War es ein Fehler den Polestar zu kaufen?

„War es ein Fehler den Polestar zu kaufen?“ —
„Nein!“

7 „Gefällt mir“

TCAM Batterie wurde nicht getrennt. Und der Abschlepper war alles andere als auf Polestar trainiert.

Moin und viele Grüße aus dem hohen Norden. 13000 km ohne „größere“ Probleme und gestern eCall Wartungsmeldung. Heute in die Werkstatt nachdem der PS den Schlüssel nicht mehr erkannte. Mit iPhone in der Tasche ließ er sich aufsperren und auch fahren. GPS / Navigation ohne Funktion, aber immerhin keine Alarmanlage diesmal :slight_smile: :grinning:
Bin dort heute insgesamt der 5. Kunde mit diesem Fehler ( PS und Volvo ) gewesen.
Laut Meister in der KD-Annahme wird seit dem letzten Software-Update ( 2.3.1 meine ich zu wissen ) die Backup-Batterie leer gesaugt und deswegen helfen auch keine Resets bzw. lassen sich diese erst gar nicht ausführen.
Immerhin wurde mir kommentarlos ein Ersatzwagen ins Büro gebracht. Mal schauen wie lange das dauert

Und die Dame von Europcar wusste sofort Bescheid als ich sagte „Problem mit Polestar“ … !?

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach BS. Es ist nur eine Backup-Batterie. Wenn die leer ist, ist jede Unterbrechung der 12V-Versorgung (Sicherung 27) ein Reset.

Apropos… Hat schon mal jemand versucht, was passiert, wenn man die Backup-Batterie nicht wieder anklemmt?

…uns stellt Dir höchstwahrscheinlich einen Benziner als Leihwagen vor die Tür. :grin:

Ich erwarte dass zumindest die Fehlermeldung dann nicht weg ist. Es gibt bestimmt irgendeinen ‚Batteriewächter’. Die Frage ist ob GPS, Schlüssel und co wieder funktionieren.

Ja klar. C-Klasse 220D.

Das ist übel. Ich freue mich sehr auf meinen (kommt im Dezember), bis dahin ist hoffentlich ein Update verfügbar, welches diesen Fehler beseitigt. Worst case wäre, meiner Frau passiert das, wenn sie mit dem P* unterwegs ist…


… and there she goes …

Der Fahrer von Europcar, der den Ersatzwagen gebracht hat, hat mich etwas beruhigt und meinte, die hätten 2000 P2’s in der Flotte und null Probleme.

Der Abschlepper war auch kompetent und der Polestar Support wurde irgendwann aktiver. Mal sehen wie es weitergeht und was die morgen sagen.

Ich trinke jetzt erstmal ein Bier und krieg mich wieder ein.

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht korrekt, P2.4 soll gemäss Softwarelog ausschliesslich die Ladebegrenzung wieder funktionstüchtig machen. Für das TCAM Problem gibts nach wie vor nichts ausser 2.3.1 von dem wir längst wissen, dass auch 2.3.1 nicht dazu taugt dieses Problem schon nur Ansatzweise zu lösen.

Die Pufferbatterie wird nicht leergesaugt. Hab meine und auch zwei andere ausgemessen - hatten alle zwischen 3.6 und 3.9 V. Jeder zweite Servicepunkt erzählt irgend eine andere lustige Story. Das TCAM Modul selber hängt sich softwareseitig unter gewissen Umständen auf. Ich gehe von einem Lauftzeitfehler aus. Dann nützt ausser ein Hardwarereset garnix mehr irgendwas, weil das Modul nicht mehr erreicht werden kann.

Mit dem wilden Up- und Downgraden von lustigen Softwarekomponenten wird nichts anderes als ein TCAM reset ganz beiläufig gemacht und alle sind stolz darauf, dass TCAM dann wieder tut. :roll_eyes: Kannst mittels kleinem Werkzeug auch selber innert 10 Minuten bewerkstelligen, ohne Abschleppparodie.

Polestar wie auch Volvo hats derzeit nicht unter Kontrolle. Weder beim XC40 noch bei unserem Poli…

Mein einziger bisher funktionierender Tipp; spätestens wenn in der Decke die „Connect“ Taste nicht mehr leuchtet, sofort ein TCAM Soft-Reset auslösen mittels Frontscheibenheizung. Ist zwar Kaffeesatzleserei und Kristallkugelspielen, aber dir Taste wird wegen irgendwas nicht beleuchtet. Also irgendeine Fehlfunktion von TCAM.
Das Softreset kann man übrigens genauso wie das CD Reset auch, während des Fahrens erledigen. Dauert 3-5 Minuten. Präventiv alle 1-2 Wochen so oder so ausführen und man hat das möglichste getan, ein sauberes TCAM zu haben bis dann vielleicht irgendwann entweder eine Rückrufaktion oder ein problemlösendes Softwareupdate kommt.

Ich fahre im übrigen die P2.3 welche ja angeblich riesige Probleme machen soll. Mein Poli funktioniert interessanterweise absolut stabil bis auf TCAM dessen Connect Taste so spätestens nach 14 Tagen zum ersten mal erlischt und dann alle zwei Tage mal an, mal aus ist ehe Tcam Probleme beginnen, welche bei mir sich meist mir fehlendem GPS Signal outen.

