Polestar 2 ja oder nein

Und da sind sie wieder meine Probleme, Geiz vs Spass :thinking:

1 „Gefällt mir“

Im ersten Beitrag hattest Du noch geschrieben, dass der DM für Dich uninteressant war. Was ist seither passiert?

Bei Polestar ist der Aufpreis für den DM imo verlockend gering. Andere Hersteller langen da ganz anders zu (z.B. Kiyundai).

Welcher EQA ist denn deine Referenz? Um dem SM davonzufahren bräuchte man ja wohl einen 350er.

Spaß machen Elektroautos allemal. Ich fand auch den i3 schon lustig und der kommt an den SM in Sachen Fahrleistungen nicht dran.

Servus Zusammen, eine kurze Story von mir. Ich hatte mir zuerst überlegt einen Tesla M3 zu bestellen. Bei mir ist es immer ein Firmenwagen. Ich hatte mich in einem Tesla Model 3 Forum angemeldet und wirklich sehr sehr viele negative Dinge über den Tesla M3 gelesen. Warum wurde es kein Tesla? Nachdem ich gelesen hatte, dass ich wegen Kratzer in der Frontscheibe nicht zu Carglass könnte und zu einem über 50 km entfernten Tesla Service fahren müsste, war das Thema gegessen. Nach dem ich dann etliche Probefahrten (ID3, Ioniqe5, Skoda Enyaq) durchgeführt hatte, wurde es nun der Polestar 2. Er wurde gestern bestellt. Bin schon gespannt, wann er geliefert wird.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag bei der Wahl des Elektro Fahrzeuges helfen :wink:

5 „Gefällt mir“

Das ist es ja, der relativ geringe Aufschlag für den LrDM.
Vor 2,5 Jahren waren die finanziellen Möglichkeiten noch andere und damals bräuchte ich schnell ein anderes Auto da ich mir meinen damaligen an einem Golf 4 habe zerschellen lassen.
Jetzt ist es ein eqa250, lahm ist der auch nicht.

Oh interessant: Du hast den Ioniq5 gefahren? Was hat dann den Ausschlag für den Polestar gegeben? Ich hatte meinen Polestar vor über einem Jahr bestellt, da gab es noch keinen Ioniq5, aber inzwischen wäre die bestimmt eine Alternative, die ich mir zumindest anschauen würde.

Was war besser am PS? Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Mir war der Ioniqe 5 einfach zu groß und das weiße Display war im Sommer bei hellem Sonnenlicht nicht gut ablesbar. Außerdem hatte es mich genervt dass ich vor JEDER Fahrt das One Pedal Driving einschalten musste! Das war das nervigste am Auto :wink:

Darum von mir eine positive Meinung: PS 2 DM 9000 km gefahren, Umstieg von MB GLC- 1. E-Fahrzeug-ums einfach und kurz zu halten- mit dem Gesamtpaket super zufrieden-just cool

Na dann gebe ich mal meinen Senf auch noch dazu:

DM war aufgrund des Verbrauchs nie wirklich auf meiner Liste, habe aber alle anderen wie Ioniq5, EV6 und M3 gewogen und für zu leicht empfunden :joy:. Spaß beiseite: was Hyundai und EV6 schneller laden lassen Sie auf der Straße im Verbrauch wieder liegen, M3 verlockend (vorallem der Verbrauch…, der Rest eher weniger ->meine Meinung). Diese Woche den SM LR bestellt, ohne Probefahrt, nur Probesitzen. Aber: die Qualitätsanmutung und des Design vom P2 ist einfach klasse. Und wenn man auf 500km Strecke 10min. länger steht als mit einem M3 ist das für mich ok. Fahre ich nicht jeden Tag :wink:.

1 „Gefällt mir“

Fährst du Ski oder wohnst in den Bergen? Im Winter ist der 4WD deutlich im Vorteil.

Ich stand ungefähr vor der selben Entscheidung. SM nehmen war die Vernunft, DM stand für Spaß und Dauergrinsen im Gesicht. Ich unter stelle jetzt aber einfach mal, dass wir nicht nur E-Autos fahren weil sie mehr Wumms haben :wink:. Nimm doch einfach mal den ungefähren mehr Verbrauch von drei KW und rechnet das auf deinem Jahresverbrauch hoch. So habe ich das gemacht. Und da kommen ganz unschöne Zahlen raus…. :joy:. Bei mir als Heavyuser zwischen 1.800 und 2.000 mehr :see_no_evil:. Und das ging für mich persönlich gar nicht. Weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel.

Wenn Du Allrad für das bequemere Fortkommen im Alltag brauchst (Berge, Schnee) geht kein Weg dran vorbei. Alles andere geht mit FWD bei mir seit nahezu 20 Jahren problemlos. Und ja… wenn bei uns Schnee fällt hole ich die Fräse raus :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Und darum SM LR! …. Bei mir :joy:

Was hast du denn für eine Jahresfahrleistung???

ca. 60.000 km :wink: (…und die 20 Zeichen)

Für jemanden aus dem Norden haben wir riesige Berge hier, aber nicht wirklich. Aber wenn hatte ich nen Vorteil :wink:

Ja gehen tut es, aber Vernunftsautos kaufe ich seit 30 Jahren. Ich denke es wird ein DM werden.
Aber bis zur Bestellung dauert es noch 1 bis 2 Monate und dann muss ich den Eqa ja auch noch loswerden …

1 „Gefällt mir“

Also wie du da auf 1800-2000€ kommst erklärt sich mir noch nicht :wink:
Bei Annahme von 3kWh Mehrverbrauch des DM und Ionity Haustarif (0,35€) komm ich auf 630€, mit ADAC/EnBW (0,52€) auf gut 900€ Mehrkosten bei 60000km Fahrleistung…

… Danke für den Hinweis. Nicht €, das wäre die Menge die ich über das Jahr mehr tanken müsste - und das ist soviel wie theoretisch ein 1-Personen-Haushalt im Jahr verbraucht. Das ist für mich persönlich unverhältnismäßig. Kann aber gerne jeder für sich selber (anders) entscheiden. Hat bei mir nur dazu geführt den DM aus dem Rennen zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ahh, ja das passt dann ja zusammen… Deswegen ist Einheiten angeben oft hilfreich :grin:

Kann ich Dir jetzt nicht widersprechen :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Hi,
meiner hat jetzt 15.000 km runter > bislang ohne Probleme!

Hi, ich steige mal beim Entertainmentbereich ein. Ich bin seit einer Woche PS2 Besitzer und musste auch feststellen das die Apps die ich auf meinem nachgerüsteten Joying Android „Autoradio“ im meinem alten Jeep SRT stark vermisse. 95% der Apps die ich im meinen alten Wagen hatte um mir die Fahrt zu versüßen fehlen plötzlich im Google App Store. Klar, das ein vom Hersteller geliefertes „Gesetzkonformes“ System nicht alle Apps liefert kann ich ja noch verstehen. Aber das sogar Google Maps „Alle“ von mir hinterlegten gemerkten Listen (Navi-Ziele) nicht synchronisiert ist für mich nicht nachvollzierbar. So toll das Auto auch ist (sonnst hätte ich mich nicht dafür entschieden) muss meine Toleranzgrenze wohl noch einiges aushalten. Um die Software Entwickler zu motivieren habe ich schon mal den Hersteller meiner Lieblings Radio-App angeschrieben für eine Freigabe für das Polestar Entertainment zu beantragen. Lt. Rückmeldung wird es geprüft. Zum Thema: Ja oder nein? Natürlich JA! Was sonnst…

1 „Gefällt mir“