P2 klingt wie eine Waschmaschine im Schleudergang

Klar, wenn du ständig auf der Bremse hängst ist das kein Problem. Aber die Mehrheit fährr mit dem Eektroauto halt nicht so wie mit einem M3 und nutzt daher möglichst die Rekuperation um zu verzögern und Energie zurückzugewinnen.

Trotzdem hatte ich das auch schon mal bei meinem BMW mit M-Performance Bremse. Würde nur als Sommerauto genutzt und nach dem Winter hatre er oft Probleme mit gestern Bremsbacken vorne.

1 „Gefällt mir“

Habe die immer auf allen meinen BMW und Audis gefahren. Die waren super um kein Bremsstaub in der Alufelge zu haben. Muss man quasi nie putzen :grin:Gegammelt haben die auch nicht, ob das jetzt an den Belegen gelegen hat weiß ich nicht. Ob die metallfrei sind weiß ich auch nicht. Sintermetallbeläge fahre ich auf dem Moped. Da hatte ich eigentlich noch nie ein Problem mit Rost und Gammel

Möglicherweise erzählst du Blödsinn, aber ich mache sowas grundsätzlich nicht.
Ich hatte das auch schon auf der Vorderbremse bei Performance Bremsanlagen, siehe meinen letzten Beitrag. Da könnten sie zwar nicht auf der Scheibe aber festgegammelt waren sie trotzdem.

In dem Thread geht‘s halt um die Bremse an der Hinterachse vom Polestar 2 - und nicht um die an der Vorderachse an einem Audi, BMW oder Motorrad.
Aber ja - deine Geschichten sind natürlich auch sehr interessant :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vollkommen korrekt. Ich wollte das Thema der Vorderachse auch eigentlich nicht hier so ausschlachten und hatte es anfangs auch nur in einem Satz erwähnt. Das so viele darauf anspringen konnte ich nicht wissen und das war auch nicht beabsichtigt. :grin:
Aber die Fragen die dann gestellt wurden beantworte ich natürlic, sofern ich dazu was sagen kann.
Können aber jetzt sehr gerne wieder zum Hinterachsthema übergehen, denn das ist ja auch das, womit mein Poli gerade ein Problem hat.

Die Bremsbeläge gibt es:

In ein paar Wochen hat der Service Gelegenheit die hinteren Klötze (31471265) durch eine angeblich verbesserte Version (xxxxx449) zu ersetzen. Wenn’s bzgl. festrosten hilft gut, wenn nicht kommen oben die Ceramic rein.

Standardbremsbeläge beinhalten Eisen. Dieser Eisenstaub bildet einen Belag auf der Scheibe. Aufgrund der großen Oberfläche dieses Eisenpulverbelags oxydiert das sehr schnell und es kommt zum festrosten des Belags. Die Ceramic bilden auch einen Pulverbelag, aber eben mit Keramikstaub - und deine Kaffeetasse rostet bekanntlich nicht.

Nööö, die Reibwerte variieren viel stärker bei kalter/warmer Bremse und nass zu trocken. Die Belagmischung, bei für Straßeneinsatz verwendeten Belägen, ist da nicht von Bedeutung.

Tue ich nicht, der Beitrag war auch leicht ironisch gemeint. Trotzdem, ein Auto mit +300kW, Öhlins und 4 Kolben Brembo werde ich „nicht um die Ecke tragen“…Reichweite hin oder her

Ernsthaft? Da fällt mir nur ein: Die spinnen doch, die Schweden-Chinesen!

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Schweden oder Chinesen Problem, sondern betrifft alle Hersteller gleichermaßen.

Ich habe schon die Bremsen unterschiedlicher Fabrikate gemacht und jedes Mal feststellen müssen, das da abwerk nichts geschmiert ist.

Da wird halt dran gespart.
Scheinbar spart man sich da jede Menge Kosten auf die Masse gerechnet.

Fakt ist aber halt, dass die Beläge dann früher oder später in den Führungen festgammeln und Geräusche (bei mir war es ein Quietschen an der Hinterachse) verursachen.

