War es ein Fehler den Polestar zu kaufen?

Gestern abgeholt. 200km gefahren, hat richtig Spaß gemacht.
Heute zuhause an die Wallbox gehängt, fängt an zu laden.
Bis hierher alles gut.

Jetzt lässt sich das Auto nicht mehr öffnen. Das Kabel der Wallbox kann man nicht entfernen.
Polestar Support sagt, der muss in die Werkstatt abgeschleppt werden. Assistance sagt, ich bekomme nen Golf oder Opel als Leihwagen.
Wollte mit meiner Frau einen Einweihungstrip nach Belgien machen… alles für die Katz.
Vertrauen in das Auto und in Polestar extrem angekreuzt, fast dahin. Ich könnte gerade richtig kotzen

3 „Gefällt mir“

Du bist leider nicht der Einzige. Das ist der so ziemlich am weitesten verbreitete Fehler, den es bei Polestar gibt. Mittlerweile gibt es hier eine ganze Reihe von Threads, die sich damit beschäftigen. Ein Fehler war es bestimmt nicht, aber den Frust so kurz nach der Abholung kann ich verstehen.

Hast du bei der Übergabe den Digital Key eingerichtet? Bei den meisten funktioniert der auch dann noch, wenn das TCAM und damit die Funkschlüssel den Dienst quittieren. Die Symptome lindern sollte durch die Werkstatt aber in relativ kurzer Zeit erledigt sein.

Nein. Auch der Digital Key funktioniert nicht mehr

Es könnte auch ein 12V Problem sein. Kommst du mit Notschlüssel noch ins Auto (Vorsicht: Alarmanlage!) und bootet dann das System oder bleibt alles dunkel?

2 „Gefällt mir“

Bin mit dem Notschlüssel ins Auto gekommen.
Aber es wird kein Schlüssel mehr erkannt und daher lässt sich die Alarmanlage nicht deaktivieren. Bin jetzt im Auto gefangen. Die Türöffner in der Seitentür gehen nicht. Die Alarmanlage geht alle 10 Minuten an. Polestar Support hat keine Lösung. Resets funktionieren nicht. Ich Dreh gerade durch

Schlüssel (komplett, nicht nur den Notschlüssel) in den Becherhalter unter der Armlehne legen, bremsen und versuchen in D zu schalten. Schlüssel muss unten im Fach liegen, da sitzt der RFID Empfänger

2 „Gefällt mir“

Schlüssel in den Getränkehalter legen und dann das Bremspedal drücken, den Rückwärtsgang einlegen - probiers nochmal…

2 „Gefällt mir“

Den Vorschuß, den man Polestar wg. neuer Technik ect. gegeben hat- „es kann das eine oder andere Problem geben“
ist mittlerweile ziemlich aufgebraucht :cry:

4 „Gefällt mir“

@Celmok Welche Softwareversion ist bei Dir installiert?

Nicht in umgekehrter Reinfolge wieder zusammenbauen? Also erst tcam und dann 12v anschließen?

1 „Gefällt mir“

Ganz wichtig: Den Den Funkschlüssel im „Becherhalter“ bewegen, damit er sicher erkannt wird. Nur reinlegen kann zu wenig sein.

Die Werkstätten wissen eigentlich welche Software drauf muss, damit das Tcam Problem nicht auftritt. Eigentlich sollten neue Autos dann so ausgeliefert werden dass nichts passieren kann.

Nein, es war kein Fehler den Polestar zu kaufen. Es war ein Fehler von den Leuten die ihn so ausgeliefert haben, bzw. Den Auslieferungsproess verantworten. Ärgerlich und dumm.

3 „Gefällt mir“

Welche Software ist denn die richtige? Kann ich das als Kunde nachvollziehen?

Mein Polestar 2 steht gerade wegen eCall-Fehler in Kroatien in der Werkstatt. Panne im Urlaub, feine Sache. Hab eine Reparaturbestätigung bekommen, Auto kann jetzt (2 Tage nach meiner Rückkehr nach Deutschland) wieder abgeholt werden.

