Update P2.4 Non-OTA

Laut dem Marketing Support in der offiziellen Polestar Community auf Facebook hat 2.4 doch noch mehr zu bieten. Auf einen Post mit Bezug auf die App Connectivity hat Polestar wie folgt geantwortet.


Hier sind wir wieder bei der Transparenz des Change Logs…

Irgendwie bin ich froh, dass mein P2 jetzt dann in den Winterschlaf kommt :grin: Da blickt ja niemand mehr durch. Mal sehen wie es nächstes Jahr weitergeht :wink:

Spannend ist ja auch die Aussage „in the very near future“. In meinem Sprachgebrauch wäre das innerhalb der nächsten zwei Wochen. Aber ob das stimmt …
In dem Fall wäre es dann auch fast schon seltsam, dass das dass letzte geplante OTA für 2022 ist.
Irgendwie schafft es Polestar sehr regelmäßig mit den Facebook-Post mehr Fragen aufzuwerfen als zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

„very near future“ ist halt immer relativ. Aus Sicht des Urknalls sind wir heute vermutlich auch in der „very near future“…

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt zu faul zu suchen, aber in Fratzenbuch hat Polestar den Dezember für P2.5 genannt.
Polestar Definitionen von " very near future" ist also ~6-8 Wochen.

Hab heute mal ein wenig in die Volvo Foren geschaut - da brennt aber auch schon der Hut. (interessant auch dass bei 2.4 auf der Volvo Seite nichts davon steht, dass es nicht per OTA kommt)
Mich würde es nicht wundern, wenn da jetzt endlich wirklich Druck und Geschwindigkeit in die Sache kommt.

Ich weiß nicht, ob wir mit „Geschwindigkeit“ gut bedient sind.
6-8 Wochen wären ja 8-10 Updates pro Jahr. Das ist eine Menge Holz.

Ich wäre mit 4-5 Updates pro Jahr vollkommen zufrieden.

Aber…

Dann soll es auch funktionieren, der Jahreszeit entsprechend auch Funktionen liefern oder Bugs beheben und ordentlich dokumentiert werden.

Ich bin gar nicht scharf drauf, alle 6 Wochen die Finger kreuzen zu müssen und zu hoffen, ob ein Update fehlerfrei durchläuft und zu entdecken, was alles wieder kaputt-gepatcht wurde.

19 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur Recht geben, lieber wenige Updates im Jahr dafür funktionierende ohne Bugs das wäre schön,

Was ist euer Gedanke. Auto wurde mit 2.31 ausgeliefert an mich vor 2 Wochen.
2500km später keine Probleme gehabt.

Lieber so lassen oder doch 2.4 zur Sicherheit aufspielen lassen (aber auch neuen Bug eventuell dadurch forcen…)?

never change a running sytem.

4 „Gefällt mir“

Ein Vorschlag an Polestar - so wie man es in nahezu jeder Software Entwicklung in der Regel macht.
Es gibt einen „STABLE“ Zweig - dieser wird maximal bis zu 4 mal im Jahr mit getesteter stabiler Software upgedatet. Die Betonung liegt auf „getestet“ und stabil. !
Dann gibt es einen „BETA“ Zweig, hier finden sich die jeweiligen Versionen mit neuen Features zum Feldtest für „Testfahrer“ die an einem spezielle BETA-Programm teilnehmen und Ihr Feedback geben müssen. Bzw. auch Freiwillige die es einfach testen und vorab haben wollen. „Feldtest“
und dann gibt es den 3.ten Zweig - die sog. „Nightly-Builds“ also Software die einen ganz kurzen Zyklus hat und für spezielle Tester oder alle Mutigen „ohne“ Gewähr zur Verfügung steht.
Hier sollte es jedoch den „BACK to last stable“ Mode - also das „sichere downgrade geben“ …

Und zu guter letzt noch die getesteten „Sicherheitsupdates“ / Hotfixes für die STABLE-Version.

Dann haben wir „Never change a running System“ bis zum nächsten STABLE-Update … bzw. alle die Testmäßig mitwirken wollen den Beta oder die Nightly-builds …

Aber wahrscheinlich macht es Polestar eh schon so - und kommuniziert nur schlecht …
Generell - lieber nur 2 Updates im Jahr - dafür aber vernünftig und voll ausgetestet.
Dies gilt fürs Fahrzeug - Mit der App kannmal wegen mir experimentierfreudiger sein … Hauptsache das Auto läuft …

Meiner: ausgeliefert mit 2.2 //dann Performance Update // OTA 2.3 - läuft ohne Probleme - seit dem ersten Tag … alles wie es sein soll und man es sich wünscht. Ja auch das gibt es.

