War es ein Fehler den Polestar zu kaufen?

Ich kann auch bestätigen, dass es seit 2.4 mega rund alles läuft und auch mit der App 0 Probleme mehr gibt.

2 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich auch letzte Woche.

Ähnliche Situtation wie bei Celmok. Habe gute 500km geschafft und nach AC-Laden die schon bekannte E-Call Meldung bekommen. Immerhin funktionierte noch der DK und konnte bis zum heutigen Werkstatt-Termin noch 200km drauflegen. Ausgeliefert wurde er mit 2.3.1, jetzt ist 2.4 drauf. Will hoffen das es nun gut ist… Der PS ist echt krass der Hammer !

Bei mir seit mehreren Wochen jetzt keine App Funktionalität wg. neuem Tcam. Keine Informationen wann Abhilfe. Keinerlei Rückmeldungen trotz Versprechungen.
Öfter Auto reboot des Center Display Google direkt nach losfahren also auch keine Kamera volgeperspektive oder Rückfahr.
Von Entschädigung will keiner was wissen.
Softwarestand 2.3 Werkstatt hat 2.4 nicht aufgespielt. Gab es da glaube ich noch nicht.

Was meinst Du damit? Soll das TCam ausgetauscht werden?

Mal etwas zur e Call Problematik; ich hatte diese Meldung auch vor einigen Wochen. Ich habe dann einfach mal den e Call Knopf gedrückt und siehe da, es funktioniert. Die Dame auf der Gegenseite war zwar etwas angefressen, aber egal. Das Gleiche bei Connect, die funktionierte, obwohl nicht beleuchtet, auch. Ergo habe ich von einem Werkstattbesuch abgesehen und auf die „Selbstheilung“ gehofft, die auch noch am selben Tag einsetzte. Mit den Schlüssel bzw. dem DK gab es keine Probleme, die Connect Beleuchtung fiel noch paar mal aus, das habe ich ignoriert. Vielleicht, nur eine Einschätzung von mir, ist Abwarten bei einigen Meldungen besser als gleich die Werkstatt aufzusuchen. Bei Ausfall der Schlüsselfunktionen ist das natürlich anders. Aber in wie viel Fällen der e Call Warnung war dies das Problem?

2 „Gefällt mir“

kann ich so bestätigen:

Haben unseren Poldi erst 2 Wochen.

vor einer Woche Anruf der Frau: Meldung „ecall Wartung erforderlich“ oder so ähnlich. Ich mit Bluthochdruck und Puls (v. a. wegen der Erfahrung einiger Forenmitglieder) sagte: „Scheiße, aber fahr einfach weiter“. Beim Heimfahren dann FM weg und ward nicht mehr gesehen. Selbstheilung?

Auch die connect-Beleuchtung mal an, mal aus.

Auto fährt aber anstandslos, und so lange das so bleibt, werde ich nicht die Werkstatt bemühen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

Bin noch auf 2.3.1.

Es bleibt aber leider die Anspannung bzw. Verunsicherung.

1 „Gefällt mir“

Angespannt muss man nicht sein, glaube ich. Es wurde hier schon mal an anderer Stelle diskutiert, dass für den e Call Button eine Batterie für den Strom sorgt, die nach gewisser Zeit entladen ist und dann erst wieder aufgeladen wird. Das würde die relative schnelle Selbstheilung erklären. Evt. wird durch den Spannungsabfall das Warnsystem aktiviert. Die Funktionalität wird anscheinend, und von mir ja getestet, nicht beeinträchtigt. Warum bei einigen Leidensgenossen die Schlüssel nicht mehr funktionieren ist mir ein Rätsel. Gibt es evt. Zusammenhänge mit den Modelljahren? Ich fahre einen 2021 mit P2.2, 2.3 wurde noch vor meiner Aktivierung gestoppt. Ende November ist Inspektion, dann kommt P2.4

1 „Gefällt mir“

Wenn TCAM abstürzt, tritt keine Selbstheilung mehr ein, da es sich nicht selber neustartet und auch nicht fremdgestartet werden kann. Die Batterie von welcher du sprichst ist in aller Regel NICHT entladen wenn man die nach den Abstürzen ausmisst 3.4-3.7V und solange strom von dieser, oder der 12V kommt, hält sich das Modul selber am leben und folglich auch in diesem hängenden Zustand. Schmiert TCAM ab, ist das Deckenpanel dunkel, keine Funktionalität mehr, GPS, GSM Verbindung sind weg, darum auch keine Appkonnektivität. Einzige Rettung ist der Notschlüssel oder der DigitalKey, da dieser nicht über das Telemetriemodul läuft.

Alle anderen Erscheinungen sind entweder keine vollendeten Abstürze oder andere Fehler. Eine nicht beleuchtete aber funktionierende Taste kann ein Hinweis auf eine Fehlfunktion sein, muss aber nicht.

Autsch :persevere:. Dann sprechen wir von verschiedenen Ausfallmechanismen. Ich hatte dann den, Gott sei Dank, light.
Eine andere Frage, wie zufrieden bist du mit Performance Upgrade? Lohnt es sich wirklich. Ich mehre an, dass du auch einige KM ohne Upgrade gefahren bist.

Also ich hab meinen jetzt 3 Monate und bin 5600km gefahren. Bis darauf dass die App nicht funktioniert hab ich überhaupt keine Probleme. Bin absolut zufrieden mit der Maschine und kann es nur jedem empfehlen mal probezufahren. Softwareversion ist noch die 2.2.

Ionity gehört auch teilweise VW

Nun, es macht den Poli nicht sehr viel fetter als mit 408PS. Zwischen 70 und 140PS hat er zwar merklich mehr Durchzug. Ob das aber den Aufpreis (MY22) wert ist, möchte ich im Nachgang bezweifeln. Für mich war es eher einfach die letzte Konsequenz zum Performance Paket. Der Kopf wollte mir nix anderes zugeben und da ich mit Leder , Pilot- und Pluspaket, AHK und allem Klimbim sowie 8fach Bereifung ohnehin tief in die Tasche griff, macht das dann auch keinen allzugrossen Unterschied mehr. Darum hab ich mir den Warenkorb einfach vollgepackt.

4 „Gefällt mir“

Danke für die ehrliche Antwort! Ich bin/war immer noch am Überlegen. Hatte aber im Vorfeld einige Bedenken, die du nun bestätigt hast.

1 „Gefällt mir“

Mach Dir nicht so einen Kopf wegen dem Performance Upgrade, wenn Du Spaß am sportlichen Fahren hast, dann gönn Dir das! Das Meiste spielt sich im mittleren Geschwindigkeitsbereich ab und da gibt es halt einfach nochmal etwas mehr Leistung oben drauf. Und 1000€ für 68 PS mehr finde ich eigentlich okay. Habe mal vor Jahren einen BMW M4 von 420 PS auf 516PS durch eine geänderte Software des Motorsteuergeräts angehoben, das war deutlich teurer und auch das habe ich nie bereut … :wink:

4 „Gefällt mir“

Grübel, Grübel, Grübel

Im Gegenteil, nach dem Upgrade fühlt er sich 200kg leichter an :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich würde es lassen. Taugt höchstens zum S…vergleich…

1 „Gefällt mir“

Ob jemand das Performance Upgrade möchte oder nicht, kann jeder glaube ich ohne Deinen definitiv unnötigen Beitrag unter der Gürtellinie entscheiden …

5 „Gefällt mir“

:joy: warum so ernst? Ist halt nun mal meine Meinung. Kann man akzeptieren, muss man aber nicht.

1 „Gefällt mir“