Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

Die Tastaturbelegung zur Aktivierung und Setzung der Geschwindigkeit ist sowas von nicht intuitiv bedienbar. Das Ding macht nie, was ich erwarte. :laughing: Wie kann man für so eine Funktion nur je nach Status unterschiedliche Funktionen auf die Tasten legen? Unfassbar.

1 „Gefällt mir“

Hm, gewöhnungssache. Das einzige was mir fehlt ist, die gesetzte Geschwindigkeit mit der aktuellen zu überschreiben - mit 1 Klick, nicht 2. (angewöhnt bei VAG) Aber ansonsten intuitiv.

Das geht irgendwie. Mit einer der beiden Tasten.

Leider nicht. Man benötigt 2 Klicks, ich hätte gern nur einen :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Na ja, eher Doppelklick als 2 Klicks.

Wo der Unterschied zwischen doppelklick und 2 Klicks ist, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Aber belassen wir es dabei, wir meinen das gleiche :slight_smile:

Nicht?

Doppelklick: 2x schnell hintereinander die gleiche Taste (analog 2x Maustaste auf das gleiche UI-Element)

2*Klicken: 2 verschieden Tasten (analog zu sequenziellem Klicken auf verschiedene UI-Elemente)

Das erste ist eine Aktion/Geste, die über das Muskelgedächtnis gesteuert wird. Das zweite sind zwei Aktionen/Gesten, die zusätzlichen kognitiven Aufwand erfordern.

Aber lassen wir es gut sein, ich will davon nicht zu viel fordern.

Wenn ich schreibe das man 1 Taste 2 +x klickt bzw. tippt, ist exakt 0 unterschied zu deiner umdichtung nach doppelklick. Keine Ahnung warum man so ein Blödsinn auseinander zu definieren versucht.

:roll_eyes:

Können wir zurück zum Thema kommen? Danke.

1 „Gefällt mir“

Das geht, eben grade ausprobiert.

Dabei gibt es zwei Szenarien:

  • Du gibst bei eingeschaltetem ACC Strom und willst die neu, höhere Geschwindigkeit übernehmen: Dann musst du die ± bzw. Resume-Taste drücken (die Taste nach oben). Beim beschleunigen bleibt das ACC an (gelbe Sollgeschwindigkeit) und solange du das Fahrpedal betätigst wird dann nicht +5km/h drauf gerechnet, sondern die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

  • Du betätigst das Bremspedal und verzögerst dadurch: Das ACC geht sofort aus (graue Sollgeschwindigkeit) und die momentane Geschwindigkeit kann mit einem Druck auf die mittlere Taste übernommen werden.

Das dritte Szenario welches du meinen könntest, habe ich nicht ausprobiert. Das wäre, wenn das ACC aufgrund eines langsameren Vorausfahrers eine niedrigere Geschwindigkeit fährt als eingestellt. Da kann es durchaus sein, dass man doppelt auf die mittlere Taste drücken muss. Das ganze ist aber noch sehr nahe an VAG dran. Stell dir vor, du müsstest dich an die Bedienung am Lenkstockhebel gewöhnen :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Du erwartest doch nicht, dass der gemeine Benutzer, der schon mit einem Doppelklick überfordert ist, sich 3 unterschiedliche Szenarien merkt und je nach Fahrsituation differenziert? :clown_face:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Szenarien währen intuitiver, wenn ich sowohl bei ein- als auch ausgeschaltetem ACC die aktuelle Geschwindigkeit mit derselben Taste übernehmen könnte (ACC aktivieren oder die eingestellte Geschwindigkeit anpassen). Mit einer zweiten Taste würde ich gern bei ausgeschaltetem Zustand die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit aktivieren. Dann müsste ich gar nicht darauf achten, ob ACC gerade aktiv ist oder nicht.

Mental (von Mens, Geist) impliziert nach heutigem Sprachverständis vor allem psychische Zustände und Affekte und weniger reine Kognition. Insofern würde ich eher von „kognitivem Aufwand“ sprechen.

Das Wort hatte ich sogar zuerst intuitiv geschrieben. Vielen Dank für die Bestätigung!

Korrekt.
Szenario 1 & 2 nutze ich so - und ich meine, wie du vermutest, Szenario 3. 1x Taste um den ACC zu deaktivieren und nochmal um aktuelle Geschwindigkeit neu zu setzen.

Ist am Ende nice 2 have - bei VAG gab’s am Lenkstock halt 1 Taste mehr. Passt schon mit der Bedienung am Lenkrad, da gibt’s andere Baustellen beim Polestar :clown_face:

Frage: Kann man bei aktivierten ACC und einem geänderten (und erkannten) Tempo-Limit die neue, erlaubte Geschwindigkeit übernehmen?

Zum Beispiel: Landstraße, Tempo 100, ACC auf 100. Dann kommt ein 70er Schild, wird erkannt, blinkt auch (weil man zu schnell ist).

Welche der Tasten ist dann zu drücken, um 70 zur neuen Höchstgeschwindigkeit für ACC zu übernehmen?

Du musst dann 6x die Minus Taste drücken​:nerd_face: dann kommst du von 100 auf 70.
Soweit ich weiß kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht in den ACC übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Schad‘. Dann würde ich das als Verbesserung aufnehmen.

Damit wäre evtl. auch die pro-aktive Reduktion der Geschwindigkeit möglich, wie ich es von meinem „Ex-Wagen“ BMW kenne: Wenn man auf ein bekanntes Tempolimit (lt. Navi-Daten) zufährt, wird die Übernahme des Limits rechtzeitig vorgeschlagen, so dass der Wagen durch Schubabschaltung/Rekuperation am Schild die neue Geschwindigkeit hat.

1 „Gefällt mir“

Der Limiter kann die „erkannten“ Geschwindigkeiten automatisch übernehmen. Solange diese Erkennung aber nicht nahezu 100% sicher funktioniert (vor allem die Geschwindigkeiten, die aus einer Datenbank kommen), ist diese Automatisierung sinnlos und nicht mal ungefährlich. Wer das nutzt und mit OPD „Standard“ fährt, den bremst das Auto ordentlich ein, wenn die VZE zB auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus der Datenbank holt, die aber nicht (mehr) korrekt ist…

3 „Gefällt mir“