P4 oder Fisker Ocean?

Bei mir steht Momentan eine Fisker Ocean Options ins Haus. Ich wollte eigentlich bei Polestar bleiben und den P4 als nächstes nehmen.

Nachdem die Autos recht ähnlich sein werden, vom Ocean aber mehr bekannt ist, wie seht ihr das Thema?

Ich habe mich offen gestanden noch so gut wie gar nicht mit Fisker beschäftigt, aber mir persönlich wäre die Wahl zu experimentell.
Service macht doch irgendwer, oder? Kaufen im Internet, bei Problemen und bei Service zu irgendeiner Werkstatt und hoffen, dass die geschult sind und Teile verfügbar. Mag schon funktionieren aber würde ich mir nur bei Rasenmähern antun, nicht bei meinem Auto :grinning_face_with_smiling_eyes:

Preisinfo zum P4 gibt’s ja auch keine, oder? Wo steht der Fisker?

Das macht in Deutschland Pitstop - da gehe ich noch nicht 'mal mit meinem Baustellenauto hin.

dito, US-Produkt ohne Service (denn das ist Pitstop), nein danke, die sind sofort raus aus meiner Auswahl. Aber das mag jeder sehen wie er will, ist halt nix für mich…

1 „Gefällt mir“

Fairerweise: Gebaut von Magna in Graz. Sicherlich ein Auftragsfertiger, der einen gewissen Ruf zu verlieren hat.

Das wusste ich (noch) nicht, bleibt aber trotzdem ein Produkt

Magna in Graz baut unter anderem auch die Mercedes G-Klasse! Ich denke die Fertigung ist allerhöchste Klasse, da wird es nichts zu meckern geben.

Mir persönlich gefällt das Design des Fisker Ocean nicht. Ich warte mind. auf den P4 und weitere Volvo Modelle.

Ich empfehle mal in einen Mercedes Showroom zu gehen und bei einer G-Klasse in die Ecken der Karosserie zu gucken. Das ist wahrlich kein Beispiel für herausragende Verarbeitung. Ob inzwischen der Korrosionsschutz besser geworden ist weiß ich nicht.

Also da muss ich keine Sekunde überlegen welches Auto ich kaufen würde. Der Fisker ist es nicht. Just my 50 Cents, aber der Wagen mit seiner Schuhschachtelform lässt mich schaudern. Innen wie aussen. :man_shrugging:

Was ich bis jetzt recherchiert habe und wo ich unterschiede(zu meinem P2 sehe), die mich nicht so positiv stimmen:

  • Sitze im Fisker sehen nicht toll aus(subjektiv)
  • Kofferraum ist nur 75cm lang, dafür höher
  • Kein offenes System für Apps(so viel ich zumindest weiß)
  • Servicepartner für :austria: noch nicht bekannt?
  • HeadUpDisplay dürfte er keines haben, hat der P2 auch nciht, aber vmtl. der P4
  • Kein Google Maps, zumindest laut Screens, die man sieht
  • Radartempomatsoftware wird erst im laufe des Jahres fertig
  • Lane Assist habe ich noch gar nichts gelesen

Aktuell eher nicht so positiv die Liste, bin mal auf die Probefahrt gespannt

Grundsätzlich würde mir das Auto optisch(subjektiv) gefallen, die Fahrwerte sind schon sehr gut, Anhängelast passt, Platz im Innenraum für die Familie ist auch ganz gut…

Software dürfte zu einem Großteil aus Indien kommen - macht es jetzt nicht besser:
https://fisker.wd1.myworkdayjobs.com/Fisker_Careers

Das würde ich so pauschal nicht sagen:
Software-/Funktionsdesign aus Indien ist eine Katastrophe, nicht zuletzt aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung mit dem „High-Tech-Gerät“.
Softwareumsetzung/-codierung aus Indien ist exzellent. Ich bekomme aus Indien die fehlerfreieste Software, weitaus besser als EU oder gar US, nur RUS konnte in etwa mithalten, CH ist eine reine Katastrophe. Prozesse und Dokumentation werden in Indien wirklich gelebt, die Testtiefe deutlich besser als anderswo.
Da könnte sich Polestar eine Scheibe abschneiden :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Bei der Leistung von Polestar aus UK (?) würde ich nicht Leistungen aus anderen Ländern bekritteln wollen. Meine Erfahrung in meinem beruflichen Umfeld: viel Licht und leider auch viel Schatten. Aber meistens bekommt der Kunde das was er bestellt hat.

Ich habe mir ein Vorserienmodell des Fisker Ocean im Centro Oberhausen angesehen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der Innenraum sieht sehr wertig aus, wenn die Daten aus EV Database so kommen, dann ist der Preis okay.

Die Sitze sind bequem, aber die Sitzfläche etwas zu kurz bzw. nicht einstellbar.
Zur SW kann man so noch nichts sagen, aber auch hier werden wie beim PS2 seinerzeit Features nachgeliefert. Die Benutzungsoberfläche ist mir etwas zu bunt, da gefällt mir das minimalistische Design von Polestar besser.

1 „Gefällt mir“

Die Sitze gefallen mir vom Design her überhaupt nicht. Aber ich bin gespannt auf die erste Probefahrt.

Danke für den Input zwecks Software aus :india: ich hatte selbst nur negative Erfahrungen mit outsourcing bis jetzt…

Grade auf dem blauen Vogel gelesen.



2 „Gefällt mir“

Was haben eigentlich die ganzen Hersteller für ein Problem, schöne lenkräder zu machen? :clown_face: irgendwie sieht das mir immer zu wild aus.

Ich finde den Fisker Ocean als Nachfolger ziemlich interessant.
Markantes Design, Verarbeitung scheint zu stimmen, tolle Farbe, schöne Felgen, Preis auf ähnlichem Niveau (wenn man denn möchte…), Leistungsdaten können sich sehen lassen

Preislich sehe ich ihn unter dem Polestar 4
Die Software ist jetzt so, dass man das Auto fahren kann. Assistenzsysteme gibt es nicht bzw. sind buggy. Angeblich soll in Q1 2024 viel nachgereicht werden.
Das Auto selber fährt sich großartig, das Platzangebot ist sehr gut.

Verbrauch ist aber immer noch ziemlich hoch. Sehe Youtube Kanal von 163Grad.

Mich stört, dass das eine ganz kleine Marke ist. Und der CEO ist jemand, der schon ein paar Mal auf die Nase gefallen ist.

Bei Polestar steht richtig Kapital im Hintergrund, wenn es dumm läuft, und das Werkstattnetz von Volvo ist halt auch ein Pfund.

Ansonsten finde ich den Fisker Ocean optisch gelungen und die Gimmicks wie California-Mode und so sind schon einmalig.

4 „Gefällt mir“