4 „Gefällt mir“

Das ist bei Polestar der einzige Zweig…

15 „Gefällt mir“

Das ist so ähnlich wie „later this year“ bei Google:

„In fact, later this year, you will be able to access video entertainment in the car while parked, starting with Volvo Cars with content from providers like YouTube.“

Wenn dann aber mal doch ein Fehler rein rutscht, ist das Geschrei groß, dass man auf die Behebung ein halbes Jahr warten soll.

Ich persönlich fände es grundsätzlich gut, wenn der Android-Part zumindest regelmäßige Sicherheitsupdates erhält. Das Auto ist schließlich am Internet und entsprechend könnten etwaige darüber nutzbare Einfallstore auch ausgenutzt werden. Das wäre aber gerade bei einem Auto natürlich nicht optimal.

Die Auto nahe Software sollte dagegen aber natürlich immer ausführlich getestet werden, da kann man gerne auch seltener Updates ausrollen, wenn es da keine schlimmeren Bugs gibt.

Ich denke das sollte ja trennbar sein (ist schließlich auch unterschiedliche Software also CD und Steuergeräte)…

4 „Gefällt mir“

Genauso seh ich das auch - wenn ein Fehler reproduzierbar gefunden und behoben wurde, möchte ich nicht ein halbes Jahr drauf warten müssen oder in die Werkstatt fahren. Sonst kann man sich OTA gleich sparen.

Dass das Polestar nicht ordentlich hinbekommt ist kein Problem des Systems an sich.
Wenn nicht ordentlich gearbeitet und getestet wird, kann man die Zeitspannen noch so lange machen - die Software wird dadurch nicht besser.

Auch wenn es dazu nichts offizielles gibt: Die Autos sind nach meiner Einschätzung nicht offen im Internet. Das AAOS ist hinter dem TCAM als Router/Firewall versteckt, die App redet über die Cloud nicht mit dem AAOS sondern auch nur mit dem TCAM. Das TCAM ist das, was man regelmäßig aktualisieren müsste. Und das ist ja zur Zeit nicht so ganz so einfach…

Dennoch ist es natürlich wichtig, dass man auch auf dem AAOS Updates einspielt. Man kann Apps installieren. Wer weiß, was man sich da alles einfangen kann.

Die ganz große Frage für die Zukunft wird sein, wie lange das AAOS auf unserer Hardware noch Updates bekommt. Ich fürchte, das wird nicht sehr lange sein. Als einzig mögliche Lösung könnte ich mir vorstellen, dass Polestar irgendwann nach Ende des Supports durch Google einen HW Upgrade anbieten kann, auf dem dann wieder aktuelle Versionen des AAOS laufen können. Wie groß der Markt dafür ist, wird man sehen.

Wenn es auch den PS2 nicht mehr neu geben wird, dann wird es wohl ganz düster werden…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn wir mit den letzten Updates nun schon das ein oder andere bekommen haben, so verstehe ich noch nicht ganz warum noch immer Fehler in der SoC begrenzung und im TCAM sind. Jetzt nach zwei Jahren fühlt man sich auch ein klein wenig verars…t
Ich würde schon gerne mal das ein oder andere innovative Softwareupdate bekommen, aber stattdessen habe ich das Gefühl, dass wir 2 Jahre lang Bugfixes bekommen haben. Neue Funktionen können wir uns wohl abschminken. Ich frage mich was da die ganze Zeit über gemacht wurde.

5 „Gefällt mir“

Was da gemacht wurde? Software für den P3 gebaut…

1 „Gefällt mir“

Ja, denn bei dem angestrebten Fahrzeugpreis und Kundenkreis kann man sich eine Software wie beim P2 nicht erlauben - die Gefahr, dass dann bald der letzte das Licht ausmacht wird beim Scheitern mit dem P3 berechenbar groß.

1 „Gefällt mir“

Denke genau so… Tablet raus … Neues rein. Das müsste normalerweise ein Rückruf sein. 15 Jahre fährt dieses Auto so mit Sicherheit nicht.

1 „Gefällt mir“