Polestar 2 ja oder nein

Moin, ich fahre seit 3 Monaten (15.000km) einen IONIQ5 (RWD-Vollausstattung). Das Auto ist soweit i.O. hat leider diverse Macken und man merkt, das ein Hyundai-Händler damit von Hyundai-Deutschland im Stich gelassen wird. Das Auto war schon 2 Mal in der Werkstatt (Fehlersuche und Softwareupdates). Ich plane das Auto nach der Haltefrist zu verkaufen und liebäugel mit dem PS2. Der PS2 ist auch nicht vollkommen (wie ich im Forum lese), aber vielleicht passt der besser zu mir.

Hier mal einiges was mich am IONIQ5 nervt. Könnt ihr mir beantworten, ob das beim Polestar 2 auch so ist?

  1. Nach dem Aufschließen des Fahrzeugs bleiben nur 10 Sekunden Zeit, um den Ladestecker abzuziehen. Diese Zeit ist zu kurz.
  2. Kein Wireless CarPlay/Android Auto (USB-Stecker ständig rein und raus)
  3. Das Auto merkt sich, nach dem Neustart, die folgende Einstellungen leider nicht:
  • i-Pedel (Warum muss das aktivieren des i-Padel mit einem Quittungston begleitet werden?)
  • Drive-Modus Sport
  • Sitzheizungseinstellung
  • Lenkradheizung
  1. Die Ladeklappe lässt sich im Auto nicht per Taste öffnen (z.B. wie die Fernentriegelung beim Santa Fe)
  2. Der Zugang zum Frank ist zu kompliziert, nach der Hauben-Entriegelung (im Auto) muss nochmal an der Haube selbst entriegelt werden, dann noch zusätzlich der Deckel unter dem Frank
  3. Keine Entriegelung der Frunk-Haube per APP möglich
  4. Nach jeden Start ist eine Meldung im Display zu bestätigen. Das ist unnötig und sehr nervig.
  5. Die Bestätigungstöne im Tempomat-Betrieb sind nicht abschaltbar. Das Gebimmel ist nervig.
    9 Die Startzeit des Bordcomputers ist zu lang (sehr träge)
  6. Es fehlt die Möglichkeit den Akku vor einem Ladeaufenthalt vorzuheizen. Bei kalten Temperaturen ist die Ladeleistung ungenügend.
  7. Es fehlt eine Anzeige der Akkutemperatur (z.B. für optimale Ladeleistung)
  8. Keine automatische/intelligente Ladeplanung im Navigationssystem vorhanden
  9. In der APP muss ich mich authentifizieren um z.B. den Status abzufragen. Wozu soll das gut sein?
  10. In der APP ist die Ladeleistung (Stromstärke) nicht einstellbar
  11. In der APP ist die aktuelle Innentemperatur nicht dargestellt
  12. Keine geplante Vorklimatisierung möglich, wenn das Auto nicht an einer Ladesäule/Wallbox angeschossen ist.
  13. Bei öffnen einer Tür wird die remote gestartete Klimatisierung abgeschaltet. Wenn ein Ladekabel angeschlossen ist, bleibt die Klimatisierung, bei öffnen einer Tür, aktiv!
  14. Die Vorklimatisierung beinhaltet die Lenkradheizung nicht aber die Fahrersitzheizung. Warum?
  15. Die Ausleuchtung der LED-Hauptscheinwerfer ist für so ein modernes Auto ungenügend. Das Licht ist vergleichbar mit meinem VW Golf 1 aus 1983
  16. Hyundai liefert keine Softwareupdates over the Air. Die Bereitstellung von Updates (über USB) ist zu langwierig und werden mir nicht angekündigt
  17. Bei den Updates per USB-Stick wird kein „Changelog“ mitgeliefert, es ist unbekannt was das Update liefert.

Okay, einiges ist jammern auf hohem Level, aber das Auto hat schließlich einen Listenpreis von über 60t€. Bei der Probefahrt habe ich vieles davon leider nicht gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Ohje, ich befürchte, wenn Dich solche Dinge nerven, wirst Du mit keinem der derzeit angebotenen E-Autos so richtig glücklich.
Der Polestar 2 hat bestimmt viele der Probleme nicht, bringt dafür wieder eigene mit.
Die VW IDs machen andere Dinge besser aber auch nicht alles logisch und nachvollziehbar und wieder einiges Andere schlechter.
Die Teslas haben ihre vollkommen eigene Vorstellung wie ein Auto-Cockpit zu bedienen sei.
Andere Marken kenn ich nicht so gut, aber erwarte auch hier keine Wunder.

