Polestar 2 ja oder nein

Hallo, ich muss mich als ehemaliger anonymer Mitleser outen.
Ich wollte vor ca 2 Jahren zu einem Polestar wechseln da waren mir aber die Preise zu happig.
Habe mich dann für eine günstigere Variante eines Amerikanischen Herstellers entschieden dessen Namen ich hier nicht nennen möchte :wink:.
Ganz glücklich war ich mit dem Wagen nicht, aber der Service von denen ist absolut besch… so das zu MB gewechselt bin.
Nun hat polestar ja den SM rausgebracht und da wird es für mich wieder interessant.
Meine Bedenken sind nur wenn ich hier so mitlese das ich evtl softwareseitig wieder eine bastelbude kaufe?
Ich hoffe das man mich hier vom Gegenteil überzeugen kann …

wenn du die Möglichkeit und Willen hast jährlich dein Auto zu wechseln, dann warum nicht?

Die Updatefähigkeit und Frequenz der modernen Autos (egal ob Elektro oder Verbrenner) kann sowohl ein Fluch, aber auch Segen sein, je nachdem welche Wünsche/Erwartungen hat.

Vorteil von SW-Problemen ist, dass sie viel leichter behoben werden können, bei Hardware helfen manchmal Austausch von Teilen oder im Worst-Case überhaupt neues Auto.

Musst für dich selbst entscheiden, was dir aktuell am meisten zusagt.
Vlt. wäre in deinem Fall ein Autoaubo/Miete Interesseant.
der Abo/mietanbieter übernehmen für dich das Service, mit etwaigen Problemen vom Auto sich mit dem Hersteller herumzuschlagen. Dies bezahlst in der Regel mit einem höheren Preis ggü. Kauf/Leasing.

1 „Gefällt mir“

Meine Bedenken sind nur wenn ich hier so mitlese das ich evtl softwareseitig wieder eine bastelbude kaufe?
Nach 3 Monaten und 5000km PS2 -SM Besitzer kann ich keine Bastelprobleme nachvollziehen. Das Auto war immer zuverlässig und ist m.E. empfehlenswert.
Saisonbedingtes Highlight: Klimatimer per Fernbedienung aktivieren und in den abgetauten, vorgewärmten Wagen einsteigen!
Licht und Schatten gibt es beim Android System: Super die Sprachsteuerung und das Google Maps-Navi; Luft nach oben im Entertainmentbereich.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so:
Die schlimmsten Kinderkrankheiten sind überstanden.

Dennoch ist gerade im Bereich Software noch Luft nach oben - was es aber auch spannend macht.
Mit dem jetzigen Softwarestand wäre ein unbeschwertes Nutzen durchaus möglich. Evtl. muss man halt bei der einen oder anderen Funktion eine Kröte schlucken, aber ich selbst bin mit dem jetzigen Stand durchaus erst mal zufrieden (mit Ausnahme CarPlay oder Apple Music als native App)

8 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem bereits Geschriebenem nur anschließen. Nach 16 Monaten und 55tKm fällt das Fazit ganz positiv aus.
Die Hardwareseiten sind bekannt und ohne Macken.
Die Grunsätzlichkeiten und Denkfallen in der Elektromobilität sind Dir geläufig.
Bleibt die Software, wo ich allerdings eine deutliche Lernkurve nach oben feststellen kann. Obwohl der Klassenprimus in diesem Gebiet halt aus einem anderen Stall kommt.
Der gute Wille seitens Polestar ist unverkennbar da und noch gibt es leider nicht das perfekte Auto für jeden Anspruch.
Also wie immer eine Abwägung von Erfahrung und Anspruch…bei den Meisten hier passt es.

Ich kann nach knapp 6000 km nur sagen, dass ich ihn liebe. Mir gefällt er 1000 mal besser als jeder Tesla. Ich mag es, dass er noch sehr nach Auto aussieht und nicht nach einem fahrenden Computer. An der Software und am Entertainment habe ich nichts auszusetzen. Radio geht und Spotify läuft, mehr brauche ich nicht. Google Maps habe ich auch vorher schon in anderen Fahrzeugen als Navi genutzt.

Meine bisherigen Software-Probleme waren: Ausfall des Blinkergeräuschs, Ausfall des GPS und Fahrzeugschlüssel nicht erkannt. Das waren aber alles einmalige Sachen, die nach Abstellen, Abschließen des Fahrzeugs und Neustart wieder weg waren und ich somit eher unter „Kuriositäten“ abgetan habe.

Mein vorheriges Fahrzeug aus dem VW-Konzern hat immer wieder mal von alleine das komplette Entertainment-System gebootet, so etwas habe ich bisher im Polestar noch nicht erlebt.