Der Mechaniker sagte, es wurde ein Softwareupdate gemacht und hat mir folgendes Protokoll geschickt.

Ich hoffe, ich hab nicht wieder die falsche Software drauf. :grimacing:

SOFTWER.pdf (257,6 KB)

natürlich habe ich es versucht, mit allen Schlüsseln im Becherhalter den Alarm zu stopppen, ging aber nicht weil Schlüssel nicht erkannt wurden.
Dann seltsamerweise:
Ich konnte das Ladekabel auf einmal lösen als ich der Software die Verriegelung geöffnet habe, dabei ging halt beim Türöffnen wieder der Alarm los und liess sich nicht stoppen.
Wieder etwas später konnte ich dann auf einmal wieder einen Gang einlegen und wenigstens aus dem Carport rollen. Dachte, das Auto wäre nun abschleppbereit …
Dann kam der Abschlepper. Konnte dann aber keinen Gang mehr einlegen und auch nicht in Nullstellung oder das Lenkrad bewegen. Daher konnte er auch nicht auf diesen Abschlepper.
12V - Batterie wurde 10 Minuten lang getrennt (2 Versuche), hat aber nichts gebracht.
Jetzt muss ein Kran kommen.
Morgen kommt ein Ersatzwagen von Europcar.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich sagen soll…

ich habe Software Version 2.3.1 drauf

Das ist ärgerlich. Dann haben die bei der übergabe wohl knapp 2.4 verpasst. Da soll der TCAM-Fehler ja, Mal wieder, behoben sein.

Bei dir scheint es aber auch eine der ganz üblen Ausprägungen zu sein, wenn es mit DK und Alarm ausschalten nicht geklappt hat. Trotzdem sollte das alles nicht all zu lange dauern.

Wird bestimmt wieder alles gut und dann trübt das Ereignis hoffentlich nicht deine Zukunft mit dem Polestar :grin:

Ich habe jetzt im Moment gerade null Vertrauen in das Auto und in die Marke.
Was ist denn, wenn mir das wieder unterwegs passiert?
Oder was ist, wenn bei so einem Vorfall ein Kind oder ein Hund im Auto ist und es lässt sich nicht mehr öffnen?
Nochmal: gestern das auto heimzufahren war ein Riesenspass. Aber dieses Problem am ersten Tag … mann o mann!

Sorry - ich muss mich erstmal wieder einkriegen. Vielleicht hilft ein oder 2 Bier.

Ich kann dich total verstehen. Ich warte seit Monaten auf das Auto und lese hier regelmäßig die Berichte der Schlüsselprobleme. Mir schaudert es davor, dass mir genau das gleiche passiert wie dir.
Das ist eine ganz seltsame Mischung aus Vorfreude und schlechtem Bauchgefühl

deswegen auch mein Titel für diesen Thread.

gestern abend noch gejubelt und Bilder an Kumpels verschickt.
Heute möchte ich das niemend mehr empfehlen…

Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich kann deinen Ärger und deine Enttschäuschung absolut nachvollziehen. Ich hoffe für dich, dass er jetzt 1 Mal in die Werkstatt muss und du dann nie wieder Probleme hast. Es wäre ja echt ein richtig gutes Auto, das auch richtig viel Spass vermitteln kann. Gib ihm, nach ein paar Mal drüber schlafen, nochmal eine Chance!

Leider nein.

Das bringt auch nichts wenn die Tcam Batterie im Kofferraum nicht auch abgeklemmt wird. Danach sollte er sich dann erstmal wieder normal verhalten und braucht nur noch die richtige Software.

Das ist schon krass, dass sich die Lösung dieses bekannten Problems bei den Pannendiensten nicht so weit herumgesprochen hat, dass der Riesenaufwand mit Kran und Werkstatt betrieben werden muss. Es könnte alles so einfach sein…

2 „Gefällt mir“