Update P2.4 Non-OTA

Denke auch dass das eher ein banales ui/frontend issue ist. Touch/pinch/press/hold/etc bei taktiler Eingabe triggern zT unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

ich slide wohl intuitiv, denn bisher hat es immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre die Einstellung via App aber nicht betroffen …

Doch natürlich. Wenn die App im Auto (Die Einstellungen sind ja nichts anderes als eine Android-App) auf sliden und tippen unterschiedlich reagiert, dann ist es sehr wohl denkbar, dass es sich nicht um ein tieferliegendes Problem handelt, sondern einfach die App nicht richtig reagiert.

Auf der Handy-App kann man ja kein Limit einstellen, falls du die meinst. Oder habe ich da was wichtiges verpasst?

1 „Gefällt mir“

Kann man die hier diskutierte Einstellung via App vornehmen? Es geht doch um das Ladeziel, oder?

Gerade auf Facebook gelesen:
Antwort von Polestar bezgl. der TCAM Thematik…

Wir haben vor Kurzem ein Softwareupdate veröffentlicht, das eine neue TCAM Software beinhaltet. Das Update ist derzeit bereits in den Polestar Service Points erhältlich. Die Inhalte des Updates werden auch in unserem finalen OTA Update des Jahres enthalten sein, das voraussichtlich im Dezember ausgespielt wird. Solltest Du weitere Probleme mit Deinem Fahrzeug haben, empfehlen wir Dir den Polestar Support auf polestar.com/de zu kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute meinen neuen PS2 bei Geisser in KA mit P2.3.1 übernommen. Auf P2.4 angesprochen wurde mir erklärt, dass es das nicht gibt :crazy_face::crazy_face::crazy_face:

Es gibt mindestens drei Instanzen, die an den Daten beteiligt sind. Das CD, das Dashboard und der Ladecontroller. Früher (vor 2.1) hatte ich ja den Fehler, daß bestimmte Werte es gar nicht erst vom CD zum Dashboard schafften. Reproduzierbar. Ganz so, als ob da eine Optimierung eingebaut war. Jetzt ist es aber so, daß der Wert im CD und Dashboard angezeigt wird, aber der Ladecontroller was anderes hat. Entweder sind die beiden also über einen anderen Bus verbunden, oder da ist was anderes im Argen. Im CAN Bus hat ja der Wert eine Adresse und alle Interessenten greifen den ab. Wenn also CD, Dashboard und Ladecontroller am gleichen CAN Bus sitzen und CD was sendet und Dashboard das empfängt, dann hätte es auch der Ladecontroller empfangen können. Tut er das nicht, dann ist da was faul.

Irritierend finde ich allerdings, wenn man am CD den Ladestrom schnell verstellt, dann springt der Wert immer mal wieder zurück. Ganz so, als ob die Bestätigung vom Ladecontroller das wieder überschreibt. Das würde zeigen, daß es an der Stelle eine Bestätigung gibt aber beim Ladelimit nicht und daß da irgendwas verdammt langsam ist.

Da wir aber keine Internas kennen (Anzahl Bus, wo ist welche Komponente angeschlossen, usw.) ist das natürlich alles nur „educated guess“ bzw. Glaskugel.

1 „Gefällt mir“

Leute, ich verstehe nur „Bahnhof“. Es ist aber trotzdem interessant, eure Ausführungen zu lesen, ehrlich ! :grin:

4 „Gefällt mir“

Das meinte ich. Ich hab zwar die App, aber noch keinen Polestar. Hab ich wohl falsch aufgeschnappt.

Mit ziemlicher Sicherheit werden sie das nicht. Also hat da auf jeden Fall noch ein Gateway seine „Routingfinger“ im Spiel :wink:
Ich vermute eher ganz stark ein Problem in der CD SW an der Stelle, das ist sehr viel wahrscheinlicher als ein Kommunikationsproblem auf dem Bus…

Bei mir genau das gleiche.
Mein P2 wurde vorhin vom Abschleppdienst geholt… nach nur einem Tag. Software Version 2.3.1
Geisser meinte " kein Problem " und 2.4 ist uns nicht bekannt

Vielleicht sollest du Geisser mal auf die offizielle Polestar-SW Release Seite aufmerksam machen:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/softwareUpdates/

Was war genau los ? E-Call Service ?

Das habe ich tatsächlich heute in meinem Frust zum 2. Mal am Telefon getan.
Die Reaktion wirkte auf mich sehr unfreundlich und es wurde mir mitgeteilt, dass bei Geisser P2’s mit der aktuellsten verfügbaren Version aufbereitet werden. Bis zur Auslieferung wird da nichts mehr nachgebessert sofern es ein Update geben sollte. War halt hier der Fall.
Meiner Meinung nach ist das ein Witz, zumal ich 2.4 aktiv angesprochen habe. Auch am Telefon heute und bei gestrigen Übergabe war denen das nicht bekannt.

Siehe hier: War es ein Fehler den Polestar zu kaufen?

Laut dem Marketing Support in der offiziellen Polestar Community auf Facebook hat 2.4 doch noch mehr zu bieten. Auf einen Post mit Bezug auf die App Connectivity hat Polestar wie folgt geantwortet.


Hier sind wir wieder bei der Transparenz des Change Logs…

Irgendwie bin ich froh, dass mein P2 jetzt dann in den Winterschlaf kommt :grin: Da blickt ja niemand mehr durch. Mal sehen wie es nächstes Jahr weitergeht :wink:

Spannend ist ja auch die Aussage „in the very near future“. In meinem Sprachgebrauch wäre das innerhalb der nächsten zwei Wochen. Aber ob das stimmt …
In dem Fall wäre es dann auch fast schon seltsam, dass das dass letzte geplante OTA für 2022 ist.
Irgendwie schafft es Polestar sehr regelmäßig mit den Facebook-Post mehr Fragen aufzuwerfen als zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

„very near future“ ist halt immer relativ. Aus Sicht des Urknalls sind wir heute vermutlich auch in der „very near future“…

2 „Gefällt mir“