Öffnen/Schließen Heckklappe bei verriegeltem Auto

Szenario:
Das Auto ist verriegelt. Ich öffne die Heckklappe per Fußkick , um etwas hinein zu tun oder heraus zu holen.
Ich habe dabei keine Hand frei.
Das Öffnen der Heckklappe führt zum Entriegeln des gesamten Autos. Schließe ich nun die Heckklappe wieder per Fußkick (immer noch keine Hand frei!) bleibt das Auto entriegelt und muss separat verriegelt werden.

Idee:
Ich würde es bevorzugen, wenn im beschriebenen Fall das Auto verriegelt bleibt oder alternativ wieder automatisch verriegelt wird, wenn die Heckklappe geschlossen wird. Das natürlich nur, wenn das Auto vorher schon verriegelt war.
Update nach Diskussion (13:10 Uhr):
Ich möchte durch öffnen einer Fahrgastraumtür alle Fahrgastraumtüren öffnen --> „alle Türen öffnen“, alle können einsteigen.
Bei öffnen der Heckklappe möchte ich nur diese öffnen --> „eine Türe öffnen“.

Lösung:
Man könnte doch eine solche Funktion den bestehenden Einstellungen zur Ver- und Entriegelung (https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Einstellungen-zur-Ver_-und-Entriegelung/) hinzufügen.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du die Klappe mit dem rechten Knopf, der mit dem Schloss drauf, verschließt wird das Auto abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich noch gar nicht versucht. Ich kicke ihn immer auf und zu.
Danke, habe meinen Vorschlag entsprechend präzisiert.

Habe mal die BA dazu hier verlinkt:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Heckklappe-mittels-Taste-schließen-und-verriegeln/

Rechte Taste geht aber nur bei Verwendung eines „echten“ Schlüssels, bei Verwendung des DK zeigt die rechte Taste keine Wirkung und der piepst nur.

Das kann ich so bei mir nicht bestätigen. Ich fahre seit dem letzten Update nur noch ausschließlich problemlos mit DK und auch das Verriegeln mit der rechten Taste funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich habe nur den DK dabei (ohne Schlüssel) und bei mir geht es nicht.
Teste gleich nochmal.

Edit: Ja, klassicher Benutzerfehler meinerseits. Mein Effekt trifft auf wenn eine der vier Türen nicht richtig zu ist.

Der von mir markierte Fall würde zusätzliche Fragen aufwerfen:
Was passiert, wenn während der geöffneten Heckklappe jemand eine Tür öffnet und wieder schließt? Wird dann beim schließen der Heckklappe das Fahrzeug erneut verriegelt, oder nicht?

Mein Ansatz wäre folgender:
Aktueller Stand bei mir: Wenn ich mit dem Funkschlüssel bei verschlossenem Fahrzeug, die Heckklappe öffne, dann wird nur die Heckklappe geöffnet. Das erscheint schlüssig!

Darauf basierend ist es mit dem Kick ein Stück weit inkonsistentes Verhalten, wenn dabei das ganze Fahrzeug geöffnet wird.

Also wäre meine Lösung: Kick öffnet und schließt nur Heckklappe, äquivalent zu Funkschlüsseltaste „Heckklappe“.

2 „Gefällt mir“

Wenn man in den Einstellungen anstatt „alle Türen öffnen“ nur „eine Türe öffnen“ einstellt, sollte in obigem Fall auch nur die jeweilige Tür (Heckklappe zählt beim Fließheck auch als Tür) öffnen.

Diese Option kann man man für „schlüssellos“ und für „mit Schlüssel“ separat einstellen.

Wobei hier mit „schlüssellos“ wohl Transponder und App/Smartphone und mit „Schlüssel“ wohl beide großen Schlüssel gemeint ist.

Dies sollte das Problem doch lösen und damit für jeden individuell einstellbar sein?!

2 „Gefällt mir“

Da gehe ich mit. (50 Zeichen)

Leider nicht ganz. Ich möchte durch öffnen einer Fahrgastraumtür alle Fahrgastraumtüren öffnen --> „alle Türen öffnen“, alle können einsteigen.
Bei öffnen der Heckklappe möchte ich nur diese öffnen --> „eine Türe öffnen“.

Genauso möchte ich es auch. Ich ärgere mich seit dem ersten Tag darüber, dass ich den Kofferraum mit dem Fuß aufmachen, aber nicht wieder schließen kann.

Habe meinen Vorschlag oben ergänzt. Bitte abstimmen. :wink:

Also ich mache es so:

  • Kofferraum mit Kick (oder wie auch immer) öffnen
  • Kiste Bier (oder was auch immer) rausnehmen
  • Kofferraum mit Kick schließen
  • Kiste Bier reintragen
  • Fahrzeug mit App verriegeln
1 „Gefällt mir“

Ich so:

  • Kofferraum mit Kick (oder wie auch immer) öffnen
  • Rechten Knopf drücken
  • Kiste Bier (oder was auch immer) schnell rausnehmen
  • Bier trinken
9 „Gefällt mir“