Das können sie aber gar nicht machen. Dann wären sie (je nach Land) massiv Schadenersatzpflichtig, da sie wissentlich fehlerhafte Produkte verkaufen. Insofern wird keine Rechtsabteilung einem Raten offensiv mit solchen Meldungen umzugehen. Schade leider…
Doppelschwör
Bei mir genauso - TCAM Probleme hatte ich in der Version 2.2.
Gefühlt erwischt es doch mit 2.3 auch nicht mehr als mit den anderen Versionen. Eher im Gegenteil - momentan geht es doch hier im Forum eher rund mit den ganz neuen Übergaben die 2.3.1 drauf haben. Oder täuscht der Eindruck?
Mir ist da inzwischen viel zu viel Konjunktiv. Hätte, sollte, müsste, würde…
TCAM Version hier, TCAM Version da, Downgrade, Upgrade, not great…
Um es mit Volker Pispers zu sagen:
„ES TUT’s NICHT!“
Richtig!
Beim TCAM-Modul und dem e-Call-Fehler dürfte das Thema sogar zulassungsrelevant sein, da eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion nicht sichergestellt ist.
Umso wichtiger, dass im Forum damit offen und transparent umgegangen wird - und eben nicht alles nur bedauerliche Einzelfälle sind.
Wenn man das rechtlich so eng auslegt, müsste jedes Fahrzeug bei Fehlfunktionen welche zulassungsrelvant sind, sofort den Dienst verweigern.
Umso wichtiger wäre eine Info, dass TCAM wöchentlich zu resetten ist - oder was auch immer die Massnahme dann wär’.
welche zulassungsrelvant sind, sofort den Dienst verweigern.
Nein, die „Dienstverweigerung“ wäre dann ja wieder sicherheitsrelevant (beliebtes Horrorszenario: es passiert auf dem Bahnübergang)
Selbst bei einem sicherheitsrelevantem Fehler muss, wenn irgend möglich, noch eine Fahrbarkeit des Autos dargestellt werden.
„zulassungsrelevant“ bedeutet das Fzg. würde bei Fehlen dieser Funktion keine Betriebserlaubnis erhalten. Ein Ausfall einer solchen Funktion wird lediglich angezeigt und, zur Überprüfung durch z.B. den TÜV, in den allgemein zugänglichen geschrieben.
E-Auto habe ich jetzt kein praktisches Beispiel, aber Verbrenner: Lambdasonde fällt aus, Auto fährt auf Vorsteuerung relativ gut weiter, Motorkontrollleuchte geht an, wird als abgasrelevanter Fehler eingetragen, es gibt keine Plakette.
Edit: wer möchte kann den Fehler beim KBA als vermeintlichen Serienfehler anzeigen:
https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/Mangel_melden/mangel_melden_node.html
Glaub wir können hier einfach mal wieder zumachen?
Außer der themenersteller kann ein Update zum fahrzeugzustand beisteuern…
Vielleicht zum Abschluss noch was positives: Ich habe vor knapp 2 Monaten den P2 mit Softwarestand 2.2 abgeholt, keine Probleme gehabt und dann das over the air update 2.3 angezeigt bekommen, das ich auch prompt installiert habe. Danach hatte ich einmal den Effekt, dass das Auto per Schlüssel nicht mehr geöffnet hat, aber immerhin die Handy App es öffnen konnte, sonst wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen. Habe danach das Profil im Auto neu erstellt und die Schlüssel neu gekoppelt und seit dem ist alles gut, toitoitoi. Man muss sich leider klar machen, dass ein Auto immer mehr wie ein Handy auf den Markt kommt und die Macken beim Kunden bestenfalls über die Updates bereinigt werden. Leider ist Software immer, mehr oder weniger, fehlerhaft, aber die Leute ohne Probleme schreiben gewöhnlich auch keine Forenbeiträge
Heute zuhause an die Wallbox gehängt, fängt an zu laden.
Bis hierher alles gut.
Hast Du nach dem Anstöpseln noch irgendwas im Auto gemacht? ggf. Dich mit den Einstellungen vertraut gemacht oder andere Dinge ausprobiert, die man an einem neuen Spielzeug so macht?
Unser PS2 läuft seit der Übernahme im Oktober 2021 absolut fehlerfrei.
Hatte bis heute keine Probleme.
Hoffe es bleibt auch so.
Herrlich:
Umso wichtiger, dass im Forum damit offen und transparent umgegangen wird
und dann …
Wenn man das rechtlich so eng auslegt, …
Glaub wir können hier einfach mal wieder zumachen?
… die Leute ohne Probleme schreiben gewöhnlich auch keine Forenbeiträge
Unser PS2 läuft seit der Übernahme im Oktober 2021 absolut fehlerfrei.
Genau so dachte ich mir das
Nachdem ich diesen Workaround (slide statt tippen) vor kurzem hier im Forum gelesen habe, habe ich es auch probiert. Leider funktioniert das bei meinem PS leider nicht. Weiterhin lädt er immer bis zur letzten, also vor der Änderung, eingestellten Marke und erst beim zweiten Mal zur tatsächlichen eingestellten Marke. Immerhin ist dieses Verhalten reproduzierbar und so habe ich gelernt, damit umzugehen.
Gab es da nicht noch den Tipp immer erst auf 100% sliden, loslassen, dann auf den gewünschten Wert sliden. Oder ist das ein Mythos?
Ich empfehle, erst ganz auf Null, dann auf 100% und dann erst auf den gewünschten Wert zu sliden und dabei einmal mit der Tippfunktion links und dann zweimal rechts zu blinken. Keinesfalls ungekehrt! Es muss aber die Sommerflüssigkeit mit Frostschutz in der Scheibenwaschanlage sein!
Das ist natürlich Unsinn, obwohl es bei mir immer funktioniert hat.
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass genug Blinkerflüssigkeit vorhanden sein sollte …
Habe den P2 vorhin wieder in der Werkstatt abgeholt.
2.4 ist nun aufgespielt.
Ich will jetzt mal vorsichtig optimistisch sein und hoffe, bei dem anstehenden Einweihungstrip geht alles gut.
bei dem anstehenden Einweihungstrip geht alles gut.
Viel Spaß! 2020202020
OTA 2.3… Danach hatte ich einmal den Effekt, dass das Auto per Schlüssel nicht mehr geöffnet hat, aber immerhin die Handy App es öffnen konnte, sonst wäre ich nicht mehr nach Hause gekommen. Habe danach das Profil im Auto neu erstellt und die Schlüssel neu gekoppelt und seit dem ist alles gut, toitoitoi.
Sorry, wenn ich da nochmal nachfrage: Redest du vom DK, vom Handy als Digital Key über Bluetooth?
Oder meinst du tatsächlich, dass du die Hardware-Schlüssel neu angelehnt hast? Nach meinem Stand geht das nur in der Werkstatt über VIDA!
Zumindest bist du mental darauf schon mal gut vorbereitet