden), dass der nicht funktioniert.
Aber die vorherigen Versionen sollten auch schon einen Fix enthalten (insb. 2.3), hat aber nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Gerade sitze ich beim Frühstückstisch und da ich mich gerade etwas mehr mit NIO beschäftige, schaue ich ein Video von Robin TV.

Da fühle ich mich doch so ein bissl an die Anfänge von Polestar erinnert und vor allen Dingen:

Ab 13:30 wird es dann doch interessant, denn der NIO ET7 (zumindest der von Robin) hat das gleiche Problem und den ganzen Rattenschwanz hinten dran wie der PS2.

1 „Gefällt mir“

Die verbauen wohl das gleiche TCAM Modul wie Polestar und Volvo :grinning_face_with_smiling_eyes:
Das würde auch die Vermutung bestätigen, dass das Problem nicht in der „Polestar“ Software liegt, sondern in der Firmware des TCAM Moduls. Insofern hätte Polestar garkeine andere Möglichkeit als dieses recht wahllose Herumprobieren von verschiedenen Firmware Versionen.

Du wirst uns aber hoffentlich nicht fremdgehen wollen?

Vorwarnung - Nachfolgende Anmerkung ist der ernstzunehmende Teil meines Posts: Die „Parkassistenz-Meldung“ hat mich etwas aufhorchen lassen, da ich diese nun auch schon 2x hatte, die Parkassistenz (das Piepsen) aber einwandfrei funktionierte und die Meldung von selbst wieder verschwand.

Nun aber zum vom Schicksal geschlagenen Youtuber und den Vergleich mit Polestar:

  • Ein ET7-Fahrer hat die besagte Parkassistenz-Meldung und wendet sich an den Nio-Support.
  • Es meldet sich sein „Mobile Ranger“ bei ihm, entschuldigt sich für den Fehler, „das dürfe natürlich nicht sein“ und macht Vor-Ort-Termin wenige Tage später.
  • Beim Nio-Fahrer daheim versucht der Techniker das Problem zu lokalisieren und per Software zu beheben und stellt fest, dass die TCAM-Antenne / das Modul(?) getauscht weren muss. Dies erfolge in etwa 1 Woche wiederum per Vor-Ort-Service durch ihn. Der Nio ET7-Fahrer hadert zwar mit seinem Schicksal, weil es nun nicht das ist, was er sich vorgestellt hatte … aber was soll man machen :confounded:
  • Nachdem er nun auch noch feststellt, dass seine App keine Verbindung zum Fahrzeug hat (omg :scream:), sind er und sein Supporter sich einig, dass das nun „aber wirklich schlimm“ und damit jede Grenze des Zumutbaren überschritten ist, und…
  • … ihm wird zur Überbrückung bis zum Tausch der TCAM-„Antenne“ noch am selben Tag ein identisches Fahrzeug vor die Tür gestellt. Allerdings ist der schwarz und nicht dunkelblau :tired_face:

—> Gleiches Problem und ein vergleichbarer Ablauf / Umgang mit dem Kunden :thinking:

… und wenn man sich dann noch den vorderen Part des Videos ansieht, wird das ganze Desaster, das der gute Mann erleben musste, erst deutlich:

  • Auslieferung wg. Logistikproblemen erst am 26.Oktober statt - wie fest zugesagt - am 19.Oktober!
  • Er wünscht sich eine Auslieferung am Vormittag, bekommt jedoch einen Termin am frühen Nachmittag und weil es bei der ausliefernden Firma Verzögerungen gibt, übernimmt der Flottenmanager die Auslieferung schlussendlich selbst, konnte allerdings erst ab 18:00 Uhr.
  • Und dann das Grauen: Das Fahrzeug sollte auf seinen Wunsch noch komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden - was auf Anhieb nicht so recht funktionierte. Das Schlimmste daran ( „und jetzt werdet ihr auch gleich verstehen, warum eine Übergabe am Abend ein Problem war“): Das Auto hat beim Reset jeweils 2x kurz gehupt (wie bei manchen Funkverriegelungen). Und das, obwohl seine Tochter so gegen 19:00 ins Bett geht!
  • Da der Reset nicht so recht wollte und das Auto nicht hupen sollte, wurde es auf seinen Wunsch wieder mitgenommen und am nächsten Morgen wieder gebracht.

Ist das nicht der komplette Wahnsinn? Da bestellt man ein Auto und bekommt das 10 Tage (!) später als geplant und dann auch noch abends, obwohl da die Tocher ins Bettchen sollte. Denken die auch mal daran, was das für Probleme macht: Er hat einen Dreh verschieben müssen und sein Kumpel hatte 1 Woche nen Mietwagen, weil er sein Leasingfahrzeug bereits zurückgegeben hatte. Die Tochter wird wegen Schlafmangel wahrscheinlich ins Drogenmileau abgleiten. So geht das doch nicht :tired_face:

—> Gut, dass Polestar aus dieser Anfangsphase raus ist

2 „Gefällt mir“

Nun ja, auch wenn ich den Sarkasmus des Posts verstehe, man kann die Situation auch anders interpretieren:

  • ein Freiberufler, der Geld mit diesen Videos verdient (= Arbeit) verlässt sich auf deutlich zugesicherte Termine und wird mehrfach versetzt

  • Trotz bemühtem Support, funktioniert die Karre nicht und man weiß gar nicht so recht warum

  • „Eine akustische Schließmeldung ist einen Verstoß gegen StVO §1 Abs. 2; StVO §16 Abs. 1; StVO §30 Abs. 1; StVZO §35e Abs.“
    -ständiges Gehupe belästigt die halbe Nachbarschaft, ist unangenehm und unnötig

Am Ende soll das Video Klicks generieren und stellt kleinere Dinge ggf. etwas schlimmer dar, als nötig. Der Gesamteindruck ist aber dennoch vogelwild.

Warum bin ich nicht überrascht?

Das, was der Typ da etwas leidend wiedergibt, ist eine art Kinderfasching gegen das, was heute noch (und eben nicht nur in „den Anfängen“) bei Polestar passiert.

4 „Gefällt mir“