Eine softwareseitige Bastelbude sieht jedenfalls anders aus. Lies dir doch die Beiträge hier durch. Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

5 „Gefällt mir“

Das ist schon klar das leider meistens in einem Forum viel negatives geschrieben wird. Die die zufrieden sind schreiben zu selten das sie es sind.
Verbrauchsseitig liest man hier und da von hohen Ladeverlusten und das der Polestar manchmal eine Ladezicke ist.

Die Ladezicke kann ich nicht bestätigen.
Sicherlich sollte der Trick mit dem schweren HPC-Ladekabel bekannt sein und wenn die ein oder andere Phase an der heimischen Wallbox fehlt, habe ich das mit dem Verschließen und 15min Warten immer wieder hinbekommen.
Aber das ist ja auf der Agenda bei Polestar.
Selbst Laden am vorgesehenen DestinationCharger von Tesla hat bis dato immer geklappt.

Kann nur zustimmen. Ich bin jetzt knapp 5000km im 2 Monaten gefahren und habe eigentlich keine Probleme. Das Auto ist unglaublich und die Software funktioniert im Grunde auch sehr gut. Die App zickt manchmal und die AAOS Apps sind sehr dünn, was die Anzahl betrifft. Aber im Gegensatz zu allen anderen - preislich - vergleichbaren ist der P2 sicher ein echtes Auto als Elektro gedacht.

Ich freue mich jedes mal wenn ich ins CarPort gehe und mein Auto warte für die nächste Ausfahrt bereits auf mich, jederzeit bereit Power ohne Ende abzugeben.

1 „Gefällt mir“

Ich schreib es mal ganz salopp.
Nach fast 20.000km kann ich Dir nur empfehlen dir einen Polestar 2 zuzulegen.
Am Ende wirst du dich freuen ein solch schönes Auto von drinnen und draußen zu haben.
Ja und die ein oder andere kleine Macke haben die neuen Autos eh immer mal.
Das Auto an und für sich ist einfach nur toll.

3 „Gefällt mir“

Habe bisher auch nur von den negativen Erfahrungen (Handywechsel) geschrieben, aber insgesamt überwiegt nach 2 Monate definitiv das Positive und freue mich über meinen PS2!!!

Ein wenig gesprächiger könnte er sein, aber Luft nach oben gibt es überall!

Na denn werde ich morgen Mal eine Probefahrt machen. Schwanke bei der Bestellung zwischen SM lr und DM. Etwas mehr Bums in der der Hütte ist ja auch nicht schlecht … Aber ich glaube nötig ist das nicht, der SM hat ja ähnliche Werte wie mein jetziger Eqa

Wenn es finanziell drinnen ist, nimm den DM :wink:

Im Winter und in den Bergen ist der DM auch vorteilhaft. :grinning:

Mein Start mit Polestar war sehr ernüchternd (ausführlich beschrieben).
Inzwischen sind 2 Monate seit der Übergabe vergangen.
Inzwischen sind alle Fehler behoben. Ich bin zufrieden und begeistert.

Auch ich würde den Polestar sehr empfehlen. Und das nicht nur, um die eigene Entscheidung zu rechtfertigen:-)

6 „Gefällt mir“

Sodele, gestern Probefahrt mit SM Lr gemacht.
Schönes Auto, lässt sich gut fahren.
Etwas lauter wie mein Eqa aber dafür spritziger.
Bin ca 30km gefahren und hatte einen durchschnittsverbrauch von 22,5 kWh.
Passt das zur Realität?
Assistenzsysteme arbeiten deutlich besser als bei Tesla wenn man meint diese Marke wäre Vorreiter.
Die Beschleunigung ist vollkommen ausreichend aber mehr schadet doch auch nicht.Werde wenn es soweit ist wohl einen DM bestellen. Es sei denn der Verbrauch ist exorbitant höher ?

Der Verbrauch beim DM ist definitiv höher als beim SM. Wieviel höher hängt stark vom Gebrauch des Spaßpedals ab. Wenn Du sparsam unterwegs sein willst hol Dir den SM.

1 „Gefällt mir“

Ein Leben ohne DM ist möglich, aber sinnlos.

12 „Gefällt mir“

ad Verbrauch:
siehe Vergleich von Kris Rifa (bei Minute 14:00):

Nachdem PS2 zwei synchronmotoren hat, wollen beide gefüttert werden. Du musst also mit mehr rechnen. Im Test von Kris waren es ca. 5kw. DM hat natürlich auch fast die doppelte Leistung.

Das passt zum SM. Rechne mal beim DM ca. 3kWh drauf, bei gleicher Bereifung.
Ich hab mich daher für den SM entschieden und vermisse nichts. Hab 19" gewählt.
Man sitzt sehr gut in dem Auto.