P2 klingt wie eine Waschmaschine im Schleudergang

Wenn die Werkstätten die Bremsen machen, dann wird da i.d.R. geschmiert.

Zumindest machen das gute Mechaniker so.

Aber zu viel ist genauso schlecht, wie zu wenig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Woher willst du das denn wieder wissen?
Hast du selbst einen Polestar 2?

1 „Gefällt mir“

Komische Behauptung, bis dato hat der TÜV noch keinen einzigen Polestar 2 zur regulären HU gesehen:
heute 10/22 minus 3 Jahre bis zu Erstvorführung = 10/19. Die ersten regulären Fahrzeuge gab es erst ab 04/20 in homöopathischen Dosen.
Sprich der TÜV wird erst im Frühjahr nächsten Jahres deine Behauptung verifizieren können.

1 „Gefällt mir“

Diese Formulierung beschreibt ein Verschleißverhalten und nicht einen vorliegenden Defekt wie

Du mischst hier Äpfel mit Birnen und wunderst dich, das dich niemand versteht.

und präziser formulieren und nun „Gute Nacht“

Aufgrund deiner sehr persönlichen Formulierungen verzichte ich gerne darauf, weitere von dir verfasste Beiträge zu lesen. Ein Defizit wird sich dadurch bei mir sicherlich nicht ergeben.

2 „Gefällt mir“

Schaut mal hier & fragt ggf. Mal den Kollegen:

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Das gleiche heute Nachmittag bei mir, anbei kurze Hörprobe (YouTube).

Komisch, denn:

  • Bremsscheiben sind blitzeblank (hab meinen PS2 auch erst seit 10 Tagen)
  • In dieser Zeit relativ peinlich drauf geachtet, die Bremsen regelmäßig (im Neutralgang) zu benutzen
  • Bin morgens noch ohne Probleme unterwegs gewesen. Es hatte geregnet, habe aber kurz vor der Ankunft trockengebremst.

Fortsetzung von Beitrag #22 P2 klingt wie eine Waschmaschine im Schleudergang - #23 von Electrified

Keine Ceramic, aber die verbesserte Variante von Polestar ist drin.
Nach einer Woche gibt es keine grundsätzliche Entwarnung, aber aufgrund der zur Zeit herrschenden feuchten Witterung bin ich zuversichtlich.
Ich habe absichtlich die Bremsen nicht „trocken gebremst“ und der PS2 übernachtet derzeit im Freien. Die alten Beläge hätten sich sicher schon öfters morgens mit einem lautem „Klonck“ und nach folgendem „Schab — Schab ---- Schab“ gemeldet.
Die verbesserte Variante scheint zu funktionieren, bis jetzt kein Festbacken und auch keine Rostflecken an den Scheiben, um Welten besser als die alten Beläge. Mal sehen wie es sich entwickelt wenn Streusalz dazu kommt.

Gibt’s nur für die HA, vorne sehe ich auch keinen Bedarf (PP, Brembo)

3 „Gefällt mir“

Ok,

wurden bei dir nur die Beläge hinten oder auch die Scheiben erneuert?

Nur die Beläge, die Scheiben sind praktisch neuwertig.

1 „Gefällt mir“

@Electrified Hallo Uwe, unserer steht auch nur im Carport. Meine bessere Hälfte fährt (seit Auslieferung) den PS. Bisher noch keine Probleme mit den Bremsen. Habe Ihr aber auch bisher nix davon gesagt, dass die mal festsitzen könnten. Solange da keine Beschwerden kommen… mal abwarten.

Deiner ist wohl deutlich neuerer als meiner. Die neue Belagsgeneration werden sie hoffentlich direkt ab Werk verbauen/ verbaut haben.

@Electrified Uwe: Kannst du mir bitte mal die Teilenummern für die geänderten Beläge für hinten mitteilen?

Ich habe hier folgende Teilenummern:
32287446
&
31471265

Danke!

ist die „verbesserte“ Variante, der Service hat dazu eine technisches Bulletin vorliegen.

2 „Gefällt mir“

So, heute bzw. morgen bekommt mein PS2 u.A. auch die geänderten/neuen Bremsbeläge hinten.

Ich habe das auch vorhin noch mit meinem Werkstattmeister besprochen und er hat auch das Bulletin rausgesucht.

Allerdings steht da nur drinnen, dass man bei Problemen die Bremsbeläge wechseln muss, nicht jedoch, dass es eine geänderte Variante/Version gibt.

Mein Kontakt in Köln hat damals aber geschrieben, dass es eine geänderte Variante gibt.
Zitat vom Kontakt in Köln:
„…hat tatsächlich dazu geführt, dass der Zulieferer eine geänderte Zusammensetzung des Reibbelages erarbeitet hat…“

Bei mir wird jedenfalls nun die Variante mit der Teilenummer 32287446 eingebaut.

Natürlich, Wechsel für Alle wäre ein Rückruf.

Das wird eindeutig über die geänderte Teilenummer ausgedrückt. Die dahinterstehenden techn. Änderungen werden niemals genannt (Produkthaftung).

Habe den Beitrag nur überflogen, aber weiter oben meinte jemand was von Gang N einlegen und Bremsen damit Rekup. nicht aktiv wird. Könnte man nicht auch in den Einstellungen Rekup. ausschalten und kurz ne ne runde um den Block fahren und Bremsen? Ist jetzt keine schöne Lösung aber ist nun mal leider so bei E-Autos. Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein Update, das bei einer Heimfahrt die letzten 2 km immer statt Rekup die Bremsen genutzt werden :stuck_out_tongue: (Wunschdenken aus)

Nein    

2 „Gefällt mir“

Ok danke für die Info. Dh. es gibt im P2 keine möglichkeit aktiv die mechanischen Bremsen zu nutzen :open_mouth: außer der Trick während der Fahrt auf N zu schalten.

Genau    

1 „Gefällt mir“