Notschlüssel/Schlüsselrohling

Geil, wie hier absolut keiner auf die Frage antwortet :smiley:
Ist aber eine gute Idee. Wenn es mit deinem Benz Schlüssel geklappt hat sag mal bescheid.

Soweit ich weiß gabs bereits ab MJ 2022, spätestens aber ab MJ 2023 nur noch einen „Hauptschlüssel“ und einen AK. Man bekommt damit also nur einen mech. Notschlüssel.
Diesen möchte ich gerne mit den anderen Schlüsseln im Safe lassen.
Daher würde ich am liebsten einen nachmachen lassen, um diesen mitführen zu können.

Wahrscheinlich eignen sich die Mercedes-Rohlinge ganz gut. :thinking:

Warum gehst du mit dem Notschlüssel nicht einfach zu einem Schlüsseldienst um die Ecke?

Rohlinge haben die, die können nur keine WFS, aber die brauchst du ja auch nicht …

Das habe ich natürlich längst gemacht. :slight_smile:
Problem ist nur, dass die Schlüsseldienste keine passenden Rohlinge haben. Man darf nicht vergessen, dass die Position des Türgriffs zum Schloss der Schlüsselgeometrie nicht so sehr viel Spielraum gibt.

Daher die Frage nach dem Schlüsselrohling.

Wie wäre es mit dem für kleines Geld?

Oder der für „wenig“ mehr:

Genau, die beiden habe ich auch finden können. Und weitere von Mercedes etc.

Jetzt ist nur die Frage, ob bei dem für „kleines Geld“ die Geometrie des Schlüsselbarts selbst für den Polestar 2 passend ist. Daher wären Erfahrungswerte ganz interessant. Ansonsten probiere ich es einfach selbst aus. Könnte mir vorstellen, dass diese Maße genormt sind.

Wenn der Bart stimmt, dann einfach den „Griff“ zurechtfeilen, bis er am Schloß passt.

Da die Schlüssel von Volvo und Polestar technisch quasi identisch sind würde ich sagen, dass die untereinander kompatibel sind.

1 „Gefällt mir“

Wer brauch noch einen?
Ich bestelle mir einen und wenn alles klappt könnte ich, bei Bedarf,
nach Hilden mitbringen.
Bestellung dann aber schnell.

Danke fürs erwähnen - hab mir das selbe gedacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das denke ich mir auch.

Ist der Rohling schon bei dir angekommen?
Habe heute zwei erhalten… Die sind ernsthaft aus Aluminium!

Ob das ausreichend stabil ist…

Ich habe die Bestellung rückgängig gemacht.
Da Du jetzt sagst, dass die Teile aus Alu sind, halte ich mich zurück!

Macht Sinn…
Ich werde die so auch nicht benutzen!
Dann lieber das Original… Oder doch ein Rohling von Mercedes :innocent:

Ich kenne euren speziellen Rohling jetzt nicht, aber was soll an einem Aluminiumschlüssel schlecht sein?

Ich kenne sie aus anderen Bereichen und die funktionieren bei täglicher Nutzung über Jahrzehnte problemlos.

Das sind spezielle abriebfeste Legierungen - und sind wir mal ehrlich, wie oft willst Du den denn benutzen?

Da hast Du wohl recht!

Problem ist, dass es Aluminium und Aluminium gibt.

Einer Knetlegierung würde ich die Anwendung eher zutrauen. Bei einem Al-Guss könnte der Schlüsselbart bei einem beherzten Sperren schnell abbrechen. OEM-Qualität entspricht sehr wahrscheinlich einer Knetlegierung… Was da aus China geliefert wird ist erstmal unbekannt.

Da ich aber zwei bestellt habe, könnte ich bei Gelegenheit einmal die Härte und die chemische Zusammensetzung (OES) eines Rohlings erfassen.
Wenn sich was ergeben hat, kann ich, falls interessant, auch eine Einschätzung zur Materialqualität abgeben.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich die Härte des Materials erfasst → ~67HBW das entspricht einer Zugfestigkeit von ~225N/mm².
Es handelt sich bei den Rohlingen sehr wahrscheinlich um eine Knetlegierung. Für eine OES ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß. → An den Seiten sind Stanzkanten ersichtlich, wobei der Glattschnittanteil der Kanteneinzugsbreite überwiegt.
Demnach werden die Rohlinge einfach aus einem Alublech gestanzt. Das ist gar nicht so schlecht → verhältnismäßig hohe Kaltverfestigung.

Danach habe ich einen der beiden Rohlinge mit dem Schlüsselbart in einen Schraubstock eingespannt und diesen oben am Griff tordiert. Man benötigt >gefühlt< wirklich deutlich mehr Drehmoment, als es beim Schloss idR jemals notwendig sein wird.

Fazit: Alles in Allem würde ich schon sagen, dass man den Rohling verwenden könnte.
Habe mir jetzt aber bereits gestern, bevor ich diese Erkenntnisse hatte, trotzdem nochmal einen aus Stahl bestellt.

Mal sehen, ob ich mir auch einen aus Alu anfertigen lasse.

1 „Gefällt mir“