P2.2 Lite durch Werkstatt / Ladelimit wird nicht eingehalten

Seit ich in der Werkstatt die Version P2.2 Lite (u.a. ohne CarPlay und USB-C Datenfunktion) erhalten habe, wird das eingestellte Ladelimit von 80% SoC beim AC Laden an der heimischen Wallbox nicht mehr eingehalten. Zweimal hintereinander wurde jeweils auf 90% SoC geladen, obwohl das im Central Display eingestellte Limit von 80% jeweils korrekt im Cockpit Display angezeigt wird (sowohl vor Ladebeginn als auch nach Ladeende)…

  • stellen das andere mit der gleichen/ähnlichen Konfiguration auch fest?

  • kennt jemand eine Abhilfe ausser erneutem Werkstattbesuch mit Überspielen durch eine der vielen derzeit im Umlauf befindlichen Software Varianten ohne uns als Nutzer und Besitzer des Fahrzeugs zugängliche Dokumentation?

habe selber 2.2 (ota, mit car play) musste aber dieses verhalten auch feststellen. wir wollten für den urlaub auf 100% laden, es blieb aber bei 90% stehen. hat sich bei weiteren ladevorgängen dann wieder normalisiert.

nachdem ich festgestellt habe das soc 90 ist, bin ich nur kurz gefahren und habe dann ohne etwas im cd zu verstellen gleich weiter geladen. er ging dann anstandslos auf 100.

Ist ja schon Eigenartig wie sich das bei verschiedenen Fahrzeugen verhält. Meiner, mit OTA 2.2 (direkt von 2.0) hatte 3-4 mal das bekannte Problem mit dem Rückspiegel. Das hat sich aber durch Selbstheilung repariert und tritt nicht mehr auf. Ansonsten alles vom feinsten und mein USB Stick funktioniert auch wieder. Einzig Carplay habe ich als Androider nicht ausprobiert. OPD hat sich übrigens, ausser wenn mit ACC oder CC gefahren wird, nicht verändert. @WFS ich hoffe dass das bei Dir auch alles bald wieder in den grünen Bereich kommt.

Das hatte ich direkt beim ersten Ladevorgang nach P2.2 OTA.
Eingestellt 80% und der Wagen war später als ich nachschaute schon bei 84%.

  • Ich habe dann manuell beendet und als erstes geschaut, ob im CD und Dashboard beidesmal 80% standen. Das war der Fall.

  • Anschließend habe ich den Wert im CD auf 90% erhöht, um zu sehen ob der Wert direkt ins Dashboard übernommen wird. Auch das war der Fall.

  • Dann wieder auf 80% reduziert und der nächste Ladevorgang stoppte korrekt.

Daher die Frage: Hast Du mal den Zielwert verändert?
Möglicherweise ist er deswegen bei mir wieder „auf Spur“?!

Danke, Reiner, für deinen Hinweis: ich werde das beim nächsten AC Ladevorgang mal probieren und berichten.

Bei mir hat es nach der ersten Ladung nach dem Update auch nicht funktioniert. Eingestellt auf 90, hat aber bis 100% vollgeladen. Danach hat es immer funktioniert bis jetzt.

Aus den Berichten vermute ich, dass der vorletzte Wert mit dem das Auto abgeschaltet (nicht unbedingt geladen) wurde für das Ladelimit verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich für meinen Fall sicher ausschließen.
Ich lade seit vielen Wochen nur noch bis 80%.

Du musst es nicht selbst verstellt haben.

Ich habe häufig nach durchgelaufenem OTA als Zielwert 100% und/oder 6A gesehen, Gleiches z.B. beim TCAM Reset durch die Werkstatt.

Der bei dir aufgetretene Fehler könnte also eine solche falsche Initialisierung sein. Oder kontrollierst du explizit vor jedem Ladevorgang die Einstellungen?

Aber ich schrieb ja „ich vermute“…wo ist die Glaskugel?

Ich habe es ab und zu, dass ein geänderter Zielwert nicht übernommen wird und auf den vorherigen Wert geladen wird, obwohl auf beiden Displays der eingestellte Wert angezeigt wird. Aber das ist m.E. kein P2.2. Problem, sondern existiert schon seit langem…

Kleines Beispiel. Am Samstag hatte ich 90% eingestellt und es wurde auf 90% geladen. Für heute morgen hatte ich 80% eingestellt. Wo ich dann beim Frühstück auf die App geschaut habe war der Ladezustand aber bereits bei 87% (Vermutlich hätte er noch bis 90% geladen). Habe kurz den Strom von 16A auf 15A mit der App geändert und siehe da, das Laden hat aufgehört…

Meine Vermutung. Der AC Lader bekommt nicht immer einen geänderten Wert mit. Ist m.E. ein sehr alter Bug…

Nein, ich kontrolliere das Limit praktisch nie im Dashboard oder CD, denn Ich habe seit Monaten ein Limit von 80%.
Ich hatte über den Winter 90% Limit, im Sommer reichen 80 locker aus, weil man fast jeden Tag zuhause PV-laden kann.

Ich lade meist bis zum Limit, manchmal stoppe ich auch davor (also unter 80%). Werte darüber kann der Wagen von mir also nicht gesehen haben.
Direkt nach dem Update habe ich wieder laden wollen und nach einiger Zeit über die App gesehen, dass er bereits auf 84% liegt und weiter lädt.
Als ich dann zum Fahrzeug ging, zeigten Dashboard und CD die korrekten 80% an.

Der einzige Unterschied von mir zu Walter @WFS, welchen ich aktuell sehe ist, dass ich anschließend kurz probiert habe, ob das Limit korrekt vom CD ins Dashboard übernommen wird.

Habe ich noch nie gesehen. Und ich lade zu 99% Zuhause an der Wallbox, würde es also sicher bemerken.

Ich schau mal eben, was da los ist…

:sunglasses:

5 „Gefällt mir“

…Gibt es ab sofort für jeden Polestar-Kunden im Shop zum Schnäppchenpreis:

11 „Gefällt mir“

Neue Beobachtung des Ladelimitbugs unter 2.2:
Beim Laden mit Timer über Nacht (auf 100%) lädt er nur auf 90% (vorheriges Limit). Sobald ich den Timer deaktiviere über die App, lädt er weiter bis 100%.