Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

Gute Idee. Da lass ich am Freitag gleich mal bei meinem AVAS-Termin nachgucken.

Hat das schon mal jemand von euch machen lassen? @Enso Markus berichtest du dann bitte, ob das bei deinem PS2 gemacht wurde, was das gebracht hat? Gefühlt schaut meiner auch deutlich zu kurz: wenn links eine Fahrspur dazu kommt, dann folgt er nach der Linkskurve der durchgezogenen Linie auf die neue Fahrspur, dann sieht er nicht, dass die Fahrspur direkt danach geradeaus weitergeht. Das ist dann links gestreichelt, rechts aber ohne jede Unterbrechung markiert. Die rechte Markierung wird in Linkskurven gar nicht berücksichtigt?

2 „Gefällt mir“

Mir ist heute folgendes aufgefallen:
ACC aktiv auf der Autobahn. Habe links geblinkt, bin dann aber nicht raus gezogen. Blinker wieder deaktiviert.
ACC hat dennoch beschleunigt, weil Ziel_Geschwindigkeit > Ist_Geschwindigkeit.
Nur war eben vor mir einer. Da ist er ganz schön dicht aufgefahren.

Ja was soll er denn sonst machen, wenn du das Manöver ankündigst aber dann doch nicht ausführst? Gedanken lesen kann er halt noch nicht.

…noch dichter auffahren bis der Kollisions-/Notbremsassistent bimmelt und Kalle @Wirsch ins Lenkrad beißen lässt. :innocent:

Er muss auch keine Gedanken lesen. Es würde schon ausreichen, wenn er die Beschleunigung beendet wenn man dann doch nicht die Fahrspur wechselt. Das Radar und die Kamera können das erfassen.

Hast du auch wieder zurück nach rechts geblinkt? „Nur“ den Blinker deaktivieren reicht vielleicht nicht, dem Pilot Assistenten/ACC den „Abbruch“ deiner geplanten Fahraktion zu signalisieren…

Vergleichbar „Unsinniges“ ist mir auch schon mal passiert, wenn bei aktivem ACC längere Zeit kein Fahrzeug vorne ist und dann z.B. bei einem nächsten Rotlicht das stehende Fahrzeug nicht bzw. zu spät erkannt wird und anstelle des automatischen Abbremsen bei konstant gleichbleibender Geschwindigkeit die akustische und optische Kollisionswarnung kommt…die Assistenzsysteme haben eben wohl immer noch so ihre Grenzen :sweat_smile:

Das stehende Fahrzeuge für das Radar schwer zu erkennen sind, ist bekannt. Mein Mercedes konnte das bspw. gar nicht! Der wäre jedem stehenden Hindernis hinten rein gerauscht.

Das ist aber eine andere Situation. Auf der Autobahn fahren alle und das Radar funktioniert gut. Nein, ich habe nicht wieder zurück geblinkt. Das Auto hat die Radardaten. Es muss nicht auf meinen Blinker warten.
Der Mercedes hat in solch einer Situation das Beschleunigen abgebrochen und wieder gebremst, damit der Sicherheitsabstand wieder hergestellt wird. So würde ich das von jedem ACC erwarten.

Sicher das du nicht nach rechts geblinkt hast?

Das Ganze funktioniert folgendermaßen:

  • vor dir fährt im Radarbereich ein Fahrzeug langsamer als deine ACC-Sollgeschwindigkeit
  • Das „Auto“-Icon ist gelb, der P2 verzögert um im eingestellten ZEIT-Abstand hinter dem Auto zu fahren
  • Sobald der Blinker gesetzt wird beginnt der P2 auf die vorggb. Sollgeschwindigkeit zu beschleunigen.
  • Solange der Blinker gesetzt ist, ist die Abstandsregelung deaktiviert. ACC verhält sich einfach wie CC.
    Achtung: dies kann dazu führen, das wenn man mit ACC in die Autobahnausfahrt fährt, dass das Auto beschleunigt und rigoros auf den Vordermann auffährt, insbesondere wenn der noch bremst!
  • Erst wenn der Blinker wieder deaktiviert ist wird die Abstandsregelfunktion wieder eingeschaltet.
  • Im Fall des abgebrochenen Überholvorgangs bremst das Auto wieder soweit runter bis der Zeit-Abstand zum Vordermann wieder eingestellt ist.

