P2.7 im Anmarsch?

OTA gibt es nur wenn dein Auto nicht mehr als 3 Schritte zurück ist. Von P2.2 auf P2.7 wird dir nur die Werkstatt helfen können.

Sollte ein Anzeigefehler sein. Mach mal reset und schau noch mal.

3 Schritte können dann aber nur 3 OTA-Schritte sein. Bei all’ den Versionen, die zuletzt nur in den Werkstätten zu bekommen waren, wäre sonst jedes Fahrzeug mit P2.2. bei OTA raus.
Ich gehe davon aus, dass Polestar steuern kann, wer OTA bekommt (ich weiß, das ist eine mutige Annahme :wink:).

1 „Gefällt mir“

Richtig, 3 Schritte sind lt. Polestar FB ein Zugeständnis aufgrund der fehlenden OTA , sonst sind es nur 2!

Ich blick jetzt gar nicht mehr durch. Hier wird über 2.7 diskutiert - ist 2.6 jetzt überhaupt schon per OTA erhältlich? Oder wird das auch wieder übersprungen? Dann könnten ja nur mehr all jene mit 2.4 updaten - alles zuvor wäre dann mehr als 3 Schritte.

Soweit ich weiß ist 2.4 das aktuelle OTA, 2.5 und 2.6 gibt es nur bei Auslieferung / Werkstatt-Besuch.

Außer die 3 Versionen beziehen sich grundsätzlich nur auf OTA Releases.

Insgesamt… spricht aber rein technisch NICHTS gegen 1 - 1000 Versionen die zwischen Updates liegen können. Je nachdem ob es als reines Delta, als Combo, oder Vollversion veröffentlicht wird.
Insofern halte ich die Aussage von Polestar auch eher für einen groben Richtwert.

Dieser Satz amüsiert viele. Ich arbeite im Güterverkehr und das meist zu Unzeiten in welchen weder der restliche ÖV fährt noch schlaue Verbindungen existieten und an Orten wo der oftmals garned hinkommt. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

rein faktisch habe ich nach meinem Werkstattbesuch 2.2. und hatte vorher 2.3 mit einer OTA Ankündigung eines Updates. Nun habe ich kein OTA mehr, wobei es bislang immer völlig problemlos mit den OTAs war. Delta oder Combo oder 3 Zwischenversionen wären mir jetzt egal.

Wichtig ist glaube ich, dass man die Wahl haben sollte ein Update zu überspringen bzw. abzuwarten, denn vieles braucht man gar nicht oder will es auch nicht, zB die ständige Anpassung des Gefühls des Gaspedals. Da sehne ich die Ursprungsversion wieder her, da war mein Auto noch ein Sportwagen.

Mir scheint, dass diesbezüglich eine Anpassung der Update Praxis in der Werkstatt stattgefunden hat, jedenfalls bei meinem Service Punkt:

  • zu Beginn wurde ich bei einem Werkstattbesuch, bei welchem mehr als nur die Räder getauscht wurden, „zwangsweise“ mit einem Update auf die aktuellste (Werkstatts-) Version „beglückt“, weil dies Polestar angeblich so vorgeschrieben hatte, auch wenn ich das ausdrücklich nicht gewollt hätte
  • vor ein paar Tagen wurde das Aussensound-System repariert und die Software für das entsprechende Steuergerät neu aufgespielt (wenn ich das richtig gelesen hatte), ohne dass mir die Software von P2.4 auf P2.6.X installiert worden wäre (ich hatte schliesslich auch nur die Aussensound-Fehlermeldung moniert)

Und für alles, was OTA kommt, kann ich ja selber überspringen/auslassen, wenn ich das so will.

Die Release Notes zu 2.7. sind auf der Volvo-Seite:

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes/xc40-recharge-pure-electric/2020w37

unter anderem: „Die Genauigkeit der Verkehrszeicheninformationen wurde leicht verbessert.“

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die „Fernstartfunktion“?

Was man wohl unter „verbessert“ und „leicht verbessert“ versteht…:roll_eyes:

und „es kommt seltener vor, dass…“ :joy:, also bitte nicht zu früh freuen und vor allem „Reklamieren wird verbeten“, falls „ES dann halt doch mal wieder vorkommen sollte“… :thinking: :innocent:

Hinweis: Nach der Software-Installation müssen Sie ggf. neue Referenzwerte für die Reifendrucküberwachung speichern. Befolgen Sie die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung.

ich hab Angst, was sie jetzt schon wieder gebastelt haben. Keine Referenz im Changelog auf Arbeiten in diesem Bereich, aber dieser Hinweis?!

1 „Gefällt mir“

Bei Polestar auch: Pure progressive performance | Polestar

Änderungen in der Softwareversion P2.7

Die erneute Aktivierung des Datenaustauschs von Informationen zwischen Ihrem Fahrzeug und anderen Fahrzeugen über unseren Cloud-Service, der in P2.2 vorübergehend deaktiviert wurde, ist erforderlich. Nachdem P2.7 in Ihrem Fahrzeug installiert wurde, können Sie es über die Datenschutzeinstellungen des Fahrzeugs wieder aktivieren. Diese Änderung gilt nur für Fahrzeuge in Europa und Nordamerika

  • Stabilität und Leistung des Infotainmentsystems wurden verbessert.
  • Ein Fehler zu den Datenschutzeinstellungen im Polestar Konto wurde behoben.
  • Ein Fehler der Fußraumbeleuchtung wurde behoben (Fahrzeuge mit Plus-Paket sind nicht betroffen).
  • Ein klickendes Geräusch, das bei laufender Bremsenergierückgewinnung im Innenraum auftrat, wurde behoben.
  • Bei laufenden OTA-Updates wird in der Polestar App eine entsprechende Information angezeigt (ab SW P2.5 und App-Version 3.13).

Hinweis: Nach der Software-Installation müssen Sie ggf. neue Referenzwerte für die Reifendrucküberwachung speichern. Befolgen Sie die Hinweise in der Anleitung.

Das wäre ja immerhin mal etwas …
Hoffentlich wird aus dem klickenden Geräusch kein Surren o.Ä. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt sicher ein lautes Piepsen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, der dann auch die Release-Notes als Start-Thread enthält:

2 „Gefällt mir“

…um das Klicken zu übertönen

1 „Gefällt mir“