Nach Ausbau, Reinigung und erneutem Einbauen mit Bremsenpaste (keine Kupferpaste) war das Problem behoben.

1 „Gefällt mir“

Kenne ich bisher nur von VW. Der kam damals nach 2 Jahren nicht durch den ersten TÜV aufgrund schiefziehender Bremse and der HA - da war alles verrostet und trocken. Seitdem habe ich eher zuviel Pampe an Belägen beobachtet. Scheint ein sehr individuelles Problem zu sein.

Wenn die Werkstätten die Bremsen machen, dann wird da i.d.R. geschmiert.

Zumindest machen das gute Mechaniker so.

Aber zu viel ist genauso schlecht, wie zu wenig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Woher willst du das denn wieder wissen?
Hast du selbst einen Polestar 2?

1 „Gefällt mir“

Komische Behauptung, bis dato hat der TÜV noch keinen einzigen Polestar 2 zur regulären HU gesehen:
heute 10/22 minus 3 Jahre bis zu Erstvorführung = 10/19. Die ersten regulären Fahrzeuge gab es erst ab 04/20 in homöopathischen Dosen.
Sprich der TÜV wird erst im Frühjahr nächsten Jahres deine Behauptung verifizieren können.

1 „Gefällt mir“

Diese Formulierung beschreibt ein Verschleißverhalten und nicht einen vorliegenden Defekt wie

Du mischst hier Äpfel mit Birnen und wunderst dich, das dich niemand versteht.

und präziser formulieren und nun „Gute Nacht“

Aufgrund deiner sehr persönlichen Formulierungen verzichte ich gerne darauf, weitere von dir verfasste Beiträge zu lesen. Ein Defizit wird sich dadurch bei mir sicherlich nicht ergeben.

2 „Gefällt mir“

Schaut mal hier & fragt ggf. Mal den Kollegen:

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Das gleiche heute Nachmittag bei mir, anbei kurze Hörprobe (YouTube).

Komisch, denn:

  • Bremsscheiben sind blitzeblank (hab meinen PS2 auch erst seit 10 Tagen)
  • In dieser Zeit relativ peinlich drauf geachtet, die Bremsen regelmäßig (im Neutralgang) zu benutzen
  • Bin morgens noch ohne Probleme unterwegs gewesen. Es hatte geregnet, habe aber kurz vor der Ankunft trockengebremst.

Fortsetzung von Beitrag #22 P2 klingt wie eine Waschmaschine im Schleudergang - #23 von Electrified

Keine Ceramic, aber die verbesserte Variante von Polestar ist drin.
Nach einer Woche gibt es keine grundsätzliche Entwarnung, aber aufgrund der zur Zeit herrschenden feuchten Witterung bin ich zuversichtlich.
Ich habe absichtlich die Bremsen nicht „trocken gebremst“ und der PS2 übernachtet derzeit im Freien. Die alten Beläge hätten sich sicher schon öfters morgens mit einem lautem „Klonck“ und nach folgendem „Schab — Schab ---- Schab“ gemeldet.
Die verbesserte Variante scheint zu funktionieren, bis jetzt kein Festbacken und auch keine Rostflecken an den Scheiben, um Welten besser als die alten Beläge. Mal sehen wie es sich entwickelt wenn Streusalz dazu kommt.

Gibt’s nur für die HA, vorne sehe ich auch keinen Bedarf (PP, Brembo)

3 „Gefällt mir“

Ok,

wurden bei dir nur die Beläge hinten oder auch die Scheiben erneuert?

Nur die Beläge, die Scheiben sind praktisch neuwertig.

1 „Gefällt mir“

@Electrified Hallo Uwe, unserer steht auch nur im Carport. Meine bessere Hälfte fährt (seit Auslieferung) den PS. Bisher noch keine Probleme mit den Bremsen. Habe Ihr aber auch bisher nix davon gesagt, dass die mal festsitzen könnten. Solange da keine Beschwerden kommen… mal abwarten.

Deiner ist wohl deutlich neuerer als meiner. Die neue Belagsgeneration werden sie hoffentlich direkt ab Werk verbauen/ verbaut haben.