Ich merke/mache es einfach so: Blinker an, aus ACC wird CC und beim Wechseln auf den Verzögerungstreifen ACC abstellen.

Ja, bin sicher. Da ich auf der Autobahn nur die Tippfunktion des Blinkers benutze, hätte er gemäß deiner Vermutung nach 3x blinken wieder den Abstand herstellen müssen. Hat er aber nicht.

Das ist keine Vermutung, meiner reagiert so wie beschrieben und ich denke das ist auch korrekt. Warum das deiner nicht tun…da fehlt mir leider die Idee.

Es wäre schön, wenn es dazu eine einfache Lösung gäbe. Die einzig verlässliche Erkennung eines Kfz ist wohl das Erkennen von Bewegung?

Das musste ich nun auch mal überprüfen und habe es gestern ein paarmal getan. Ergebnis: ACC wird beim Blinken zu CC und bleibt noch ca. 4 Sekunden in diesem Modus, nachdem der angetippte Blinker wieder aus ist. Dann nimmt die CC wieder das A dazu und reagiert wieder auf ein vorausfahrendes Fahrzeug (wenn dann noch Platz ist :upside_down_face:).

@Enso / TaskForce:
Zum Punkt #156 „ACC: Geschwindigkeitsreduktion vor Kurven“ des aktuellen TaskForce-Berichts schlage ich vor, diesen wie folgt zu ergänzen:

  • Geschwindigkeitsreduktion vor Hindernissen (= vorausfahrenden Fahrzeugen) auch ohne aktives ACC (auswählbar)
  • Geschwindigkeitsreduktion entsprechend der zulässigen Geschwindigkeit bei aktivem ACC (auswählbar)
1 „Gefällt mir“

Ergänzend:
Vorauseilend, so das die reduzierte Geschwindigkeit am entsprechenden Schild schon erreicht ist, und nicht dann erste abgebremst wird…
(auch an Ortseingangsschildern).

Bei der Datenqualität? Da müssen die berichteten VZE Infos aber bald in GM aktualisiert in werden.

Das ist dir Grundvoraussetzung! Aber andere Hersteller können es doch auch…

Dann ziehe ich mit der Thematik mal fix hier her um :wink:

Ach so, na immer hin etwas. In Videos, die ich bisher von Autobahnfahrten gesehen habe, war das Auto dauerhaft gelb. Wurde das irgendwann mal geändert?

Da erschließt sich mich ohnehin nicht ganz, warum das nicht der Fall ist. Wenn in dem Symbol dauerhaft angezeigt wird, ob ein Auto erkannt wurde und welcher Abstand eingestellt wird, dann würde ich die weggenommene Ansicht für das Fahrerdisplay auch nicht vermissen.

Zum vergleich hier mal der Link zur Volvo-Bedienungsanleitung, wie es dort in den Fahrzeugen mit AAOS umgesetzt ist:
Displayanzeige zu Pilot Assist* | Pilot Assist | Fahrerunterstützung | S90 2022 Early | Volvo Support (volvocars.com)
Man könnte die Symbole natürlich auch getrennt lassen, aber so finde ich das eigentlich recht kompakt und übersichtlich.

Das war schon immer so. Die Autobahnen sind nur zu voll :wink:

Na dann, ich bilde mir ein, dass ich es auch auf leeren Autobahnen gesehen habe, aber umso besser, wenn ich mich verguckt habe :smiley:

Edit: Ich habe eben noch mal im Handbuch gestöbert. Wenn ich mir da so diese Gegenüberstellung ansehe, dann würde ich als Nutzer ohnehin erwarten, dass diese Abstandslinien dauerhaft angezeigt werden und nur verschwinden, wenn der reguläre Tempomat, ohne Abstandsregelung, aktiviert ist.


Displayanzeige bei adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Pilot Assist* (polestar.com)

Wenn man jetzt noch bei aktiviertem Pilot Assist den Tacho durch das Lenkrad ersetzt und damit ein Icon weg spart, dann wäre die Anzeige auch noch mal reduzierter wie es sich für schwedisches Design gehört :upside_down_face:

Edit 2: Hier mal ein Mockup, das während der Langeweile in der Mittagspause entstanden ist :joy:
Polestar_Pilot_Assist_Icon

1 „Gefällt mir“