Also: Willkommen in der schönen neuen Welt.

Die Kollegen hier beantworten sicher jeden Punkt einzeln, aber ich behaupte mal: mach lieber Probefahrten und „fühle“ was Dir zusagt.

Den Plan das Auto wieder nach 6 Monaten loszuwerden finde ich aber gut. Die Probezeit ist dank hoher Gebrauchtwagenpreise sehr günstig.

1 „Gefällt mir“

Der IONIQ5 ist unser 2. E-Auto. Vorher hatten wir einen Aiways U5 - das war eine komplette Katastrophe. Gut, der IONIQ5 spielt in einer anderen Liga. Der U5 wurde nach DK verkauft und ich denke, das der IONIQ5 den gleichen Weg fahren wird.

Wie ist das mit den Warn- / Benachrichtigungsgeräuschen im PS2? Lassen sich diese komplett abschalten?

Im übrigen glaube ich, es würde schon helfen, wenn die Autoentwickler mit den Autos selber mal einige Zeit fahren müssten. Dann sähen die Ergebnisse am Markt anders aus (meine Meinug).

Das sehe ich genauso.
Ende 2020 hat sich der Geschäftsführer von Polestar Deutschland geoutet, dass er selbst einen Volvo V60 fährt. Da ich Kontakt zu Thomas Ingenlath hatte, habe ich ihn davon informiert. Kurz danach musste Herr Lutz auch Polestar fahren.

6 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich… :thinking: Wenn ich das so lese, dann wirst Du mit dem P2 auch nicht glücklich…

Entweder Deine Präferenzen überdenken oder warten bis DAS Auto rauskommt, welches diese Features hat…:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

… durfte … :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand nicht will, dann aber darf, ist es eigentlich ein muss - so verstehe ich zumindest meine Frau…

2 „Gefällt mir“

Ingenlath und Lutz fahren PS2, aber gebracht hat es bisher nix…

In welcher Beziehung bzw. welchem Zusammenhang? :grimacing: :crazy_face:

BTW: Wer ist eigentlich „Frank“? :kissing_smiling_eyes: :thinking:

Such dir was aus: Hausarbeit, Shoppen, …

…aja, alles klar. :+1:

Man einfach eine zweite Probefahrt oder miete sogar das Auto für 2-3 Tage um es auf Alltagstauglichkeit zu testen und deine obige Checkliste abzuarbeiten (soweit möglich).

Zu einigen Punkten von dir, welche ich selbst von einer Probefahrt mit PS2 (bzw. längerer Test mit TM3) mitgenommen habe:
2. Android Auto ist nativ integriert im PS2 wenn auch mit einigen Abstrichen. CarPlay dauert noch eine Weile (bedenke, dass Apple absolut NICHT daran interessiert ist, dass ihre Produkte in ein anderes Ökosystem integriert werden)
10. hat meines Wisses weder PS2 noch Tesla. Beide Marken konditionieren jedoch den Akku vorausgesetzt du hast eine Reise geplant wo SuC/HPC Stopps eingeplant sind. Für Tesla gibt es eine kostenpflichtige App (ScanMyTesla), welches viele Details vom Auto auslesen kann. K.A. ob dies auch für den PS2 gibt
11. wenn dir sowas wirklich wichtig ist, dann kann dies m.E. nur Tesla am besten aufgrund eigener SuC. Ggf. hilft hier ABRP, wo dir Präferenzen für deine Lade/Routenplanung eingeben kannst. Google Maps lässt einem derzeit noch nicht nach HPC Chargern ab 150kw filtern.
18. hat mir beim PS2 besser zugesagt als bei TM3 (Matrix funktion nicht aktiv). Wenn einem Licht wichtig ist, dann unbedingt diese ordentlich bei Nachtfahrten testen (Autobahn, Landstraße)

Ansonsten danke für deine Erfahrungsberichte zum IQ5. Wie andere auch bereits beschrieben haben, ist keines der (e)Autos perfekt. Jeder muss für sich selbst prüfen/entscheiden, was einem kaufentscheidend ist.

Wichtige Korrektur: Android Automotive ist im PS2 das zentrale Infotainment-System.
Android-Auto ist - auch wenn der Name das vermuten lässt - nicht möglich.
Während es für Android-Auto viele Apps existieren, die sich in anderen Autos im Smartphone starten und in das Center-Display spiegeln und bedienen lassen, laufen bei Android Automotive ohne Smartphone die Apps direkt im Auto. Dafür ist die Auswahl an Apps nur sehr viel geringer.
Eine Nutzung von Android-Auto ist im PS nicht vorgesehen.

