War es ein Fehler den Polestar zu kaufen?

…ein guter Märchenonkel dieser Fahrer :rofl:

Hi, ich habe die Hardware Schlüssel mit dem neuen Profil verknüpft und danach auch den digital key in der App aktiviert, aber das ist unabhängig davon - das kann man auch bleiben lassen. Mir ging es bei der Aktion hauptsächlich um eine stabile Verbindung der App zum P2 und das hat danach auch gut funktioniert. Die zuverlässige Funktion des Hardware Keys war ein Nebenprodukt davon - hat mich seit dem nicht mehr im Stich gelassen. Das alte Profil habe ich anschließend gelöscht.
Was ich nicht getan habe, ist den Hardware Key low-level dem P2 zuzuordnen, das kann man als Anwender garnicht selber machen. Habe auch keine digital Keys in der Software des Fahrzeugs ersetzt…

Bekomme auch bald meinen PS2 und hab überhaupt keine Lust auf solche krassen Fehler, noch dazu, da ich gekauft habe.

Frage: Wäre das (nach zwei Reparatur-Versuchen) ein Grund zu wandeln? Immerhin funktioniert das ganze Auto nicht.

Ich habe meine Unterlagen diese Woche zum Anwalt geschickt. M. E. handelt es sich beim eCall-Fehler mit u. a. Ausfall der eCall-Notruffunktion um einen erheblichen Mangel, der bei mehrfachen erfolglosen Nachbesserungen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn dabei herauskommen sollte, dass du dazu berechtigt bist, hast du immer noch das Problem der Nutzungsentschädigung, die du für die Zeit der Nutzung zahlen musst. Daher überlegen sich viele, ob sie ein Fahrzeug wirklich wandeln sollen.

Moin,

nun freue dich doch erst einmal auf dein neues Auto.
Ich habe meinen Donnerstag bekommen und auch alle Berichte gelesen.

Wenn man im Leben nur das Schlechte liest, dann zieht es einen runter.
Lasst uns das Gute sehen.

8 „Gefällt mir“

Hab meinen seit Nov 2020, bald 60tKm drauf und das Auto ist nie stehen geblieben, war immer fahrbreit (Software 2.2). Erst gestern wieder 700km gefahren, zweimal problemlos sehr schnell geladen und top entspannt angekommen. 20,7kWh Verbrauch bei 4 Personen und maximalem Gepäck.

Ja ich hatte auch mal TCAM issues, nachdem der Digital Key per OTA nachgerüstet wurde, das Internet einen Tag ausfiel und ich versehentlich die App ohne Entkoppelung gelöscht hatte. Aber es gab ein Update (P1.8.1) für die Sache und für 2 Monate ohne App habe ich von Polestar nach kurzer Diskussion eine Wiedergutmachung bekommen, mit der ich gut Leben kann.

@Celmok , doof gelaufen, hoffentlich ein einmaliges Problem. Würde den Support bestimmt darauf hinweisen, daß da eine Wiedergutmachung fällig ist. :wink:

Und an Polestar: :man_facepalming:t2: wie kann das eigentlich passieren?

3 „Gefällt mir“

Ich bin 7.600 km gefahren und hatte in den 3 Monaten insg. 4 Werkstattbesuche, davon 3 wegen eCall-Wartung. Sehr hoch kann die Nutzungsentschädigung nicht sein. Zumal ich seit Beginn schon ordentlich Leasingraten bezahlt habe.

