Polestar 2 in Waschstrasse mit Bodenkette an Räder ... WIE?

Ja leute… ich gebs zu… hab den Wagen seit über einem halben Jahr und nie gewaschen in einer Waschstrasse… von Hand wird mir langsam zu mühsam…

nun bin ich einfach in eine Waschstrasse gefahren und hab mir gedacht: einfach N rein hauen und das wars…
naja… das wars eben nicht…! scheibenwischer/Sensor voll am Anschlag! die Rückspiegel hats mir dann umgelizt!

also… gibts da beim Polestar so was wie einen ‚absperrrmodus‘ für die Waschstrasse? also alles Scheibenwischer deaktiviert, Rèckspiegel eingefahren, aber radio etc immer noch verfügbar`??
also… sowas wie einen knopf drücken und dann ist der rest automatisch? oder wie macht ihr das…??

Nö, da bleibt nur:

  • Wischerautomatik off
  • Spiegel einklappen (Tasten L & R gleichzeitig drücken)
  • Gang auf N

evtl. noch die Kameras manuell einschalten und Rangier-Bremsautomatik ausschalten

4 „Gefällt mir“

das mit L+R gleichzeitig drücken wusste ich gar nicht…
Kamera einschalten oder ausschalten?
und was ist die Rangier Bremsautomatik die man da ausschaltet?

wenn ich das alles checklisten mässig durcharbeiten muss bin ich ja erst fertig wenn der wagen schon lange durch ist…??
dass muss doch schneller und smarter gehen mit einem knopf?¨hätte da schon eine kundenfreundlichere lösung gesehen…

Das Thema ist seit 2020 ausgiebig diskutiert.
Waschstraßen-Modus - Berichte & Ideen / Ideen & Vorschläge - Polestar Club

Es geht nicht smart.
Die einen hätten es gerne, die anderen sind noch im Polestar-Verteidigungsmodus…

11 „Gefällt mir“

So steht es in der Bedienungsanleitung (muss ich manchmal nutzen, um aus der Garage zu kommen (ich sag nur „Anker werfen“ :astonished:):

Ich weiß allerdings nicht, ob man dazu rückwärts durch die Waschstraße fahren muss… :joy:

Moin, also, Poli und ich waren jetzt 3x in der Waschstr., Drücke P und geht einfach, nichts passiert, außer das er sauber würde, nicht ging an, Radio lief

Aber du fährst wohl nicht in eine Waschstrasse welche eine Schleppkette hat die das Auto durch die Portale zieht. Und schon garnicht eine bei welcher Du aussteigen musst und das Auto alleine durchgezogen wird. Erstere Kettenschlepp kann schon „lustig“ sein, letztere dann erst recht.

Solang es eine Portalwaschanlage ist in welcher das Auto ruht ist das auch unkritisch.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit 2 Jahren regelmäßig einmal
Im Monat durch die Waschstraße mit Schleppkette, bei der ich im Auto sitze. Bis auf das Gepiepe (gewöhnt man sich so schnell wie die Kassiererin bei Scannen der Produkte - man, was hat das bei der Einführung genervt) alles easy. Sogar die Spiegel lasse ich ausgeklappt…

2 „Gefällt mir“

Ist hier vielleicht der Abschleppmodus gemeint?

Ja, du darfst drin sitzen bleiben. Es soll aber Anlagen geben, bei denen man das Auto alleine durchziehen lassen muß.

Ich vermute, es wurde schon richtig vermutet.
Denn auf „P“ stellen, in einer Waschstraße, um die es hier geht, wäre nicht so gut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Thema kommt mir aber doch bekannt vor - gabs da nicht schon mal eine Thread? :smiley:

Wurde wenige Beiträge über dir schon verlinkt:

Ich muss im übrigen auch in meinem Audi S5 stets den Kollisionswarner ( Audi pre sense front) deaktivieren.
Da das Auto sonst gerne eine Vollbremsung macht, wenn die große Waschtrommel auf einen zukommt.

1 „Gefällt mir“

genau so ist es, geht alless Easy.
Das gepiepe kannst du ja auch ausschalten ( Sensoren deaktivieren )

bisher war das ja immer alles problemlos:

  • auf „N“ stellen
  • gepipse ausschalten
  • regensensor deaktivieren
    los gehts.
    Jetzt hatte ich aber die doch eher unerfreuliche Erfahrung , dass er mitten in der Anlage den Anker geworfen hat.
    Habe ein paar Sekunden gebraucht um wieder ins Rollen zu kommen. Die paar Sekunden kamen mir ganz schön lange vor :sweat:
    Also in Zukunft immer „Bremsautomatik Hinterräder“ deaktivieren
4 „Gefällt mir“

Bei meiner Westfalen- Tankstellen-Waschstraße in Münster an der Steinfurter Straße macht ein großes Hinweisschild - Bremsautomatik schon deaktiviert! - sehr hilfreich auf diese Problematik hin. Sollte Nachfolger finden!

1 „Gefällt mir“

Mach es nicht aus und das Auto macht 'ne Vollbremsung, ist mir passiert.
Ich Depp bin rein, nur Regensensor aus, Spiegel eingeklappt und auf „N“ und los ging’s. Plötzlich blinkt alles, die Karre schreit quasi Brems und ich Nein, die Karre doch und ich warum ? Aber da war es auch schon zu spät. Auto voll in die Eisen und schreit Unfall, Unfall, die Waschanlage schleift weiter, das Auto bremst gefühlt fester, die Waschanlage schleift noch ein wenig und gibt irgendwann auf. Das ist dann der Moment, wo man von den anderen Kindern, die dann auch parken müssen gehauen werden kann :grin:

So ein Waschstraßen-Modus, für Leute die das nicht wissen/da nicht dran denken, wäre entsprechend echt eine Erleichterung. Ja geht auch so, aber intuitiv ist das eben auch nicht.

Ich hätte natürlich auch einfach die Anleitung vorher lesen können aber dennoch hast du recht.

RTFM ist halt auch nix, was der Normalnutzer macht :wink:

1 „Gefällt mir“