Um einfach möglichen Fehlschlüssen vorzubeugen: Android Automotive und Android Auto sind nicht das Gleiche!

  • "Android Auto ist ein von Google LLC entwickeltes System, um Funktionen eines Android-Smartphones mit dem Infotainmentsystem in Kraftfahrzeugen zu nutzen. ": dieses kann im Polestar 2 nicht genutzt werden.
  • "Android Automotive ist ein Betriebssystem und eine Plattform, die direkt auf der bordeigenen Hardware läuft. Es ist eine vollständig anpassbare Open-Source-Plattform, die das Infotainment-Erlebnis unterstützt.", und ist die Basis des Infotainment Systems im Polestar 2.

@anon10063568 war schneller… :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Antworten!

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich schätze das genau umgekehrt ein. Apple wird sehr genau sehen, dass AAOS in vielen Fahrzeugen Einzug erhält. Da sie selber keine Alternative anbieten, werden sie mehr Interesse daran haben als Google.

Mich wundert echt, das das immer noch nicht bei allen da draußen angekommen ist…:roll_eyes:

Naja, nicht alle sind technisch wirklich bewandert. Andere verwechseln Hypertonie und Hypotonie, was dann lebensbedrohlich werden kann…

Danke für den Hinweis und ja ich habe Android Automotive gemeint (sorry für die Abkürzung) weshalb auch der Hinweis auf die Abstriche.

Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier. Hab aber in letzter Zeit schon einige Male bei Euch nachgelesen. Vorab schon mal danke an Euch alle für die interessanten Insiderinfos!
Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie jene von Sambapaule-Thema „Kaufentscheidungshilfe“:

Ich komme eher aus der 6-Zylinder-Allrad Ecke (derzeit BMW X3). Finde aber, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und möchte auch einen weiteren persönlichen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. … aber das brauch ich Euch ja alles nicht zu erzählen…

Deshalb-folgende konkreten Fragen:
Bin kurz davor einen PS2 DM zu bestellen.

  1. Stelle mir die Frage was der DM wirklich mehr braucht - hier wurden 3kWh/100km mehr genannt. Hat jemand von Euch einen faktenbasierten, aussagekräftigen Vergleich dafür? ( habe die Befürchtung, dass das durchaus weit mehr sein kann )

  2. was bringt die Wärmepumpe tatsächlich in Reichweite ausgedrückt? Gibts ja nach meinem Wissensstand nur im Plus-Paket um satte 4.500 € (in Österreich) - und all den Rest in dem Paket brauch ich nicht wirklich. Steht das dann dafür?

  3. wie läuft das mit dem Service/Reparaturen? Klappt das über die Volvo-Werkstätten gut, oder ist man da irgendwie Kunde 2. Klasse?

  4. wie viele PS2 gibt es mittlerweile in Deutschland , wie viele in Österreich und wie viele wurden weltweit bereits ausgeliefert?

  5. wann und wo kam der PS2 zum ersten Mal auf den Markt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen/Infos.
Herzliche Grüße aus Ö

Servus,

zu 1. das mit den 3kWh/100km ist schon einguter Wert. Wenn du 6 Zylinder xDrive fährst, wäre ein SM aus meiner Sicht ein Rückschritt :slight_smile: Der DM ist einfach nur geil.

zu 2. Ich möchte das Glasdach nicht mehr hergeben. die WP wird vor allem bei uns im Frühling und Herbst ein paar KM bringen. Ob es dir 4,5k wert ist… Der Rest vom Plus Paket ist aber recht cool, mir gefallen die Sitzbezüge sehr gut. Notwendig sicher nicht…

zu 3. Ich war zu Weihnachten ein Premium Kunde bei Volvo in Krems(NÖ) und wurde so gut versorgt, wie noch nie von einem Autohaus. Ich weiß zwar nicht, ob das generell auf Volvo zutrifft, aber beim BMW und VW war das noch nie so. Selbst als Flottenkunde…

zu 4. Zahlen aus Deutschland habe ich nicht, aber in Österreich waren es bis 31.12 126 Polestar (Marke, nicht Model!) Anmeldungen. Ich habe da ein kleines Logbuch gestartet:

zu 5. weiß ich leider nicht genau