Polestar 2 ja oder nein

Das ist aber jetzt nicht so toll. Ich habe für meinen Polestar einen Herstellernachlass bekommen (wie vorgeschrieben) und 5.000 EUR von der BaFa. Demnach habe ich einen Gesamtnachlass von 15,15%
Und soll ich Dir was sagen? Ich habe es so gemacht wir @Electrified (Uwe) beschrieben hat: Ich habe mir aus meiner Sicht das beste Auto zum Gesamtpreis ausgesucht.
Das Gegenangebot bei mir war ein Audi e-tron, den Audi super gesponsort hat. Aber zum Glück habe ich mich dagegen entschieden, da er weniger schnell lädt und noch mehr Abweichung von der WLTP hat. Ein Freund von mir hat sich für den e-tron seinerzeit entschieden und ärgert sich doch sehr.

Wenn Du den SM LR ohne Pakete nimmst, kommst Du auf ~21%. Man muss sich nur anschauen, wie es ausgewiesen wird:


3.000 EUR x 1,19 +6.000 EUR = 9.570 EUR
Und die setzt Du jetzt in das Verhältnis zu den 45.500 EUR Listenpreis: 9.750 / 45.500 = 21,42%

Indirekt ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wie oben beschrieben, steht auf meinem BAFA-Kalkulationsblatt ein Rabatt inkl. Herstelleranteil am Umweltbonus von 6.608,90 (netto). Wie gesagt: ohne gefragt oder verhandelt zu haben. Wie ich dazu komme und warum das Polestar macht - keine Ahnung. Vielleicht um den Fahrzeugpreis unter eine Grenze zu drücken, damit man den maximalen Umweltbonus bekommt? Ich kenne mich damit nicht aus.

Letztlich war mir das aber auch egal, weil der Polestar 2 von allen probegefahrenen Autos das Beste war. Effizienz spielt in meiner Überlegung nicht so eine große Rolle, mehr Spaß, Haptik, Aussehen…

Was ist das? Ich habe (als Käufer) eine Rechnung, kein Kalkulationsblatt.

Oder man kauft sich den DACIA SPRING… den gibt’s schon für 20.490,00 € vor Abzug von 9.570 € „Elektrobonus“. :laughing:

Aber warum schau ich mir ein Auto an, finde es super toll und kaufe dann doch ein anderes was mir nicht so gut gefällt, nur weil es ein paar € günstiger ist?! :thinking:
Dann hätte man sich das Probefahrten ja auch gleich schenken können. :ok_man:

4 „Gefällt mir“

Okay, ich klinke mich jetzt hier aus. Ich haben mit Polestar telefoniert und die Bestätigung bekommen, das der Preis fest steht.
Hier der Grund für den Mustang Mach-E, den wir heute bestellen:

Polestar 2 SM (170kW, Akku 78kWh, Pilot, Plus und Nappaleder) 53.430€ incl. Überführung und aller Förderungen
Ford Mustang Mach-E RWD (216kW, Akku 98,7kWh, Technik-Packet 2) 49.780€ incl. Überführung und aller Förderungen

Das ist ein Unterschied von 3.650€. Einzig die Sitzbelüfung, Pixel-LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer die der Mach-E nicht hat.

Vielen Dank an alle für ihre Beteiligung

Schau mal hier: Rechnung BAFA und FA konform - #453 von Joshi_H67

Gerne. Wie ist eigentlich die aktuelle Lieferzeit beim Mustang Mache-E? Immer noch 12 Monate?

1 „Gefällt mir“

da bin ich ja froh, gibts in der Schweiz keine Förderung für BEVs. Da muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen, wieviel jetzt wohl mein direkter Preisnachlass in % beträgt… und dann erst noch die % des indirekten… also Listenpreis x Wurzel Direktförderung x % indirekte Förderung x Anzahl Scheibenwischer = mein Kaufpreis in %
:thinking:
Was ich eigentlich sagen will: entweder man will was und bezahlt dafür den geforderten Preis, weil es einem einfach den Preis wert ist, oder man lässt es halt sein. Punkt. Nur noch Online bestellen kommt immer mehr, da kann man sich das Verhandeln dann eh sparen

3 „Gefällt mir“

Lieferzeit MACH-E mit kleinem Rabatt dauert 3 Monate (Bestandsfahrzeug), mit dem o.g. Rabatt 8 Monate. Der Händler bekommt auf „Bestandsfahrzeuge“ einen erheblich geringeren Rabatt vom Hersteller als bei einer Neubestellung. Ich wollte eigentlich nicht so lange warten, aber für 3.200€ Unterschied ist mir die Entscheidung leicht gefallen.

„Der Leasingvertrag…“
→ Das erklärt es. Kein tatsächlicher Rabatt, sondern eine Rechenmethode für die Leasingrate.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du das? Wenn das kein Rabatt wäre, dann würde da doch nicht „Herstellernachlass“ stehen, oder?

Was genau sind denn für dich als Leasingnehmer die Auswirkungen dieses „Rabatts“?

Dann lass dir mal schön die Lieferung in 2022 garantieren. Sonst ist vielleicht die Innovationsprämie weg …

Keine - ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass da ein Herstellerrabatt gegeben wurde. Ich hätte den Polestar ohnehin genommen.

Magst du meine Frage noch beantworten?

Das ist sie ohnehin, denn wenn der Topf leer ist, wird nicht mehr nachgelegt. Und das kann vor Ende 2022, also irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten passieren. Habe ich eben bei NextMove im Video gesehen…

Du hast sie gerade selbst beantwortet. Ein Rabatt, der auf dich als Leasingnehmer keinen Einfluss hat, ist kein Rabatt.

Hat keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung - aber ein Rabatt kann es trotzdem sein.

Nein, denn du hast gar nicht gekauft, sondern geleast.

Wenn der Topf leer ist, dann ist er zunächst leer. Aber dass die Politik dann nicht nachlegt, dazu bitte eine Quellenangabe liefern (bitte nicht das Nextmove-Video, denn gerade dort wird diese Aussage nicht getroffen).

Ach, und der Rabatt hat keinen Einfluss auf die Leasingrate? Das sind Neuigkeiten für mich und da hätte ich jetzt gerne eine Kalkulation die das belegt.

Stimmt, dort wird auch gesagt, dass vermutlich nachgelegt wird. Ich habe mir die Passage nochmal angeschaut - war beim ersten Mal wohl unaufmerksam.

Na dann liefere doch bitte mal die Kalkulation für deine Leasingrate, da sollte man sich die Auswirkungen direkt sehen können …