2 „Gefällt mir“

Siehe 4. Stichpunkt:

Aber vielleicht ist da auch wieder nur die selbe alte neue fehlerhafte TCAM-Software aus 2.3 drin. Das überlasse ich deiner Fantasie :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

…und warum kann das Polestar dann im offiziellen Softwarelog nicht gleich hinschreiben dass man scheinbar aktiv daran arbeitet? Diesen Herren gehört einfach einmal eine klare Stellungnahme zu „Transparenz und Kommunikation“ georgelt und wie das sein müsste oder für einen „Premiumhersteller“ sich gehören sollte.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider mal wieder Glaskugel ohne Ende.

Die P2.3.1 ist nach meiner Glaskugel die Version, die statt der TCAM Version aus 2.3 eine alte TCAM Version enthält, mit der man die Fehler mit den Schlüsseln umgehen kann.
Zunächst war ich der Meinung, dass alle Werkstatt-Versionen diesen besonderen „Downgrade“ enthalten.

In dem Statement aus Köln steht aber explizit, dass 2.4 eine neue TCAM Version enthält, die auch in OTA 2.5 enthalten sein wird. Es gibt ja keinen Grund, sich das auszudenken. Es wäre auch wenig plausibel, dauerhaft auf eine alte Version der TCAM Software zu gehen. Von daher könnte die P2.4 schon der richtige Weg sein…

…damit habe ich kein Problem. Auch mit der Tatsache dass es Softwareprobleme gibt eigentlich nicht. Das letzte Statement dass ich von Polestar im Juni bekam: „Bei uns scheint die Sonne und alles ist gut“. Und ich weiss, dass das offensichtlich nicht stimmt, man das aber irgebdwie nicht kommunizieren möchte. Dann frage ich mich; was wird sonst noch so nicht komuniziert…?

Welche TCAM Version da läuft ist mir eigentlich egal - von miraus kann die aus 1999 sein. Ich will nur mein Auto verlässlich auch nach vier Wochen Urlaub aufschliessen können. Mehr nicht. Und wenn das nicht garantiert ist, stelle ich als zahlender Kunde die Forderung nach transparenter Information wie ich damit umzugehen habe damit das möglichst nicht passiert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

5 „Gefällt mir“

Na, zum Beispiel ein latentes Hardware-Problem mit dem OBC, welches Vielen nicht auffallen dürfte.
Oder der Fehler mit der Ladebegrenzung, für welchen es sogar einen Workaround gibt. Aber statt das per simpler Mail an alle Kunden samt Workaround zu kommunizieren, passiert… Nichts! Wochen- bzw. Monatelang.
Die Kunden sind genervt und der Support hat zusätzliche Arbeit. Aber sie informieren nicht.

Wäre es nicht schon immer so, würde ich sagen, dass sie auf den Aktienkurs schielen und die Klappe halten.

Ja, das steht dort.
Aber Du hast es doch auch erlebt… Gibt es irgendeine „Quelle“ von Polestar, die nicht schon mindestens 1x nachweislich Falsches berichtet hat (inkl. Changelog)?
Aber klar, wenn sie oft genug schreiben „Diesmal haben wir den Fehler behoben. Ehrlich! Wir schwören!!“ stimmt es ja auch irgendwann mal.
Hoffentlich. Glauben tue ich es, wenn >4 Wochen lang keine Ausfälle mehr berichtet werden.

2 „Gefällt mir“

Als börsennotiertes Unternehmen wird sich Polestar noch mehr zurückhalten mit schlechten Informationen. Das merkt man auch im direkten, persönlichen Gespräch mit Schweden, das früher sehr viel offener war.
Weder das OBC-Problem noch die TCAM-Ausfälle werden als Solche von Volvo und Polestar anerkannt, es wird nur von „individuellen“ Fällen gesprochen, denen man sich dann auch „individuell“ widmet.

Auch hier im Forum finden sich immer wieder schöngerechnete Statistiken das bei ach-soviel zigtausend Polestars (weltweit) die Ausfälle ja verschwindend gering seien. Bei den geringen Zulassungszahlen in D dürften dann die Volvo-Werkstätten soetwas ja nicht kennen:

3 „Gefällt mir“

Könntest Du kurz auf eine Anleitung des workouts verweisen? Danke dir.

Workaround bei der Ladebegrenzung meinst du?
Den Regler auf den Zielwert ziehen/schieben (slide) und nicht nur den Zielwert antippen.

1 „Gefällt mir“

Hmm meiner wurde ja recht zeitgleich gebaut/verschifft/ ausgebaut wenn ich mit das so durchlese.

Ich habe nun bereits 3000km runter geschrubbt und entsprechend natürlich schon oft geladen. Habe nie einen Schlüssel dabei und bisher (toi toi toi) nur einen selbst verursachten Fehler gehabt xD
Der am nächsten Tag von selbst verschwunden war.

Aber mein Audi S5 war auch so ein Montags Auto… die Steuergeräte waren regelmäßig zum
Updaten bei Audi…