Ja, auch bei mir, die berühmt-berüchtigte Launch Edition, bestellt im Nov 2020, erhalten Anf. 02 2021, einen Ausfall mit Selbstheilung bei km 1.300, viele Bedenken nach dem regelmäßigen Verfolgen dieses Forums… aber seither läuft er völlig ohne Probleme (ja tatsächlich, außer ab und zu CD Resets). Die OTA-Updates machen ebensowenig Probleme, wie der Verbrauch, das Laden oder TCAM. Heute zeigt der km-Zähler über 58.000 km, ich war in mehreren europäischen Ländern unterwegs und ich bin glücklich, dass ich den Wagen damals gekauft habe.
Ich habe nie zuvor ein so schönes Auto besessen, nie zuvor ein Auto mit solchen Fahrleistungen und auch nie zuvor ein Auto, auf das ich so häufig angesprochen wurde oder nach dem sich so viele Leute umdrehen.
Es tut mir sehr leid und ich bedaure zutiefst, dass offensichtlich nicht alle diese positiven Erfahrungen machen durften, aber für mich und nach meinen subjektiven Erfahrungen ist der P2 auch heute noch das mit Abstand beste Auto in dieser Fahrzeugkategorie. Und dennoch habe ich immer wieder mal das ungute Gefühl, eines Tages das eCall-Problem oder sonst einen Software-Mist erleben zu müssen. Falls das aber je eintritt, erwarte ich einen Support, der eines 60k-€-Autos angemessen ist. Und den wünsche ich auch allen, die hier von Software-Problemen betroffen sind.

15 „Gefällt mir“

… würde ja gerne ins Klagelied einstimmen, aber offen und transparent gesagt, habe ich nichts zum Klagen. Wenn mir das alles passiert wäre, was hier so geschildert wird, wäre ich auch sauer. Frage mich nur, wieso einige Fahrzeuge einfach funktionieren und andere ständig in die Werkstatt fahren müssen… schwer zu verstehen.

4 „Gefällt mir“

Die Frage sollte eigentlich der Hersteller beantworten.
Von dem kommen aber seit geraumer Zeit dazu keine Verbesserungen sondern im Gegenteil, gefühlt wird es immer schlimmer.

Gibt es eigentlich für die Neuwagen noch das Plugsurfing-Angebot mit 35 ct/kWh?

Für Bestellungen bis 31.12.2022.

1 „Gefällt mir“

Moin,

jawohl, heute gleich zwei Mal genutzt.

VG

Ich würde nicht behaupten, dass ich keine Probleme hatte (mit der Bestellung 2020 sogar ganz erhebliche) aber mein Auto fährt nun seit fast 2 Jahren ohne das ich je in eine Werkstatt gemusst hätte oder liegen geblieben wäre. Und ich schreibe das auch :slight_smile: und auch gerne.

5 „Gefällt mir“

Ich Frage mich immer wieder wie billig einige doch zu begeistern sind :wink:

Für 13 EUR/Monat = 156 EUR im Jahr!!! bekommt man das und noch viel mehr einfach bei Elli.

Wer ein Auto für 50 TEUR kauft sollte sich wegen der 156 EUR die PS einem „dazugibt“ nicht allzu große Gedanken machen, zumal Elli im Vergleich zu Plugsurfing in allen Bereichen deutliche Vorzüge hätte. Nun gut, es ist Teil von VW - das muss man verdrängen :wink:

Nach dem Desaster am ersten Tag hat der P2 nun in einem Einweihungstripp die ersten 1800km in 4 Tagen hinter sich gebracht. Mit der 2.4 hat es keine Probleme mehr gegeben, ausser dass an einem Tag das DAB-Radio nicht richtig wollte.
Der Verbrauch war auf der Fahrt ( viel Autobahn, Tempo bei 120-130km/h) bei überraschend guten 17,5kWh Durchschnitt richtig gut. Laden bei Ionity und anderen Schnellladern verlief sauber und schnell (153kw laden max, bei 70% immer noch über 100kw). Und die Türen haben auch immer brav geöffnet.
Ich bin wieder positiv optimistisch, dass es nun dauerhaft gut läuft. Das Auto ist sehr gut für Langstrecke geeignet

12 „Gefällt mir“

Bei 70% über 100kW? Bist du dir sicher, denn das wäre was neues. Bis jetzt ist er schon bei 55-60% unter 100kW geraten.

Vielleicht haben sie fürs Schnellladen beim MY23 noch was optimiert. Am Thermalmanagement z.B. :thinking:

Oder ab Software 2.3.1